Doch mit der Zeit, und je mehr man sich bewusst wurde, das Alltagsmasken länger unser Leben bestimmen werden, tauchte der Wunsch nach etwas besonderem auf. Sicherlich haben einige herum experimentiert und tolle Varianten erfunden.
Für alle die sich schwer tun ihre Wünsche in Schnittmuster umzusetzen oder denen einfach im Alltag die Inspiration fehlte, gibt es dieses tolle Buch von Inge Szoltysik-Sparrer. Sie hat hier ganz außergewöhnliche, sehr originelle Masken-Schnittmuster und Varianten kreiert, die wir alle nun ganz einfach nach nähen können.
Ob für en Winter mit integriertem Ohrenschutz, elegant mit Spitzenstoff, aus alten Jeans Upcycling mit herausnehmbarer durchsichtiger Plastik Einlage oder mit Reißverschluss damit man unterwegs auch mal mit dem Strohalm oder aus der eigenen Trickflasche etwas trinken kann ohne die Maske abzunehmen, die Schneidermeisterin hat wirklich viele tolle Ideen für Erwachsene und Kinder. Sogar für Puppenmuttis- und Väter und Brillenträger ist etwas dabei.
Alle sind wirklich einfach nachzuarbeiten.
Es gibt die unterschiedlichsten Tipps und Trick und Anregungen wie man zum Beispiel durch die Verwendung von verschiedenen Zierstichen eine neue, schöne Optik erzielt.
Vorweg erklärt Inge Szoltysik-Sparrer was beim Nähen von Alltagsmasken wichtig und zu beachten ist. Welche Stoffe sich eignen ( ganz wichtig!!!!), wie wir sie am besten reinigen bzw. waschen und wie man welche Filter einlegen kann. Auch geht sie auf das korrekte Auf- und Absetzten ein und wie man dies in die Überlegung welche Maske man näht mit einbeziehen kann. Sie stellt die Materialien vor, die Verwendung finden bzw. finden können. Ob Klettband, Nasenbügel oder Schrägband und nicht zu vergessen das richtige Gummiband, es gibt einiges zu beachten um eine Maske nach den eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu nähen.
Es ist ein Buch geworden, das nicht nur Anfängern den Weg weist sondern allen viel Inspiration liefert.