Unsere Lieblingsbücher

Stubs Der kleine Schwertwal

 

Bildquelle: VA Verlag
Stubs   
Der kleine Schwertwal
von Alfred Neuwald
28 Seiten
1. Aufl. 2019
ISBN: 978-3-944824-79-6
Hardcover
12,90€
Es gibt auch noch eine Taschenbuch Ausgabe für 8,90€

Eine abenteuerliche Freundschaftsgeschichte für Kinder ab 3 Jahren


Dieses ist eines der Bücher, die Kinder ansehen und sofort mitnehmen möchten. Stups der kleine Schwertwal und sein bester Freund Rudi der Seehund sind aber auch zu niedlich. Doch nicht nur die Zeichnungen sind wundervoll auch die Geschichte. Stups und Rudi sind im Meer unterwegs um ein paar leckere Fische zu fangen. Die wittern die Gefahr und schließen sich schnell zu einem großen Schwarm zusammen der aussieht wie ein Fisch doch Stups und Rudi kennen den Täuschungstrick. Kurz darauf nähert sich ein großer Hai den beiden. Einen kurzen Moment hoffen die beiden Freunde nicht entdeckt zu werden doch es ist schon zu spät der Hai hat sie längst erspäht und kommt geradewegs auf sie zu. Gut das Stups und Rudi so clever sind. Sie trennen sich. Rudi flieht in eine Höhle in die der Hai nicht hinein kommt, doch ewig kann ein Seehund nicht unter Wasser bleiben. Er muss auftauchen um Luft zu holen, das weiß auch der Hai doch der rechnet nicht mit Stups Kreativität und wird bald selbst der Gejagte. Wieso möchtet ihr wissen? Ich verrate es euch nicht.
Klar, die Geschichte geht gut aus doch vorher geschieht noch so einiges.
Es ist eine spannende, fröhliche Freundschaftsgeschichte die ein kurzweiliges Lesevergnügen verspricht. Es ist aber auch eine der Geschichten, die man Kindern 2 mal vorliest und wenn man sie dann mit dem Buch beobachtet wird man feststellen, sie können es schon selber "lesen". Ihr kennt es bestimmt. Da sitzt das Kind mit dem Buch bei Kuscheltieren oder Puppen und liest vor als könnte es wirklich lesen. Meist sind es Geschichten die einfach und intensiv sind. So intensiv das sie von der Geschichte fasziniert sind und alles aufsaugen was sie vorgelesen bekommen. Rudi und Stups erobern die Herzen der Kinder im Sturm und was sie erleben ist so beeindruckend, das auch wir Erwachsenen noch staunen können, denn das was wir von den Fischen erfahren ist ein Phänomen das wir wirklich beobachten können.
Und weil das so faszinierend ist kann man hier nach dem Vorlesen gut anknüpfen  und mit Kindern über dieses "Wunder" der Natur sprechen (Thema Schwarmfisch). Genauso wie über das Thema Freundschaft was hier natürlich eine ebenso große Rolle spielt.
Ihr seht es ist ein tolles Bilderbuch das bei uns schnell zum Lieblingsbuch wurde.