Unsere Lieblingsbücher

Nur Mut kleiner Drache

 

Bildquelle: Kaufmann Verlag
Nur Mut, kleiner Drache!
von Kerstin Lücke
mit Bildern von Regine Altegoer
15 Seiten Erzähltheater Karten
ISBN 9783780670045
Kaufmann Verlag
19,95€

Eine einfühlsame empathische Drachengeschichte
über das Gefühl Angst
die zum Leben dazu gehört
für Kinder ab 3 Jahren


Das Gefühl von Angst ist nicht schön. Angst macht Angst. Man kann aber lernen mit Angst umzugehen und sie als ein Gefühl anzunehmen, das zu einem dazu gehört, vor der man keine Angst haben muss, denn Angst kann auch schützen.  Kinder durchleben in ihrer Entwicklung die unterschiedlichsten Gefühle. Manche fühlen sich gut an, andere nicht. Geschichten wie die vom kleinen Drachen, der scheinbar vor allem und jedem Angst hat und sich damit ziemlich schlecht fühlt, können Kindern helfen zu erkennen, das Angst nichts Schlimmes ist und man sich für seine Ängste nicht schämen muss.
"Drachen haben keine Angst-absolut niemals nicht! Das weiß doch jedes kleine Drachenkind." Was für ein dummer Spruch, doch das weiß Drache Hugo zu Beginn dieser Geschichte noch nicht, denn für ihn sieht es so aus, das nur er Angst verspürt und zwar vor so ziemlich allem was möglich ist. Er hat Angst vor dem Flugunterricht, denn er könnte ja abstützen. Beim Fußball hat er Angst den Ball vor den Kopf zu bekommen und Angst vor der Dunkelheit hat er auch, genauso wie vor Gewitter und so einigem anderen auch. Die anderen Drachen nennen ihn "Hugo Hasenfuß" was Hugo natürlich traurig macht, doch gibt er den anderen Recht. Er hat nun mal als Einziger Angst. Nur wenn er in seinem Zimmer mit seiner Drachenmann-Figur spielt, dann ist er mutig und stark. Als seine Drachenbrüder ihn heimlich beim Spielen beobachten und hören, das Hugo mutig und stark ist, lachen sie ihn aus. "Wie gemein!" sagen die Kinder in der Erzählrunde und gemein findet es auch Hugo und rennt mit feuchten Augen und einem ganz dummen Gefühl im Bauch davon. Auf dem Gelände einer alten Burgruine hat er einen Geheimplatz, einen Platz, an dem er Wärme und Trost findet und alles um sich herum vergessen kann. Langsam kommt der kleine Kerl zur Ruhe, doch dann hört  er etwas. Er geht dem Geräusch nach und scheint dabei gar nicht so viel Angst zu haben. "Ziemlich mutig", sagt ein Junge in der Gruppe und die anderen pflichten ihm bei. Für jemanden, der Angst vor allem hat ist es ziemlich mutig zu gucken wo das Geräusch her kommt. Er hätte ja auch einfach weglaufen können. Doch Hugo läuft nicht weg. Er schaut nach und ruft sogar: "Ist da jemand!" Die Antwort kommt postwendend, denn in der Höhle, in die er hineinschaut ist tatsächlich jemand, der seine Hilfe braucht. Obwohl er Angst hat, klettert er in die Höhle um zu helfen und merkt gar nicht, dass das schon ziemlich mutig ist. Fledermaus Freddy ist heilfroh, das Hugo ihm zur Hilfe kommt. Die beiden kommen ins Gespräch. Freddy merkt sehr schnell, das es Hugo nicht gut geht. Doch das mit der Angst, das sieht er anders als der kleine Drache. Er findet Hugo sehr mutig, schließlich ist er in die stockdunkle Höhle geklettert um ihm zu helfen. Angst vor der Dunkelheit kann Hugo da doch gar nicht haben. Erst da fällt Hugo auf, das die Angst gar nicht so präsent ist, und es kommt noch besser, sein neuer kleiner Fledermausfreund erzählt ihm, das jeder Mal Angst hat. Das es niemanden gibt, der keine Angst hat. Hugo mag es kaum glauben, doch schon wenige Augenblicke später gibt es ein Ereignis, das genau das bestätigt, denn plötzlich bekommen die, die ihn zuvor ausgelacht  hatten, Angst. Wieso, das müsst ihr selbst herausfinden. Hugo zumindest hat die Hoffnung, das von nun an sein Mut weiter wächst, denn jetzt weiß er ja, dass man Angst überwinden kann und er durchaus mutig ist.
