Unsere Lieblingsbücher

Willst du tanzen?

Bildquelle: cbj
Willst du tanzen?
von Agi Ofner
40 Seiten
1. Aufl. 22.März 2023
ISBN: 978-3-570-18051-8
cbj
15,00€

Auf euch wartet eine inspirierende, gefühlvolle, lebendige Geschichte
mit einer intensiven Botschaft
Mach das was dich glücklich macht, ganz egal was andere dazu sagen.
Probiere alles aus, was du ausprobieren möchtest
-eine Geschichte die das Leben feiert-
für Kinder ab 3 Jahren
Der Elch ist freudig erregt. Seine Beine kribbeln und er hat große Lust an Mittsommer zu tanzen. Doch alleine tanzen ist nicht so schön. Also fragt er das Rotkehlchen, dass in seinem Geweih nistet, doch das Rotkehlchen hat keine Zeit, aber dafür eine Idee, wen er fragen könnte. Sofort macht sich der Elch auf um das ..... zu fragen, doch auch hier bekommt der Elch eine Absage, und wieder einen neuen Tipp. So geht das immerfort weiter. 
Egal wen er fragt er bekommt seltsame, ganz dumme Begründingen, wieso der oder diejenige nicht mit zum Tanz kommen will. "Zu klein zum Tanzen, zu groß, zu ...."
Und die Bärin meint doch tatsächlich, dass Tanzen nichts für wilde Tiere ist und sie von den anderen Tieren nicht mehr ernst genommen würde, wenn sie tanzen ginge.
Nach all den Absagen beschließt der Elch erst einmal allein dorthin zu gehen, vielleicht auch in der stillen Hoffnung, dass doch noch der ein oder andere hinzukommt.
Doch als es dann auch noch anfängt zu regnen, kippt seine Stimmung und auch in dem Elch kommen Zweifel auf.
Kann er überhaupt tanzen?
Macht alleine tanzen Sinn?
In Gedanken geht er all die Bedenken und Absagen der anderen Tiere durch und stellt sich selbst die Fragen.
"Woher weiß ich, wann ich zu alt bin?"(Zitat)
"Was wenn ich Hunger bekomme?"
"Bin ich vielleicht..... oder ..... oder.....?
Und plötzlich ist das schöne Kribbeln in den Beinen fast weg und wir sehen einen völlig traurigen niedergeschlagenen Elch im dunklen Gras liegen, der Regen prasselt hinunter, Wind weht stürmisch über ihn hinweg.
"Armer Elch!" sagen die Kinder.
"Jeder darf und kann tanzen."
"Steht auf Elch und geht tanzen. Tanzen ist toll. Tanzen kann jeder!" ruft ein anderes Kind beim Vorlesen in den Raum.
Und tatsächlich, als der Regen aufhört, kommt auch das schöne Kribbeln wieder in die Beine. Erst zaghaft, dann immer selbstbewusster und sicherer wiegt sich der Elch hin und her und probiert sich aus. Einfach so, wie er es gerade spürt, tanzt er und fühlt sich auf einmal leicht und sehr, sehr glücklich.
Wer jetzt denkt, damit ist die Geschichte zu Ende, der irrt, eigentlich beginnt sie jetzt erst, denn....
Ach, seht selbst, was passiert. Ihr werdet staunen.
Auf euch wartet eine ganz wunderbare Geschichte, die erleben lässt, dass man auf sein Gefühl hören sollte und Spaß an dem haben sollte, was man gerne machen möchte, ganz egal was andere davon halten.
Man kann alles machen, wenn man Spaß daran hat. Es muss nicht perfekt sein, es muss einen einfach nur glücklich machen.
Glaub an dich, lebe deine Träume, probiere dich aus, so wirst du glücklich. Glücklichsein ist das Wichtigste im Leben.
Die anderen Tiere waren geprägt von Ängsten und Vorurteilen, die alle irgendwie darauf beruhten, dass sie es sich nicht zutrauten oder Angst hatten ihr Gesicht zu verlieren.
"Sowas macht ein wildes Tier nicht". "Dafür bin ich zu....."
Aber im Grunde waren das doch alles dumme Ausreden. Die Angst sich zu blamieren, stand wohl ehr hinter allem, und das erkennen die Kinder im Geschichtenverlauf immer mehr.
Es ist auch ein wunderbarer Ansatz, um mit ihnen weitere Gespräche über die Angst sich zu blamieren, oder das Gesicht zu verlieren zu führen.
Manchmal muss man einfach über den Dingen stehen, so wie der Elch, der auf sein Gefühl hört und ihm folgt.
Agi Ofner hat hier ein wirklich wundervolles Bilderbuch geschaffen, das nicht nur eine tolle und wichtige Geschichte erzählt, sondern auch noch von ganz wundervollen atmosphärischen Illustrationen begleitet wird, die sooooo schön sind, dass beim Betrachten oft das Herz hüpft und Purzelbäume schlägt. Die Figur des Elchs mit seinem großen Geweih, in dem ein Rotkehlchen sein Nest hat und das von einer bunten Wimpelkette fröhlich geschmückt ist ist genauso bezaubernd verzaubernd wie die Mimik und Gestik der Figuren, insbesondere des Elchs. Hinzu kommt ein wundervolles Spiel mit Größen und Perspektiven. Und wie ihr auf dem Cover schon seht, der Elch kann ganz fantastisch tanzen. Gefühle verleihen Flügel und können das Leben so schön machen, wenn man sich ihnen hingibt.
Agi Ofners Geschichte inspiriert nicht nur zum Tanzen, sondern sie inspiriert sich auszuprobieren, dass ist das Besondere, dass bei den Kindern auch ankommt und sich in ihre Herzen pflanzt.
In diesem Sinne lade ich alle zum Geschichtentanz ein auf das ihr so viel Lesespaß habt wie wir. Tanzen inbegriffen.