Unsere Lieblingsbücher

Weihnachtszeit im Wichtelwald

Bildquelle: arsEdition
Weihnachtszeit 
im Wichtelwald
von Outi Kaden
16 Seiten
1. Auflage 27.09.2019
ISBN: 978-3-8458-3168-8
arsEdition
8,00€

Eine winterliche-weihnachtliche Geschichte aus dem Wichtelwald
Ein Mix aus Foto und Illustration
Eine Reimgeschichte
Ein Hartpappenbilderbuch 
für Kinder ab 1,5 Jahren

Wieder hat sich Outi Kaden ein ganz wundervolles Bilderbuch, eine ganz wundervolle Geschichte ausgedacht, die nicht nur die Kleinen verzaubert.
Wie auch schon in der Geschichte 
"Winter im Wichtelwald" (ISBN: 978-8458-2649-3 arsEdition) verzaubert die Illustratorin und Autorin ihre Leser mit eine einzigartige Mix aus Foto und Illustration. Es sind nagische Bilder, die einen da erwarten und uns in eine ganz besondere Stimmung versetzten. Hoch oben im Norden liegt der Wichtelwald, der tief verschneit ist und inmitten dieser weißen Wald-Schneelandschaft entdecken wir den kleinen Wichtel mit seiner roten Wichtelmütze der fröhlich durch den Schnee stapft und hinter sich seinen kleinen Schlitten herzieht. Was er wohl in dem Sack und den Päckchen hat?
Auf seinem Weg begegnet er der Eule,die ihn einlädt ein Stück mit ihr zu fliegen. Anschließend trifft er auf das Eichhörnchen, das ihm eine seiner Nüsse schenkt, er schlichtet den Streit zweier Elche, schenkt dem Bären einen Pfefferkuchen und auch das kleine Schneewiesel schaut neugierig, was der kleine Weihnachtswichtel auf seinem Schlitten transportiert. Am Abend treffen sich alle Wichtel im Wald unter einem schön geschmückten Tannenbaum und feiern das Winter-Weihnachts-Wichtel-Fest. Was für eine schöne kleine gereimte Geschichte die in diesem Fall die Bilder begleiten denn der Fokus liegt hier ganz eindeutig auf den wundervollen Bildern, die nicht durch den Mix aus Foto und Illustration bestechen sondern vor allem auch durch die Größenverhältnis und die Emotionen, die sich beim Anblick des kleinen drolligen Wichtels in Kombination mit den großen Tieren einstellen. Beeindruckend, faszinirend, wundervoll so empfinden nicht nur die kleinen Betrachter diese Bilder, auch wir Erwachsenen sind verzückt und können uns gar nicht satt sehen. Ein kleines Mädchen von 4 Jahren kam zu mir und sagte:" ... zu Weihnachten wünsche ich mir 5 von den Büchern!" Als ich sie fragte was sie denn mit 5 gleichen Büchern wolle erklärte sie mir, dass sie dann alle an die Wand hängen würde, eins aufgeschlagen mit dem kleinen Wichtel im Wald, dann mit der Eule,dem Eichhörnchen, den Elchen und dem Bären. Wenn das keine Liebe zu den Illustrationen ist.

Hier noch das Bild zu dem anderen Buch von Outi Kaden, in dem sie Foto mit ihren Wichtelillustrationen mixt.