Unsere Lieblingsbücher

Die kleine Zahnfee

Bildquelle: arsEdition
Die kleine Zahnfee
von Michelle Robinson
mit Bildern von Briony May Smith
übersetzt von Pia Jüngert
40 Seiten
1. Aufl. 01.Februar 2021
ISBN: 978-3-8458-3941-7
ars Edition
15,00€

Eine wahrlich abenteuerliche Zahnfeegeschichte mit jede Menge tierischen Zeitgenossen
für Kinder ab 2,5 Jahren
Es gibt viele Zahnfee Geschichten, doch diese ist ein wenig anders. Das die Zahnfee zu den Menschenkindern kommt das wissen wir, doch das sie auch zu den Tieren kommt, das ist sicher für viele neu.
Was ist wohl gefährlicher, den Zahn eines Krokodils einzusammeln oder den eines Menschenkindes?
Die Antwort gibt die Autorin Michelle Robinson in ihrer zauberhaften Geschichte, die aber erst durch die grandiosen, fantasievoll, wie realistischen Illustrationen von Briony May Smith zu einem besonderen Buch wird. Die Illustratorin hat einen ganz bezaubernden Illustrationsstil, den die Kinder sofort erkennen und Ähnlichkeiten zu anderen von ihr illustrierten Büchern benennen können. Lustig, realistisch und gleichzeitig geheimnisvoll oft mit einer großen Portion Magie, das machen ihre Bilder aus und auch diese Geschichte, in der die kleine Fee Tilda auch eine Zahnfee werden will. Gut das ihre Schwester Maja eine gute Lehrerin ist.
 Sie erklärt ihr genau worauf sie achten muss wenn sie Zahn gegen Münze tauscht. Dann wird es ernst. Gemeinsam fliegen sie zu einem großen See. Dort wohnt das Nilpferdbaby, dass einen Wackelzahn hat. So ein Nilpferdmaul sieht ganz schön gefährlich aus. Ob es Tilda gelingen wird den Milchzahn zu holen? Ein Nilpferd ist aber noch gar nichts gehen ein Krokodil und wenn man dann auch noch zu Narwal, und Hai tauchen muss ist das wirklich ein großes Abenteuer. Ob unter Wasser oder im Dschungel, ob bei Krokodil, Seehund oder Schlange, Tilda macht ihre Arbeit richtig gut. 
Unter der liebevollen Anleitung und dem Schutz von Maja wächst Tilda über sich hinaus. Zum Abschluss muss sie dann aber auch noch zu einem kleinen Mädchen um den Wackelzahn gegen eine Münze zu tauschen. Wer nun denkt, dass ist ja ganz leicht, der wird sich wundern. Für Tilda wird diese scheinbar einfache Aufgabe zu einer besonderen Herausforderung, bei der sie sogar ihren Zauberstab schwingen muss. 
Die Geschichte, die die kleine Tilda aus der Ich-Perspektive erzählt macht Kindern sehr viel Freunde. Sie lässt sich gut als Gute Nacht Geschichte erzählen und wenn ich sage erzählen, dann meine ich das in diesem Fall auch so. Sicher, wer mag kann vorlesen, doch sie eignet sich wunderbar zum freien Erzählen. Was ich in diesem speziellen Fall jedem ans Herz legen möchte, da die deutsche Übersetzung sprachlich etwas gewöhnungsbedürftig ist. Zwar soll die gewählte leichte Reimsprache einen bestimmte Dynamik in die Handlung bringen, doch rollt sie beim Vorlesen nicht so schön von der Zunge, wie es im englischen Original ist, das ich sehr gerne 1 zu 1 so vorlese.
Alles in allem jedoch ist es eine zauberhafte Geschichte, lustig, spannend, abenteuerlich, die durch die wundervollen Illustrationen zu leben beginnt. Auf jeder Doppelseite gibt es unglaublich viel zu entdecken und oft realisiert man erst auf den zweiten, dritten oder auch vierten Blick was es alles zu entdecken gibt. Ganz besonders beeindruckt hat die Kinder hier das Bild bei den Krokodilen.
 Erst geht der Blick automatisch auf die rechte Seite. Das große, mächtige Krokodil und die kleine Tilda, die voller Angst wegläuft. 

Der zweite Blick ist meist schon nicht mehr so fokussierend nimmt das ganze Bild der Doppelseite wahr und man blickt auch auf Maja inmitten eines großen Krokodilschwanz neben kleinen Krokodilen. Doch da sind so viel mehr Krokodile als das Auge auf den ersten oder zweiten Blick wahr nimmt. Es ist einfach fantastisch wie die Illustratorin hier mit Licht und Schatten mit Hell und Dunkel arbeitet. Es ist ein Bild voller Magie in das man gern tiefer eintaucht und ungläubig feststellt das man immer noch nicht alles entdeckt hat.
Abenteuer und Lesevergnügen ist hier Programm.

 Hier noch der Hinweis auf das englischsprachige Original
Bildquelle Walker Books
Tooth Fairy in Training
from Michelle Robinson
with pictures from Briony May Smith
40 pages
Format: Hardback
ISBN: 9781406377569
published: 06 Jun 2019
Price: £11.99