Unsere Lieblingsbücher

Pinipas Abenteuer (4) Als Marmeladenglaspiratin durch Wind und Wasser

 

Bildquelle: Gruhnling Verlag
Pinipas Abenteuer (4)
Als Marmeladenglaspiratin durch 
Wind und Wasser
von Martin Grolms & Annika Kuhn
72 Seiten
1. Aufl. 2020
ISBN-978-3-9819153-3-4
Gruhnling Verlag
15,90€

Eine spannende, humorvolle Natur-Erlebnisreise
über das Wetter und die Tier-und Pflanzenwelt am und im Wasser
über Ebbe und Flut, Wind und Wolken
für Kinder ab 4 Jahren


Dies ist nun schon das 4. Abenteuer, der kleinen Pinipa, die als unsichtbare Freundin der kleinen Greta immer wieder auf Entdeckungsreise geht. So ist sie im ersten Band quer durch Deutschland gereist und im zweiten Teil sogar durch Europa um ein richtig gutes Pfannkuchenrezept für Greta zu entdecken. Im dritten Band sind wir mit ihr auf der Suche nach einer verschwundenen Kuchengabel durch den Garten gepirscht und haben dabei eine ganze Menge über die Lebewesen im Garten erfahren.
In ihrem neuen Abenteuer wird es  wieder spannend denn dieses Mal dürfen wir sie auf eine besonders abenteuerliche Reise begleiten denn sie sticht als Piratin in See.
Wie immer ist es auch dieses Mal Gretas Erlebnis, das Pinipa weiter forschen lässt. Ganz schön praktisch wenn man eine unsichtbare Freundin hat, die mutig und neugierig die Welt entdecken mag.
Greta ist mit ihren Eltern zum Picknick an einen Badesee gefahren. Während die Eltern langweilige Dinge besprechen spielt sie am Ufer. Sie wirft kleine Steinchen ins Wasser beobachtet sie sie auf der Wasseroberfläche tanzen und dann in die Tiefe plumpsen. Dann entdeckt sie einen kleinen Frosch, der seltsamerweise keine Anstalten macht weg zu hüpfen. Ob es vielleicht ein verwunschener Prinz ist? Sollte sie ihn küssen? Gut das sie eine unsichtbare Freundin hat, die auch von der Größe her besser zum Frosch passt. Sie bittet Pinipa  den Frosch für sie zu küssen. Pinipa ist entsetzt und auch der Frosch, der das natürlich mit bekommen hat wundert sich. Noch mehr jedoch wundert sich jedoch Greta das der Frosch sprechen kann  und wie er redet. Er ist ziemlich vernünftig, hält von Märchen und sich verwandelnden Fröschen überhaupt nichts. Die einzige Verwandlung die Frösche durchleben ist die Verwandlung von der Kaulquappe zum Frosch und schon sind wir mitten drin in dem was die Pinipa Geschichten ausmacht denn der Frosch erzählt ihnen von einem Schatz. Schätze sind doch etwas für Märchenfans denkt er sich und trifft damit natürlich auf das Interesse von Greta und Pinipa. Die Mischung aus kindlichen Erlebnissen, kindlicher Fantasie und Naturerlebnis gepaart mit Wissensvermittlung in die Geschichte eingebunden, machen diese Bücher zu etwas besonderem und so beginnt, mit der Aussicht einen Schatz zu finden, Pinipas neues Abenteuer. 
Greta malt nach den Informationen des Frosches eine Schatzkarte, holt ein leeres Marmeladenglas und schon kann Pinipa mit ihrem Marmeladenglasboot in See stechen. Ausgerüstet mit den wichtigsten Dingen, vor allem aber einem Buch in dem sie ihre Eindrücke und Erlebnisse aufschreiben kann, treibt die kleine Piratin über den See.
Das Besondere an dem Marmeladenglasboot , es ist ganz durchsichtig, so dass sie Pinipa auch auf den Boden des Sees blicken und sehen kann was dort unter so los ist. Erst einmal jedoch schaut sie über das Wasser. Rana der Frosch begleitet sie noch eine Weile. Von im erfährt die kleine Abenteurerin  woher das ganze Wasser im See kommt. Was sie erfährt ist nicht nur für sie sondern auch für uns sehr überraschend. Martin Grolms weiß vortrefflich und anschaulich Wissen kindgerecht zu vermittelt und seine Leser zum Staunen zu bringt. Wusstet ihr , wenn man eine Schönwetterwolke ausdrücken würde so viel Wasser hat, das man davon 1 Jahr lang einmal in der Woche baden könnte, und das eine einzige Gewitterwolke so viel Wasser mit sich führt das alle Einwohner einer Großstadt ein Jahr lang einmal in der Woche baden könnte? Professor Rana weiß aber noch mehr. Bevor er sich von der Piratin verabschiedet  erklärt ihr noch etwas über das Wetter und den