Unsere Lieblingsbücher

Mbongis Weg zur Schule

Bildquelle: Fischer Duden
Mbongis Weg zur Schule
Eine Geschichte aus Afrika
von Lutz van Dijk
mit Bildern von Bettina Gotzen-Beek
64 Seiten
1. Aufl. 2018
Fischer/Duden Verlag
ISBN: 978-3-7373-3349-8
7,99€


Erstlesegeschichte für Kinder
ab der 2. Klasse
Duden Leseprofi

Afrika
Endlich gibt es mal wieder eine Geschichte, die uns die Welt der Kinder in anderen Ländern näher bringt. Dieses Mal ist es Afrika. Hier wohnt Mbongi und seine Freunde Thandi und Thobile.
In vier kurzen Geschichten erfahren wir eine Menge über Mbongis Leben, der nur mit einem Bein geboren wurde. Mbongi kennt es nicht anders und auch wenn das Laufen an Krücken nicht so schnell geht hat er sich gut damit arrangiert. Mbongi hat noch einen besten Freund. Big Momkey ein kleines Äffchen mit nur einem Ohr und sooo stark, das er eine Kokosnuss in einer Hand stemmen kann. Welche Geschichte die beiden verbindet davon handelt unter anderem der erste Teil der Geschichte.
Aber vor allem von dem Wunsch endlich zur Schule gehen zu können, denn bald wird er 7 Jahre. Seine besten Freunde erzähle ihm immer wie schön es dort ist.
Doch ein Gedanke plagt ihn. Die Schule ist weit entfernt. Thandi und Thobile haben zwei Beine und können den Weg gut laufen, doch wie soll er das schaffen. Auch die Zwillinge machen sich so ihre Gedanken. Davon erzählt die zweite Geschichte, in der Thandi und Thobile ziemlich ratlos sind. Ihnen ist sehr bewusst´, das Mbongi keine Chance hat in die Schule zu laufen. Gemeinsam machen sie sich mit ihrer Mutter auf den weiten Weg in die Stadt um dort nach einem Geschenk für den Freund Auschau zu halten. Der Weg in die Stadt ist weit. Viel weiter als zur Schule.  Die Gedanken kreisen dabei immer um den Freund und auch seinen Geburtstag.
Als sie in der Stadt angekommen sind überlegen sie was sie ihm schenken können. Es kann nur eine Kleinigkeit werden denn niemand hat hier viel Geld. Ein Rollstuhl ist unerschwinglich daran brauchen sie eigentlich gar nicht zu denken. Ein Malheft, einen neuen Ball, das könnte etwas sein doch dann sieht Thandi die Menschen mit den Einkaufswagen und hat eine Idee. Sicher wisst ihr gleich welche Idee es ist doch Einkaufswagen sind teuer. Ob es dennoch gelingen wird Mbongi einen zu schenken? Davon handelt die 3. Geschichte.
Ja, und dann ist es soweit.
Mbongi feiert Geburtstag.
Wie toll der wird verrate ich hier noch nicht.
Am Ende steht die Frage:
"Dürfen Affen mit in die Schule?"
Was meint ihr?
*
Im Anschluss an die Geschichten gibt es noch ein paar kleine Aufgaben unter anderem zur Worterkennung.
*
In der Geschichte gibt es verteilt 8 kleine Kästchen mit Profifragen, die das Sinnverstehen spielerisch abfragen. Es gibt immer drei Antwortmöglichkeiten nur eine ist richtig. Dank eines speziellen Systems kann gleich nachgesehen werden ob die Antwort richtig war.
Duden Leseprofi 2. Klasse bedeutet den Leser erwartet ein noch recht hoher Bildanteil, der durch die die Geschichte trägt und das Gelesene visualisiert.
Kurze sinnzusammenhängende Sätze , große Fibelschrift , wenige schwierige Wörter sind nur einige der Kriterien, die an ein gutes Buch für Erstleser gestellt werden und hier selbstverständlich zu finden sind.
Bettina Gotzen-Beeks wundervolle Illustrationen sind sowohl in ihrer Farbigkeit als auch Ausdrucksstärke  sehr stimmungsvoll und visualisieren die Geschichten mit unglaublich viel Tiefe. Die Ängste und Nöte, das Hin- und her gerissen sein können wir durch die Illustrationen sehr gut mit- und nachempfinden.
*
Neben den Themen Afrika und Behinderung wird die Freundschaft hier ganz großgeschrieben. Ein besonders starke Freundschaft, die nicht alltäglich ist.
*
Unsere Lesekinder die grade ein halbes Jahr in der Schule sind und vor einigen Wochen den Buchstabenlehrgang abgeschlossen haben holten sich dieses Buch aus der Kiste um es zu lesen. Das 2.Klasse darauf steht war ein großer Anreiz für sie. Das Lesen gelang wunderbar so dass die Klassen / Altersempfehlung auch die erste Klasse mit einbeziehen könnte. Die Geschichte hat für Erstklässler jedoch zusammengenommen relativ viel Text, so das einige Erstklässler eventuell damit überfordert sind. Da sie jedoch in 4 kleine Geschichten unterteilt ist können gut gezielt Lesepausen gemacht werden die es auch Erstklässlern leichter machen die Geschichte zu entdecken.
Kinder im 2. Schuljahr, die Schwierigkeiten mit dem Lesen haben oder ungern lesen können an diesen Geschichten erste Leseerfahrungen machen. Viele Schüler der 2. Klassen, vor allem die, die gerne lesen könnten etwas unterfordert sein. Aufgrund der wirklich tollen auch sprachlich ansprechenden Inhalte wird es jedoch auch für sie zum Lesevergnügen.
Unsere Lesekinder hingen dieses Mal sehr an der Geschichte und ihrer Illustrationen. Grade die Farbwahl  und die Gesichtsausdrücke waren immer wieder Thema ihres Interesses.
Von " man fühlt sich wie in Afrika" bis zu " ich kann mir so richtig vorstellen wie Thandi und Thoblie gezittert haben als der Verkäufer überlegt hat ob er ihnen einen Einkaufswagen geben kann" waren viele Äußerungen die sich auf die Illustrationen bezogen
*

Fazit:
Die Geschichten um Mbongi interessieren die Zielgruppe sehr. Sie lesen mit Spannung und setzten sich sehr bewusst mit dem Gelesenen auseinander.
Ein tolles Buch, das uns die Kindheit in Afrika etwas näher bringt, wenn gleich es nur ein winziger Einblick ist und man auch sagen muss, das es in den Städten und Großstädten Afrikas deutlich anders zu geht.
*
Die Geschichte bietet eine Menge Gesprächsstoff zum einen über Behinderungen und Integration zum anderen eben auch über Kinder in anderen Ländern und ganz besonders zum Thema Freundschaft!

https://www.fischerverlage.de/buch/leseprofi_mbongis_weg_zur_schule_eine_geschichte_aus_afrika_2_klasse/9783737333498