Unsere Lieblingsbücher

Was ist Was Junior - Das Meer- Band 17

Bildquelle: Tessloff Verlag
Was ist Was Junior
Band 17
Das Meer
von Tina Braun und Dirk Hennig
20 Seiten
1. Aufl. 2017
ISBN: 978-3-7886-2219-0
Tessloff Verlag
12,95€

Das Meer ist ein faszinierender Lebensraum für Tiere und Pflanzen.
Grade weil wir nicht viel von dem was unter Wasser geschieht live erleben können ist es wichtig, den Kindern diesen Lebensraum näher zu bringen und Wissen darüber zu vermitteln. Das Leben am Meer kennen viele der Leser bestimmt. An dieses Wissen können sie anknüpfen, eigene Erfahrungen verbinden und vertiefen.
Die Reihe "Was ist Was Junior" richtet sich an die Zielgruppe der 4-7 Jährigen. Ähnlich wie bei der Vorstufe "Was ist Was Kindergarten" sollte man diese Alterseinstufung jedoch flexibel halten. Bei sehr wissbegierigen Kindern kann man dieses Buch auch früher einbringen so zum Beispiel als Aufbau nach den ersten Wissenserfahrungen, die im Reihenbereich Kindergarten "Am Wasser" vermittelt werden.
Auch in dieser Reihe "Junior" gibt es vier aktive Stufen, die die Kinder direkt ansprechen.
"Mach mit!" - werde aktiv beim Spielen, Rätseln, Experimentieren.
"Schon gewusst?" - Entdecke spannende Zusatzinformationen
"Unglaublich!" - Staune über Rekorde und Verblüffendes
"Nachgefragt?" - Erfahre noch mehr in tollen Interviews


Das Meer ist ein großer Lebensraum, der auch das Land beeinflusst.
Daher beginnt dieser Band mit dem Kapitel
"Was kann man alles am Meer tun?"
Am Strand herrscht reges Treiben. Sommer am Meer, immer ein Erlebnis. Man kann baden gehen, im Sand Burgen bauen und in der Sonne liegen. Auf und im Wasser verbringen viele Kinder gern ihre Zeit mit Schwimmen, Surfen und noch soviel mehr.
Aber
"Welche Meere gibt es?"
Eine Landkarte macht klar wieviel Wasser uns eigentlich auf der Erde umgibt. Ein Schaubild erklärt, was passiert wenn die Sonne auf das Meer scheint. Wie Dampf aufsteigt und als Regen niederschlägt, sich in Flüssen wiederfindet und von dort wieder ins Meer fließt.
"Wo ist das Wasser bei Ebbe?"
das fragen sich viele Kinder, die z.B. an der Nordsee Urlaub machen.
Aber nicht nur diese Frage beschäftigt den Betrachter dieses Buches.
Der Lebensraum Wattenmeer ist Heimat für unzählige Tiere, die wir nur entdecken können wenn wir ganz genau hinschauen und auch mal ein wenig tiefer in den Boden schauen. Dank der kleinen Klappen, die dieses Buch so spannend machen können die jungen Leser durch Aufklappen in den Boden hineinsehen und z. Wattwürmer entdecken.
Ebbe und Flut hängt mit dem Ond zusammen wie genau, auch darauf wird hier eingegangen.
Hier kennen wir die Küsten von Nord- und Ostsee aber
"Welche Küsten gibt es noch?"
Überall auf der Welt sind sie zu finden und bieten auch hier unzähligen Pflanzen und Tieren einen Lebensraum. Viele Forscher haben sich bereits aufgemacht diese zu entdecken.
"Wie ist das Meer aufgebaut?"
Eine spannende Welt unter Wasser erwartet den Leser, dabei verbergen sich hinter zahlreichen Klappen die einzelnen Meeresbewohner und noch viel mehr.
"Wo findet man Korallenriffe?"
ist ein weiteres Thema das die unglaubliche Farbenpracht der Unterwasserwelt veranschaulicht.
Delfine, Meeresschildkröten, Korallen, bunte Fische und vieles andere wird hier sehr detailreich illustriert. Es gibt so viel zu entdecken, dass es schon eine ganze Weile dauert alles zu erforschen und bestimmt findet man bei jedem neuen Betrachten noch etwas, was man vorher noch nicht gesehen hat.
Von den wärmeren Gefilden geht es auf der nächsten Doppelseite zum Polarmeer.
"Wie lebt in den Polarmeeren?"
Eisbären und Seelöwen kennt man vielleicht. Ihre Heimat wird hier nun genauer vorgestellt.
"Wie sieht es in der Tiefsee aus?"
Dort gibt es Pottwale,  und Kraken der unterschiedlichsten Arten. Seltsame Pflanzen oder sind es Tiere?
Im und auf dem Meer finden wir aber noch mehr.
"Wie nutzt der Mensch das Meer?"
Wir sehen öfter Windräder in Landnähe, Bohrinseln gibt es und große Schiffe transportieren Ladung über das Meer. Menschen leben vom Meer. Sie fangen z.B. Fische..
Wo der Mensch ist greift er leider auch oft in die Natur ein und richtet nicht selten Schäden an.
Daher ist es wichtig auch zu überlegen
"Wie können wir das Meer schützen?"

Man erkennt wieviel es zu diesem Thema zu sagen gibt. sachlich, informativ und detailreich bekommen wir hier einen schon etwas größeren Einblick in die faszinierende Welt des Meeres.