Kreislauf des Wassers. Pinipa setzt ihren Weg allein fort, einen Weg den sie im Grunde nicht kennt. Und was macht man wenn man den Weg nicht kennt, man fragt jemanden und lernt dabei immer wieder interessante Wesen kennen, die spannende, interessante Dinge zu berichten haben. Sie stößt auf ein ständig zankendes Blesshuhnpaar, die ihr Nest mit wahrer Baukunst gebaut haben und Pinipas Marmeladenglasboot kurzerhand in ein fast echtes Piratenschiff verwandeln, in dem sie mit Schilf einen Mast, ein Segel und sogar noch eine Flagge basteln. Sie macht die Bekanntschaft des Schilfrohrsängers der alles nachplappert und  andere Vögel, die im Schilf und Uferstreifen leben. Der Weg führt sie vom See in den Bach vom Bach in den Fluss und vom Fluss in das Meer, und immer sind es zufällige Bekanntschaften, die Pinipa neues erfahren und entdecken lassen, die ihr helfen und sie ein Stück weit begleiten.  Ob Wasservögel, oder Fische, Otter, Biber oder Krebs, Oktopus, Seepferdchen oder Hai alle haben ihre Aufgabe im Ökosystem. Pinipa wird aber auch mit dem Thema Verschmutzung der Meere konfrontiert. Ein Reiher macht sie sehr eindrücklich auf dieses Problem aufmerksam und immer wenn die kleine Piratin etwas neues, wichtiges, interessantes, wie das mit dem Müll erfährt schreibt sie es in ihr Reisetagebuch, so dass sie Greta später davon berichten kann. Ihr möchtet wissen ob Pinipa den Schatz findet, wie sie wieder zu Greta zurück findet und was genau sie alles erlebt? Martin Grolms und Annika Kuhn erzählen es euch in 20 kleinen aufeinander aufbauenden Geschichten mit tollen ausdrucksstarken Illustrationen. Ihr dürft gewiss sein, nicht nur die Kinder haben nach dieser Reise viel hinzu gelernt und sehen vieles jetzt nicht nur klarer sondern auch mit anderen Augen. Martin Grolms hat die besondere Gabe schwierige Sachverhalte einfach erklären zu können und sie noch dazu in eine spannende, amüsante Geschichte einzubinden.
Ich begleite das Autoren/ Illustratoren Duo schon von Anfang an. Die Bücher, die in Cowdfunding Aktionen entstehen sind ganz besondere Schätze, die Kinder seit vielen Jahren nun schon begeistern. Die Büchern und Pinipa sind zu absoluten Lieblingen geworden. Jedes neue Buch wird zum Anlass genommen die anderen noch einmal zu lesen und es gibt so viele Kindergärten und Grundschulen, die die Bücher thematisch in ihre Arbeit einbinden. Neulich hat ein Hauswirtschaftskurs der Klasse 7 mir einen Brief geschrieben und von ihrem Projekt zum Thema Pfannkuchen erzählt, weil ich ihnen einige Zeit vorher mehr zufällig von dem Buch mit Pinipas Pfannkuchen Rezepten und der Reise erzählte. Da sieht man auch ältere Kinder, fast schon Jugendliche können sich noch für die Bücher begeistern. Es sind Familienbücher, die ab 4 Jahren super toll vorgelesen werden können, oft sogar schon mit 3 Jahren, das hängt sehr viel von den Kindern ab, aber das wisst ihr ja. Der Text in klarer Druckschrift, mit einer schönen Schriftgröße und einem etwas größerem Zeilenabstand gedruckt, so das etwas geübte Erstleser schon selbstständig mit Pinipa auf Entdeckungsreise gehen können. 
Viele Familien lesen es gemeinsam Stück für Stück, einmal das Kind oder die Kinder dann die Großen, was ich für eine wirklich tolle Idee halte.
Die Bilder die die Geschichte großformatig begleiten sind sehr klar und und spielen wunderbar mit Größenverhältnissen. Sie fokussieren sehr bewusst und bieten so auch kleineren Kindern die Möglichkeit alle Elemente bewusst zu erfassen. So lässt sich durch die gelungene  Mischung aus Bild und Text sehr schön in die Handlung eintauchen und mit reisen. Pinipas Neugierde, aber auch Mut und Offenheit, die Gabe Freundschaften zu schließen und Greta, mit ihrer unsichtbaren Freundin, sind Figuren die man einfach ins Herz schließt. Sie geben einem viel mit auf den Weg und nicht selten hört man auch nach Jahren:" das weiß ich von Pinipa." Wenn Geschichten so berühren dann ist das einfach etwas sehr besonderes. 
Also auf ins Abenteuer, ihr werdet erstaunt sein wie viel Neues und neue Eindrücke auf euch erwarten.