Unsere Lieblingsbücher

Bei mir zu Hause wohnt ein Tiger CD

Bildquelle: Der Audio Verlag
Bei mir zu Hause 
wohnt ein Tiger
con Charlotte Inden
gelesen von Jochen Bendel
1 CD Spieldauer 1h 21min
gekürzte Fassung
ISBN: 978-3-7424-0940-9
1. Aufl. 24.05.2019
Der Audio Verlag (DAV)
9,99€

kleine Alltagsgeschichten aus dem Kinderleben
für Kinder ab 3 Jahren

Die CD  erzählt viele kleine Geschichten in denen Kinder sich und ihren Alltag wiederfinden. Es handelt sich hierbei um Geschichten aus dem gleichnamigen Buch, das im Hanser Verlag erscheint, beinhaltet aber nicht alle der 42 Erzählungen, die sich im Buch befinden.
Der Fernseh- und Radiomoderator Jochen Bendel lässt die kleinen Alltagsabenteuer mit seiner Stimme lebendig werden. Er erzählt von Oskar und seinem Stoff-Tiger Theo, der unter Oskars Bett lebt. Kein besonders guter Platz für einen kleinen abenteuerlustigen Tiger. Theo möchte raus. Gemeinsam mit Oskar, der uns als Ich- Erzähler an seinen kleinen und großen Alltagsabenteuer teilhaben lässt, darf Theo mit in den Zoo, zu den Großeltern, Plätzchen backen, Räuber spielen und noch so einige andere Dinge mehr, die Kinder eben so machen bzw. erleben. Man könnte auch sagen wir dürfen die beiden durchs Jahr begleiten. Regen, Sonne, Herbstlaub erspüren, mit in den Urlaub fahren ja eine Geschichte führt uns sogar in die Bücherei.
Jochen Bendel der nicht nur Oskar seine Stimme leiht schafft es ganz wunderbar mit seiner Stimme zu spielen, der Figur Individualität zu verleihen. Schnell vergisst man, das nur eine Person erzählt, wähnt sich in einem Hörspiel zu dem selbst kleine Kinder ab 3 Jahren schnell einen Zugang finden und zuhören weil der Protagonist, der selbst erst drei Jahre alt ist, all das erlebt was sie auch schon erlebt haben oder erleben könnten. So können sie ihre gemachten Erfahrungen verknüpfen und Gehörtes leichter nachvollziehen.
Mit 1 Stunde 21 Minuten ist es jedoch keine CD die Dreijährige an einem Stück hören werden. Je älter das Kind wird bzw. ist je länger die Zuhörzeit, die man schon etwas lenken sollte oder bei den Kleineren am besten gemeinsam hört. Das wiederum macht richtig Spaß, denn als Erwachsener Zuhörer muss man schon sehr oft schmunzeln.
Es ist ein kurzweiliges Zuhören nicht zuletzt durch die wirklich tolle Erzählweise von Jochen Bendel. 


Das gleichnamige Buch erscheint im Hanser Verlag

Bei mir zu Hause wohnt ein TigerBildquelle: Hanser Verlag
Bei mir zu Hause wohnt ein Tiger
42 kleine Geschichten zum Vorlesen
von Charlotte Inden
mit Bildern von Pe Grigo
96 Seiten
1. Aufl. 13.05.2019
ISBN 978-3-446-26215-7
Hanser Verlag
13,00€