Unsere Lieblingsbücher

Snorri und der versunkene Schatz

Snorri
und der versunkene Schatz
von Michael Engler
mit Bildern von Matthias Derenbach
32 Seiten
1. Aufl. Frühjahr 2020
ISBN: 978-3-649-63322-8
Coppenrath Verlag
14,00€

Eine abenteuerliche Unterwassser-Meeresgeschichte über einen Schatz, über Gemeinheiten und Freundschaft
für Kinder ab 4 Jahren

Darf ich vorstellen!
Hier kommt Snorri!
Snorri ist der Protagonist eines neuen Bilderbuchs von Michael Engler und Matthias Derenbach. Sicherlich kennen viele, viele Geschichten von Michael Engler doch kennt ihr auch Bücher mit Illustrationen von Matthias Derenbach?
Wenn ihr meinem Blog folgt mit Sicherheit denn ich liebe seine Art zu illustrieren sehr und sicherlich kennt ihr zumindest zwei Bücher die er illustriert hat nämlich die ersten beiden Bände der Geschichten von Onno und Ontje, die ebenfalls, wie dieses Bilderbuch, im Coppenrath Verlag erschienen sind. Danach wechselte der Illustrator ( besser gesagt es ist jetzt eine Illustratorin) für die weiteren Onno und Ontje Geschichten.
Privat hat Matthias Derenbach im Eigenverlag 2 Bilderbücher herausgebracht dessen Protagonistin Frieda , ähnlich wie Snorri auch einige Unterwasserabenteuer erlebt.
Als ich Snorris Geschichte das erste Mal in den Händen hielt, unwissend wer es gezeichnet hatte musste ich sofort an Matthias und seine Frieda denken. Als ich dann durch die Geschichte und die zauberhaften Illustrationen gereist war interessierte mich doch sehr wer diese Unterwassergeschichte illustriert hatte. Wieso habe ich eigentlich nicht gleich  aufs Cover geguckt? Wieso habe ich die Namen von Autor und Illustrator so ausblenden können?
Ich glaube Snorri mit seinem Lächeln und die Unterwasserwelt haben mich magisch in das Buch gezogen. So beschreiben es viele meiner Lesekinder und ich denke so war es unbewusst auch bei mir.
Bevor ich euch jetzt etwas über die Geschichte erzähle möchte ich euch noch auf etwas aufmerksam machen. Snorris Welt und die weiterer Geschichten könnt ihr im Europapark in Rust erleben. Wenn ihr mehr darüber erfahren möchte schaut am Ende dieses Beitrags, da erzähle ich euch mehr.
*
Jetzt aber endlich zum Buch, das durch seine farbige lebendige Bildsprache einen sofort ins Abenteuer hinein zieht. Aber auch Michael Englers ausmalende Erzählsprache trägt zu einem großen Teil dazu bei, dass die Kinder beim Vorlesen große gläserne Augen bekommen und man deutlich spürt wie tief sie in der Geschichte mit gehen. Schnell schließen sie den kleinen Oktopus Snorri, die und seine Freundin Aquina, die kleine Sirene in ihr Herz.
Beide wohnen in den Tiefen des Ozeans in denen die versunkene Stadt Aquamaris das Zentrum allen Treibens ist.
Wären da nicht die seltsamen Meeresbewohner man könnte meinen es ist nicht anders wie auf der Erde. Es herrscht ein reges treiben in den Gassen, es gibt Muschelhäuser und Geschäfte, ja sogar ein Markttreiben und auch hier sind die Kinder ständig auf der Suche nach Abenteuern. Einer ganz voran und das ist Snorri, der freche, aber durchaus liebenswerte kleine Oktopus der mit der Kraft seiner  Gedanken Dinge bewegen und zu sich holen kann. Das klingt nicht nur sehr aufregend sondern ist für ihn durchaus auch praktisch, wenn gleich auch nicht so nett, wenn er diese "Denkmagie" dazu nutzt um Dinge , wie leckere Zimt-Seesterne ohne zu bezahlen zu sich zu holen. Wenn das nicht schon aufregend und faszinierend genug ist gibt es hier viele ungewöhnliche Wesen wie Kelpis, die an Seepferde erinnern und den Quellenwächtern die in einer Nachbarstadt leben als Fortbewegungsmittel dienen. Die Sirenen mögen die Quellenwächter nicht und daher wundert es Snorri auch nicht, das Aquina recht ungehalten reagiert als kurz nach dem ausgerissenen Kelpi sein Besitzer Aquarian auftaucht, der sein Tierchen so gar nicht im Griff hat.
