Unsere Lieblingsbücher

Meine Mama ist ein Superheld

Bildquelle: Annette Betzt/Ueberreuther
Meine Mama ist ein Superheld
Eine Geschichte von Katharina Grossmann-Hensel
32 Seiten
1. Aufl. 2017
Annette Betz / Ueberreuther
ISBN: 978-3-219-11713-4
12,95€


"Eine Geschichte, die Kinder zum Lachen und Erwachsene zum Schmunzeln bringt!"
heißt es unter anderem in der Kurzdarstellung des Verlages. Das Buch bzw. seine Wirkung könnte nicht trefflicher beschrieben werden.

Es ist die sehr ungewöhnliche Geschichte zweier Kinder die beide meinen die weltbeste Mutter zu haben.
Jeder will die beste haben und so argumentieren sie zunächst mit den Gründen die ihnen spontan einfallen. Die eine Mutter kann so gut "Autofahren, dass andere hupen". Die andere" baut so tolle Häuser, dass die Bauarbeiter ihr hinterherpfeifen".... . So geht es weiter und weiter. Immer abenteuerlicher und fantastischer wird es,da ist die eine, eine Zauberin die andere fliegt zum Mond oder ist Pirat. Da gibt es so verrückte Dinge wie Joghurt-Trainer und Udo-Meister.
Der Wettstreit wird immer lauter und schneller, bald überschlagen sich die Sätze, die sie sich an den Kopf werfen bis beide wie aus einem Mund laut lostösen:
"Meine Mama ist ein SUPERHELD!"
Nun ist es Zeit nach Hause zu gehen.
Als sie von den Müttern abgeholt werden guckt jeder die andere Mutter dieses Mal ganz anders an aber irgendwie sehen die aus wie immer. Auf dem Nachhauseweg taucht dann noch die Frage auf.....
Das Verrate ich hier nicht aber wer clever ist der ahnt es schon.
Und was kann.............................besonderes?
Eine sehr amüsante, unglaublich dynamische, witzige Geschichte erzählt aus der Ich Perspektive des Mädchens, die auch immer wieder ihre Meinung zu den Äußerungen zum Ausdruck bringt und die Geschichte dadurch noch lustiger macht.
Die Illustrationen sind das I- Tüpfel  dieses Buchs ohne die witzigen sehr detailreichen Zeichnungen und darin eingebundenen Sätze oder Wörter etc. wäre die Geschichte nicht denkbar.
Wunderbar die Illustration der Mütter, die in drei unterschiedlichen Posen genau beschrieben werden.
Das steht dann z.B. an den Haaren der einen Mutter ,"Vorsicht Haare kitzeln! (Abstand halten!) oder "Komplizierte  Hackenschuhe" bei der anderen.
Oder auch die Darstellung der Mutter als "Joghurt-Trainerin" die eine Brücke macht und auf ihrem Bauch ein Brückengelände zu sehen ist auf der die zwei Streihammel stehen.

Ein Lese- und Entdeckerspaß für Klein  und Groß!

Unsere Lesekinder haben diesen Streit weitergeführt. Verbal und im Bild!
Nachmachen!
Es macht wirklich Spaß!
Wenn man mit dem Augenzwinkern daran geht, dass dieses Buch auch irgendwie vermittelt.