Und noch wichtiger, jetzt weiß er, das auch die anderen Angst haben und gar nicht so cool sind wie sie sich geben.
Kerstin Lücke erzählt die Geschichte vom kleinen Drachen Hugo mit so viel Feingefühl, dass sich die Kinder wunderbar in Hugo hineinversetzten  und mit ihren bereits selbst gemachten Erfahrungen andocken können. 
Der eine kennt die Angst im Dunklen, der andere kann nachvollziehen, das Hugo Angst hat  beim Spielen einen Ball vor den Kopf zu bekommen und wieder ein anderer teilt die Angst vor Wasser. Das Wissen nicht allein mit Ängsten zu sein hilft manchmal schon sehr. Wenn man dann noch über seine Ängste sprechen kann so wie Hugo mit Freddy, oder die Kinder mit Freunden, Eltern oder einer anderen Bezugsperson, ist das ein weiterer guter Angstlöser.
Auf drei Bildkarten finden wir jeweils die nummerierten Miniversionen der Bilder , die es als große Bildkarte gibt und das Geschehen einfangen. zu jedem Bild gibt es den Teil der erzählenden Geschichte, die wir entweder vorlesen oder frei erzählen können. Doch damit nicht genug gibt es zu jedem Bild auch noch ein paar vorformulierte Fragen, die Impulse setzten über das Gehörte, über das Geschehen noch einmal intensiver zu sprechen. Dabei beziehen sich die Fragen nicht nur auf den Inhalt der Geschichte sondern richten sich zum Teil auch an die Kinder. "Wovor hat Hugo Angst?",  "Wovor habt ihr Angst?"  oder "was macht ihr wenn es gewittert?" sind hier ein paar Beispiele, die zeigen wie man Geschichte und eigene Gefühle verbinden kann.
Die zauberhaften, meist sehr magisch wirkenden, stimmungsvollen Illustrationen von Regine Altegoer tragen viel dazu bei, dass die Kinder ganz nah bei dem kleinen Drachen sein können um mit ihm die Geschichte zu durchleben. Hierbei können sie die Angst genauso mitempfinden wie den Mut und die Freude. 
Und so ist diese sehr anschauliche, einfühlsame Geschichte dann irgendwie auch selbst ein Mutmacher. Ein Mutmacher für Kinder, die Angst haben, denn sie werden mit ihren Ängsten ernst genommen, während sie gleichzeitig gezeigt bekommen, das jeder irgendwann vor irgendetwas Angst hat und Angst zum Leben einfach dazu gehört.
Die 12 Bildkarten und 3 Erzählkarten auf stabilen und beschichtetem festen Kartonpapier kommen gleich mit einem praktischen Kamishibai Bilderrahmen daher. Aufgeklappt haben wir ein Theaterformat vorliegen, zugeklappt hat es etwa die Form eines Buches und kann so praktisch verschlossen im Bücherregal seinen Platz einnehmen.
Auch wenn dieses Format für Kleingruppen konzipiert ist kann man es auch gut für Zuhause kaufen. Gerade wenn man 2-3+ Kinder hat ist das eine gute Möglichkeit die Geschichte zu erzählen und darüber zu sprechen. Aber auch mit nur einem Kind macht diese Form des Geschichten Erzählen und Erleben große Freude. Hier kann man dann auch mal überlegen dem Kind die Bildkarte in die Hand (auf den Schoß) zu legen. So kann es noch intensiver in die Geschichte eintauchen und sich in Hugos Welt umsehen.