Bildquelle: Thienemann Verlag Kleines Nashorn wo fährst du hin von Meg McKinlay und Leila Rudge übersetzt von Inge Wehrmann 40 Seiten 1. Aufl. 2018 ISBN: 978-3-522-45873-3 Thienemann Verlag 12,99€ Eine Geschichte zum Thema Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 4 Jahren "Für alle mutigen Menschen, die auf der Reise sind. Vor allem die Kleinen.MM"(Zitat)
Stolz und zufrieden sieht das Nashorn auf dem Cover aus.
Eigentlich sind solche Nussschalen ja nichts für Nashörner. Für gewöhnlich liegen sie am liebsten irgendwo im Schlamm oder den Sümpfen herum und lassen sich die Sonne auf den Rücken scheinen. Das ein Nashorn, noch dazu ein kleines Nashorn, einmal eine Reise wagt, das ist nicht vorgesehen. Viel zu gefährlich ist es sagen die Alten doch unserem kleinen neugierigen Nashorn ist das völlig egal. Sehnsüchtig beobachtet es das bunte Treiben am Ufer und auf dem Fluss. Immer hat es offene Augen für die Wunder und Schönheiten der Natur. Ja, und dann irgendwann reift in ihm der Entschluss wirklich mehr von der Welt zu sehen. Er baut sich ein Boot und macht sich auf den Weg. Es sieht viel, es ist auch mal gefährlich, es verirrt sich auch schon mal doch das ist ihm egal denn so ein richtiges Ziel hat es nicht, außer das es die Welt sehen möchte und das tut es ganz intensiv und ist dabei überglücklich.
Nicht das es Heimweh gehabt hätte aber irgendwann ist das kleine Nashorn der Ansicht genug gesehen zu haben und kehrt zurück zu seiner Herde.
Dort erzählt es von alle dem, was es erlebt und gesehen hat und bereichert so das Leben aller. Nicht, dass sie nun auch das Fernweh packt aber die Geschichten, die hören sie gerne, denn sie machen ihr tristes, eintöniges, immer gleiches Leben bunter. Irgendwie bewundern sie sicherlich auch das kleine Nashorn für seinen Mut. Und das kleine Nashorn, das hat erfahren, das es sich lohnt seinen Träumen zu folgen, neugierig und mutig zu sein. Uns Lesern hat es genau diese Botschaft mit auf den Weg gegeben.
Unsere kleinen Lesekinder haben die Geschichte neugierig und aufmerksam verfolgt. Sie sie haben mit erlebt wie der Traum des kleinen Nashorns immer größer und größer wurde, haben sich mit ihm gefreut als der Entschluss reifte , haben mit ihm gefiebert, Sturm und Wellen überstanden und viel Neues kennengelernt. Sie sind mit ihm auf Reisen gegangen. Wenn man auf eine Reise geht, was bleibt einem davon? Die Erinnerung an das was man gesehen und erlebt hat? Ja! Was bleibt wenn man in eine Geschichte eingetaucht ist, in ihr auf Reisen gegangen ist?
Die Erinnerung an eine schöne Vorlesestunde, die Erinnerung an eine wunderschöne Geschichte mit ebenso schönen Bildern?
Ja, das bestimmt aber vielleicht auch an die Botschaft, die uns das Nashorn mit auf den Weg gegeben hat.
Der kleine Oliver (4 Jahre) kam nach der Vorlesestunde zu seiner Mutter und fragte wie alt er sein musss um allein zu verreisen? Die Mutter überlegte noch als er sagte:" Mama aber eigentlich ist es doch viel schöner wenn wir zusammen Abenteuer erleben."
Wie recht der Kleine doch hat.
Ob allein oder zusammen mit anderen, wichtig ist doch, das wir offen für alles sind und mutig über den Tellerrand schauen, an uns glauben und Träume nicht nur träumen.
Uns allen hat das Bilderbuch von Meg McKinlay nicht nur sehr gefallen sondern auch viel gegeben.
Ach, übrigens, schaut mal, das Nashorn hat unserer Eule doch tatsächlich schon ein paar Postkarten von ihrer Reise geschickt. https://www.thienemann-esslinger.de/thienemann/buecher/buchdetailseite/kleines-nashorn-wo-faehrst-du-hin-isbn-978-3-522-45873-3/
Link zur Homepage der Illustratorin https://megmckinlay.com/
Und hier noch der Link zur Illustratorin: http://www.leilarudge.com/ Ja, und wer das Buch lieber in englisch lesen möchte, auch das geht: Meg McKinlay, illus by Leila Rudge Walker Books Released September 2017 Hardback ISBN 9781925126709 RRP $24.99 |
Buchempfehlungen für Kinder von 2 bis 8 Jahren - Vom Vorlesen zum selber Lesen Bilderbücher, Kinderbücher und pädagogisches Material
Kleines Nashorn wo fährst du hin
Abonnieren
Posts (Atom)