Unsere Lieblingsbücher

Ich wünsch mir was, du kleiner Stern

Bildquelle: Kaufmann Verlag
Ich wünsch mir was, du kleiner Stern
20 Seiten
1. Aufl. 2018
ISBN 9783780663191
Kaufmann Verlag
14,95€

Eine magische, fröhliche  Geschichte über das Wünschen
eine Freundschaftsgeschichte
für Kinder ab 2,5 Jahren


So viele bunte Weihnachtsterne funkeln an unserem Bilderbuchhimmel. Einer schöner wie der andere. Mal Blau, mal Gelb, mal rosa. Weihnachtssterne sind ganz besondere Sterne weiß die kleine Maus zu berichten. Ihre Oma hat ihr erzählt, dass sie Wünsche erfüllen wenn man sie nur ganz fest anguckt und sich etwas wünscht. Natürlich darf man nicht sagen, was man sich wünscht, sonst geht es nicht in Erfüllung.
Wildschwein Fred staunt, ob das wirklich stimmt. Er schaut fest den roten Stern an und denkt:
"Es gibt da was, das hätt' ich gern- schenkst du es mir, du kleiner Stern?"
Tatsächlich geht sein Wunsch in Erfüllung. Die anderen Tiere staunen. Nach und nach wünschen sich die Tiere im Wald etwas und jedes Mal wird es erfüllt. Nur der kleinen Maus bleibt ihr Wunsch verwehrt. Doch vielleicht doch nicht?
Diese wunderschöne, sehr fantastische Geschichte über das Wünschen lebt von den Wiederholungen. Selbst kleine Kinder erkennen diese schnell und fangen an mit zu sprechen. Auf jeder Seite funkelt ein bunter Stern, der erhaben aus Kunststoff, auch fühlbar ist. Durch die Stanzung findet jeder Stern seinen eigenen Platz am Sternenhimmel bis nur noch der gelbgoldene Weihnachtsstern über dem wundervoll geschmücktem Tannenbaum leuchtet.
Eine wunderschöne Geschichte, voller Freude und Gemeinschaftssinn. Jeder hilft dem anderen, jeder freut sich für den anderen, es wird geteilt und gefeiert und bei allem materiellen, ist wohl der Wunsch der Maus am aller schönsten, denn die hat sich Freunde gewünscht. Freunde die sie eigentlich schon immer hatte aber das wird ihr erst unter dem Tannenbaum bewusst. Umso größer ist auch die Freude bei allen, den irgendwie waren sie alle schon etwas betrübt, das ausgerechnet der Wunsch der Maus nicht in Erfüllung gegangen war. Es ahnte ja keiner was sie sich eigentlich gewünscht hatte.
Der Kaufmann Verlag gibt Kinderbücher bzw. Medien mit christlichen Gedanken und Inhalten heraus.
Nicht immer ist dies direkt zu erkennen. Viele Erzieher/innen sind dankbar für das nicht so ganz offensichtliche, auch wenn es im Grunde sehr schade ist, das man in der heutigen Zeit in einer städtischen oder konfessionslosen Einrichtungen überlegen muss ob in einer Geschichte etwas christliches thematisiert wird.
Ich habe es sogar erlebt, das Leitungen beschlossen haben  Bücher aus bestimmten Verlagen nicht gekauft werden. Darunter auch der Kaufmann Verlag.
Ich denke diese Geschichte zeigt deutlich, das Miteinander, Freundschaft und für einander da sein in jeder Kultur und jeder Religion eine Rolle spielt und keinesfalls mit dem Wort christlich in Verbindung stehen muss.
Daher würde ich mich freuen wenn wir alle Bücher, alle Geschichten die erzählt werden für sich wahr nehmen und dann entscheiden ob wir sie unseren Kindern erzählen möchten oder nicht.
"Ich wünsch mir was, du kleiner Stern" ist einfach eine wundervolle, sehr fantasievolle Freundschafts-Geschichte mit tollen Illustrationen, die nicht nur die winterliche Vorweihnachtszeit wunderbar visualisiert sondern durch ihre Stanzungen und Sterne auch zu einem ganz besonderen Leseerlebnis verführen.
Unsere Lesekinder waren im Alter zwischen 2 und 6 Jahren und auch wenn ein Hartpappenbilderbuch normalerweise mehr etwas für die Kleineren ist ist es hier schon der Aufmachung geschuldet, das Hartpappe verwendet wurde. Es gibt viel Text, der jedoch einfach und verständlich erzählt, so dass ihn die Jüngsten auch schon verstehen. So wird das Buch zu einem schönen Familienbuch, das sich auch Erwachsene gern ansehen mögen.
 
https://www.kaufmann-verlag.de/de-kaufmann/buecher/buch/Ich-wuensch-mir-was-du-kleiner-Stern-663191.php