Unsere Lieblingsbücher

Wie es Weihnachten wurde

 

Bildquelle: Gabriel Verlag
Wie es Weihnachten wurde
von Willemijn des Werd
mit Bildern von Marike Ten Berge 
Übersetzung Eva Schweikart
18 Seiten
1. Aufl. 07.Oktober 2022
ISBN: 978-3-522-30628-7
Gabriel Verlag
8,99€

Die Geschichte um Jesus Geburt
einfach verständlich erzählt und sehr ausdrucksstark und stimmungsvoll illustriert
für Kinder ab 2 Jahren
Wieso feiern wir Weihnachten?
Fragte man noch vor 10 Jahren bekam man zu etwa 80 Prozent eine Antwort, die zumindest ansatzweise richtig war. Fragt man heute so ist diese Prozentzahl deutlich niedriger und Experten sagen, dass sich die Zahlen im Laufe der nächsten Jahre noch drastischer nah unten entwickeln, weil immer mehr Menschen sich von der Kirche und dem Glauben abwenden.
Jeder mag darüber denken wie er will, doch sollten wir unseren Kindern nicht vermitteln wieso wir bestimmte Feste feiern? Ist Weihnachten wirklich ein Fest an dem die Geschenke im Vordergrund stehen und nicht der eigentliche Grund des Festes?

Mit Bilderbüchern wie diesem aus dem Gabriel Verlag können wir schon recht jungen Kindern ganz einfach die Weihnachtsgeschichte vermitteln.
Willemijn de Weerd ist es gelungen die Kern der Geschichte so zu erzählen, dass das Wesentliche leicht verständlich ist und Kinder sehr schnell begreifen, wie besonders sie ist.
Sie beginnt mit dem Erscheinen des Engels vor Marias Haus. 
Maria erschrickt vor dem Engel, der plötzlich neben ihr steht, noch mehr jedoch erschrickt sie vor dem was der Engel ihr verkündet.
Sie, die noch nicht einmal verheiratet ist soll ein Kind bekommen, das sie Jesus nennen soll. Ein Kind dessen Vater Gott ist. Maria kann es kaum glauben. Sie ist eine einfache Frau und Gott wählte sie als Mutter seines Sohnes.
Das ist der Kern dessen, was in jeder Geschichte Ausgangspunkt der Jesu-Geschichte ist.
Weiter geht es mit dem Moment, wo sich die hochschwangere Maria und ihr Mann Joseph mit ihrem Esel auf den Weg nach Bethlehem machen weil der Kaiser es so befohlen hatte.
Von der Volkszählung ist in dieser einfachen Erzählung, die für die jüngsten Leser ist, nicht die Rede und das braucht es auch gar nicht, denn hier geht es darum den Kern der Geschichte. 

Der Weg ist anstrengend. Als sie in Bethlehem ankommen finden sie keinen Platz zum Schlafen, doch Maria spürt, dass das Baby kommt.
Sie finden einen Stall in dem sie bleiben können. Dort ist auch eine Futterkrippe. Als Jesus geboren wird wickelt es Maria in Tücher und legt es zum Schlafen in eben diese Krippe.
          
Zeitgleicht sitzen irgendwo auf einem Feld Hirten am Feuer. Ihnen erscheint ein Engel, der ihnen von der Geburt des Kindes, das der Retter sein soll, berichtet. 
Die Hirten machen sich auf den Weg und finden tatsächlich den Stall in dem das Jesuskind mit Maria und Joseph Unterschlupf gefunden haben.
                                                                   
Ebenfalls zeitgleich entdecken drei Sternenforscher beim Blick in den Himmel einen sehr hell leuchtenden Stern.
Der Stern war für sie das Zeichen, das ein König geboren wurde.
Auch sie machen sich auf. Sie möchten den König begrüßen. Der Stern weißt  ihnen den Weg. Der Weg ist weit doch nach einigen Wochen erreichen sie Bethlehem und finden das Jesuskind, das sie mit ihren mitgebrachten Gaben beschenken .

Damit endet die Geschichte.
Wundervolle Illustrationen erwecken die Geschichte zum Leben.
Die Kinder können das Geschehen genau verfolgen. Sie zeigen genau das, was die Geschichte erzählt und auch wenn sie so im Grunde den Fokus auf das beschriebene Geschehen richten gibt es ganz viel zu entdecken, das alles so viel stimmungsvoller und authentischer macht.
Marieke ten Berges Zeichnungen sind einfach perfekte Wegbegleiter der Handlung. Jeder, der einmal eine Illustration von ihr gesehen hat, der weiß wie fantastisch sie Menschen und Emotionen  zu Papier bringt. Es sind sprechende Bilder. Die gesamte Bildsprache ist so ausdrucksvoll und klar, dass selbst die Jüngsten verstehen was dort gerade passiert.

Das handliche Hartpappenformat ist wirklich gut gewählt worden. Es ist genau so, dass Kinder es leicht und gern überall mit sich hintragen können und auch werden.
Gleichzeitig ist es die perfekte Größe um es mitzunehmen und so auch Unterwegs vorzulesen. 

Müsste man das Buch kurz beschreiben, dann würde ein Wort reichen.
"Bezaubernd". 
Eben ein richtiges Lieblingsbuch, das bestimmt nicht nur zur Weihnachtszeit angeschaut wird.
Mehr zum Buch und weiteren weihnachtlichen Geschichten erfahrt ihr auf der Seite des Verlages.
 Der Link führt hin