Wärend sich Aquina bei Aquarian über sein unmögliches Verhalten und das des Kelpis beschwert hat Snorri seine Ohren ganz wo anders. Er ist auf das Gespräch zweier Meermänner aufmerksam geworden, die sich über einen Goldschatz in einem alten Schiffswrack unterhalten. Das klingt spannend, bleibt jedoch leider auch Aquarian nicht verborgen. Dumm nur, dass der noch nicht genau weiß wo der Schatz verborgen sein soll. Das wiederum ahnt Snorri, der die alten Wracks nur zu kennt und so einen gehörigen Vorsprung hat.
Und tatsächlich finden Aquina und Snorri den Schatz doch dann geschieht etwas, womit beide nicht gerechnet haben und damit beginnt der Ärger und das Abenteuer. Was genau passiert verrate ich euch nicht, aber ihr könnt euch denken wer da plötzlich zum Unmut und Erschrecken der beiden auftaucht.
Es wird noch schlimmer, denn es geschieht etwas das es nötig macht, das sie Aquina, Aquarian und Snorri zusammen agieren müssen. Das setzt Vertrauen voraus, das sie in Aquarian nicht haben, trotzdem lassen sie sich darauf ein und werden prompt übers Ohr gehauen. 
Jetzt könnte die Geschichte zu Ende sein doch das ist sie nicht denn wieder geschieht etwas, das dem ganzen eine unerwartete Wendung gibt und vielleicht doch noch zu einer Freundschaft führt.
Es ist ein rasantes, abenteuerliches, spannendes Abenteuer voller unerwarteter Geschehen und Überraschungen. Eine Geschichte die zeigt, dass man sich ändern kann und Freundschaft mehr wert hat als Besitz.
Eine Geschichte ohne pädagogischen Zeigefinger, voller Phantasie und Fantastischem, die dennoch eine Botschaft mit sich führt, die die Kinder durchaus verstehen und auch in Gesprächen thematisieren.
Ich bin ja kein Freund von Geschichten die offensichtlich geschrieben sind um Kindern hintenrum durch eine nette Geschichte dann doch etwas zu vermitteln. Hier überwiegt eindeutig das Abenteuer, die Fantasie und die Spannung. Wenn dann auch noch eine Botschaft transportiert wird die die Kinder verstehen ist dies doch einfach wundervoll.
Sicherlich könnte ich jetzt mit Kindern viel über die Botschaft sprechen. Ich finde jedoch den Aspekt der Phantasie, die Faszination der Unterwasserwelt wesentlich spannender und so haben wir uns über versunkene Schiffe, und das Geheimnis der Unterwasserwelt unterhalten. Wir haben Schatzkisten in gebastelten Unterwasserwelten versenkt, mit Sand Bilder gemalt und uns den realen Meeresbewohnern angenähert.
Sicherlich fällt jedem etwas ein, was man mit einer Gruppe von Kindern nach der Vorlesestunde mit diesem Buch noch so machen kann und das ist ein weiterer toller Aspekt dieser Geschichte, sie regt die Phantasie an.
Na, und was macht ihr mit den Kleinen wohl nach dem Vorlesen?
Bastelt ihr aus Wolle viele Octopusse, oder malt ihr tolle Aquarell-Unterwasserwelten odere…..?
In diesem Sinne wünsche ich euch eine wundervolle Reise durch dieses stimmungsvolle, abenteuerliche Buch, das sowohl herrlich erzählt als auch illustriert ist.

Der EUROPA-PARK  in Rust
und seine Themenwelt RULANTICA sind Heimat des kleinen frechen Snorri, dem mit seiner liebenswerten Art allen Unsinn und alle Frechheiten schnell verzeiht.
Bildquelle: Europa Park Rust
Schaut doch mal hier, da get es auf die Seite des Europa Park
Für die größeren Kinder ab etwas 10 Jahren
erscheint im Coppenrath Verlag eine Romanreihe, die ebenfalls in die magische Unterwasserwelt führt. Mehr dazu auf der Seite des Verlages
Snorri gibt es übrigens auch als süßes Kuscheltier
Der Link führt euch zum Spiegelburg Shop

Ach, fast hätte ich es vergessen,
die Kooperation des Coppenrath Verlages mit dem Europa Park in Rust gibt es schon länger. In dieser Kooperation entstand auch eines unserer absoluten Lieblingsbücher.
"Dinosaurier in Omas Garten"
das ich euch hier schon einmal vorgestellt habe: