Unsere Lieblingsbücher

Das nächste Mal, wenn du verreist

Bildquelle: Fischer Sauerländer Verlag
Das nächste Mal, wenn du verreist
eine Geschichte von Annette Herzog
mit Bildern von Ingrid und Dieter Schubert
32 Seiten
1. Aufl.  2019
ISBN: 978-7373-5593-3
Fischer Sauerländer Verlag
14,99€

Eine wundervolle Geschichte über das Vermissen, die Zeit, den Mond und das über sich Hinaus wachsen
für Kinder ab 4 Jahren

Tibula To, der kleine Elefant ist sehr traurig. Seine Mutter muss für 10 Tage verreisen.
"10 Tage, das war zehn Mal aufwachen ohne Elefantenmama und genauso oft einschlafen ohne sie...……zehn Tage- das bedeutet Millionen Mal nicht von ihr getröstet werden...……… Zehn Tage- das war hunderttausend Millionen Mal irgendetwas NICHT:"
10 Tage ohne seine Mama, das ist nicht nur für einen kleinen Elefanten sehr, sehr lange.
Was auf den ersten Blick nach einer Geschichte über das Vermissen klingt bekommt jedoch im Laufe der Handlung einee ganz wunderbare zweite und dritte Ebene. Während Tibula To sehnsüchtig an seine Mutter denkt kommt sein Großvater vorbei um ihn zu trösten. Er erzählt ihm, dass er zum Mond gucken soll um seiner Mama nah zu sein, denn den kann sie auch sehen und wird immer wenn sie zum Mond schaut an ihren kleinen Elefanten denken.
Da kommt dem Kleinen eine Idee. Er muss nur auf den Mond klettern dann könnte er der Mutter zu winken und er währe ihr näher.
Doch wie kommt man auf den Mond.
Was Tibula To alles anstellt um auf den Mond zu gelangen und was das Spiegelbild des Mondes im Wasser damit zu tun hat, das der kleine Elefant plötzlich schwimmen lernen möchte, das erfahrt ihr in dieser wundervollen Geschichte, die nicht nur über das Vermissen und den Mond erzählt sondern auch über die Zeit, die am Anfang schier endlos lang erscheint und plötzlich immer schneller und schneller, fast schon zu schnell vergeht. Ja und dann erleben wir noch wie Tibula To beim Schwimmen lernen über sich hinaus wächst. Das, was für ihn scheinbar unmögliche erschien, wird möglich weil er sein Ziel zielstrebig verfolgt und sich nicht entmutigen lässt. 
Es ist eine wundervolle Geschichte, die Mut macht und viele Botschaften in sich trägt. Hinzu kommen wunderschöne, farbige, ausdrucksstarke Illustrationen, die tief in die Gefühlswelt des kleinen Elefanten eindringen und so dem Betrachter ein Gefühl für die jeweiligen Situationen näher bringen.