Unsere Lieblingsbücher

Hast du morgen Zeit?

Bildquelle: Thienemann Esslinger Verlag
Hast du morgen Zeit?
ein wimmeliges Verabredungskarussell
von Jasper Andersen
illustriert von Anke Hennings-Huep
40 Seiten
1. Aufl. 28. Juli 2023
ISBN: 978-3-522-46042-2
Thienemann Esslinger Verlag
15,00€
Auf euch wartet eine herrliche, sehr dynamische, witzige, teilweise wimmelig, wuselige Geschichte, bei der eins zum anderen kommt und immer neue Einblicke gibt.
Wie die Geschichten miteinander verknüpft sind und welches Schema zugrunde liegt, erkennen die Kinder sehr schnell
Nicht nur Erwachsene haben viel Termine, auch Kinder haben nicht immer spontan Zeit
für Kinder ab 3 Jahren

"Treffen wir uns morgen wieder?", 
fragt der Frosch den Biber nach dem Tennisspiel.
"Morgen muss ich zum Biberfest", antwortet der Biber"
Blättern wir um erwartet uns schon eine ausgelassen feiernde Bibergesellschaft.
Einige tanzen, andere vergnügen sich im und auf dem Wasser, als ein Biber einen anderen fragt:
"Ist deine Schwester heute nicht da?"
Die Schwester ist nicht da, da sie Nachtdienst im Krankenhaus hat.
Ahnt ihr was ihr sehen werdet, wenn ihr umblättert?
Richtig!
Ihr blättert um und steht mitten im tierischen Krankenhaus. Hier gibt es wieder viel zu entdecken.
Und wieder fragt jemand jemanden nach einer Verabredung am anderen Tag. Wieder wird auf den übernächsten Tag vertröstet, weil am anderen Tag schon etwas anders wartet, was ihr dann auch gleich beim nächsten Umblättern miterleben könnt.
Und so landet ihr nicht nur auf einer Biberparty und im Krankenhaus, sondern auch auf anderen Feiern, bei einem Malermeister, bei einem Feuerwehreinsatz, einer tierischen Yogastunde........ im Stau, auf einer Baustelle und zuletzt wieder .....
Ach, seht selbst wohin es euch zum Ende verschlägt.
Doch auch wenn es das Ende der Geschichte hier im Buch gibt, das Ende der Geschichte, das gibt es eigentlich nicht, denn jedes Ende ist ein neuer Anfang und in diesem Fall ist es der Anfang von ganz viel mehr, dass ihr euch selbst ausdenken könnt.
Das Bilderbuch ist soooo zauberhaft und soooo inspirierend, dass man geradezu ins Geschichtenerzählen und Fantasieren hineingezogen wird.
Bei Kindergartenkindern setzt der Drang die Geschichte weiterzuerzählen genauso ein wie bei Grundschulkindern.
Kindergartenkinder können eigene Bilder malen und ihre Geschichte dazu erzählen. Grundschulkinder, aber auch in weiterführenden Schulen, können ein ganzen Projekt daraus gestalten. Eine eigene Fortsetzung der Geschichte, die irgendwie ein Ende hat, aber dann doch keins hat.
Natürlich kann man das Buch auch einfach Buch sein lassen und sich in den Bilderwelten verlieren, sich hineinträumen, die meist sehr detailreichen Szenen Stück für Stück entdecken.
Auch wenn ich gern ein Buch einfach ein Buch sein lasse, und für mich der Spaß des Entdeckens an erster Stelle steht, dieses geniale Bilderbuch ist geradezu geschaffen es nicht nur zu entdecken und die Geschichte zu erleben, sondern auch auf vielfältige Weise damit zu spielen.
Mit den Jüngsten taucht man in die Bilderwelten ein, lässt sie jedes Detail entdecken und wartet einfach auf ihre Reaktionen, auf die man dann eingehen kann. Man kann auch kleine Suchspiele spielen. "Wo ist....?" ist hier eine naheliegende Fragestellung.
Je älter die Kinder sind, desto kreativer wird es dann, die Möglichkeiten zum Spiel  mit dem Bilderbuch sind so vielfältig, dass man schon fast sagen könnte, sie sind endlos wie die Geschichte.
Die Kinder hatten und haben sooo viel Spaß an dem Buch, dass sie sich auch immer gern allein oder in kleinen Gruppen (ohne Erwachsenen) ansehen. Die Geschichte wird mit wenigen kurzen Sätzen erzählt, die die Kinder sehr schnell verinnerlichen, so dass es schnell den Anschein hat, sie können lesen, wenn man sie dabei beobachtet, wie sie allein in die Geschichte vertieft sind. Sicherlich kennen alle, die mit Kindern leben, dieses Phänomen.
Ob mit oder ohne Geschichte, ob mit oder ohne Vorlesen, der Spaß mit dem Bilderbuch wird so schnell nicht enden.
Und das nicht zuletzt wegen der genialen, wundervollen Illustrationen,  die nicht nur durch Vielfalt, sondern auch durch herrliche Minenspiele begeistern und natürlich auch wegen 
der ganz individuellen Charakteren, die so witzig sind.
Ihr wollt viel, viel Lese- und Bilderbuchspaß, dann besorgt euch das Buch, nehmt euch seeehhhhrrrr viiiiiiel Zeit und habt genauso viel Spaß wie wir ihn haben.
                                   

Und hier noch ein paar 
 Insta-Bilder