Unsere Lieblingsbücher

Das Zookonzert

Bildquelle: Jumbo Verlag
Das Zookonzert
von Marco Simsa
mit Bildern von Silke Brix
dirigiert von Erke Duit
32 Seiten + CD
1. Aufl. 2019
ISBN: 978-3-8337-3961-3
Jumbo Verlag
22,00€

So macht das Zubettgehen richtig Spaß
eine fantasievolle, lebendige, musikalische 
Gute-Nacht-Geschichte
für Kinder ab 3 Jahren


Wer kennt es nicht, es ist Zeit schlafen zu gehen und das Kind ist überhaupt noch nicht müde.
Genauso ist es bei der kleinen Rosalie, deren Papa dafür durchaus Verständnis hat und seiner Tochter vorschlägt doch Musik zu hören oder ein Buch zu lesen. Dazu hat Rosalie aber so gar keine Lust. Der Vorschlag noch etwas mit den Kuscheltieren zu spielen hingegen kommt gut an und so wird Rosalies Kinderzimmer schnell zum kunterbunten Zoo in dem jedes Tier nicht nur seinen Platz einfordert sondern auch etwas erzählen möchte. Ob Elefant, Affe, Tausendfüßler, Krokodil oder Faultier mit jedem gibt es etwas neues zu erleben, es wird gespielt, getobt und vor allem viel Musik gemacht bis wirklich alle müde sind. Als Rosalies Papa dann das endgültige die Schlafenszeit einläutet ist niemand mehr böse.
Es ist eine turbulente, fröhliche Geschichten, dessen Dynamik, Schwung und Abenteuer sich auch in den einzelnen Musikstücken auf der CD widerspiegeln. Eine Mischung aus jazzigen Elementen, Orchestermusik und Solostücken von Rosalies Lied von der Schlafenszeit über den Pferdegalopp, den Marsch der Pinguine über den Kroko-Blues, einem besonderen Seemannslied bis hin zum Traumfinale ist alles dabei.
Ein tolles Bilderbuch mit einer ebenso schönen CD auf der Geschichte und Musikstücke vereint sind wartet auf viele Leser und Zuhörer. Auch wenn es eine ganz wundervolle Idee ist mit dem Buch den Abend ausklingen zu lassen und es als Gute Nacht Geschichte  heranzuziehen, kann man es natürlich zu jeder Tageszeit entdecken. Besonders schön ist das das Buch gleich mit CD geliefert wird denn so können Kinder es auch mal alleine "lesen". Der CD lauschen und parallel die Bilder betrachten das könnte sicherlich auch der kleinen Rosalie gefallen, die von dem Vorschlag des Vaters  zu Beginn der Geschichte nicht so erbaut war, denn durch die wuselig, wimmeligen, witzigen Illustrationen wird man förmlich in die Geschichte hinein gezogen und verliert jedes Gefühl für Zeit und Raum.
Zum Ende der Geschichte stellt uns der Dirigent und Komponist der musikalischen Stücke Erke Duit noch die einzelnen Instrumente vor, die in seinem Orchester mitspielten, so lernen die Kinder nicht nur Geige, Klarinette und die Trommel kennen sondern auch eine Tuba, Djembe oder auch Kontrabass und Oboe.
Ich finde dieses wundervolle Bilderbuch sollte in keinem Kinderzimmer fehlen und wer Lust hat kann sich Rosalie und ihr Zookonzert auch noch an die Wand hängen  denn das Bilderbuch bringt nicht nur die CD mit sondern auch noch ein Poster.
Der Verlag bietet zu dem Buch noch weiteres Material an.
Einmal sind das die Noten, die ihr unter diesem Link downloaden könnt:
file:///C:/Users/Kinde/Pictures/zookonzert%20noten.pdf
Sowie eine Tanzanleitung die ihr hier findet:
https://www.jumboverlag.de/data/download/do325.pdf