Unsere Lieblingsbücher

Minus Drei und die wilde Lucy - Die blöde Sache mit dem Ei (4)

Bildquelle: cbj
Minus Drei und die wilde Lucy - 
Die blöde Sache mit dem Ei
von Ute Krause
80 Seiten
1. Aufl. 2018
ISBN: 978-3-570-17534-7
cbj
9,00€

Lustige, abenteuerliche Geschichten  aus dem Dinoland Thema Baby neues Geschwisterchen
zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren
und zum selber lesen ab Mitte 2. Klasse für schon etwas geübte Erstleser
sowie als Hörbuch zum zuhören und träumen
Dies ist nun schon die vierte Geschichte aus dem Dino Land rund um den kleinen Drachen Minus Drei, seine Familie und seiner Haus"tier"Freundin Lucy. Bei Drachen ist alles etwas anders und so ist es auch nicht verwunderlich, das kleine Menschen hier zu Kuschel"tieren" werden. Lucy und Minus Drei zumindest sind beste Freunde. Der kleine Drache liebt sie sehr und nimmt sie überall mit hin, so wie Menschenkinder ihre Stofftiere mit sich tragen.  Für alle die, die die Geschichten von Minus Drei noch nicht kennen sei gesagt, alle Geschichten haben Alltagsthemen aus der Kinderwelt zur Grundlage. Ist es beim letzten Mal die Angst im Dunkeln gewesen ist es dieses Mal ein fast noch wichtigeres Thema. Minus Drei wird großer Bruder. Noch ist das Baby nicht aus dem Ei geschlüpft aber es kann nicht mehr lange dauern. Das schlimme an der Geschichte ist zunächst einmal jedoch, das Minus Drei völlig unvorbereitet das Ei im Schlafzimmer der Eltern findet. Wieso hat ihm denn niemand etwas gesagt? Wieso wurde er nicht gefragt?
Minus Drei ist so sauer, das selbst Lucy erst einmal nicht an ihn ran kommt. Doch nach dem ersten Schreck, der ersten Wut und auch Enttäuschung und der Angst vielleicht nun bei den Eltern nicht mehr zu existieren wendet sich das Blatt. Vielleicht ist ein Dino- Geschwisterchen ja doch nicht so schlecht.
Auf die jungen Leser wartet eine sehr empathische , gefühlvolle, witzige Geschichte, die nah an der Gefühls- und Erfahrungswelt vieler Kinder ist, ihre Ängste und Gedanken auf- und vor allem ernst nimmt . So eingebettet in eine Geschichte, die auch das Positive zeigt, und das auf sehr humorvolle Weise macht es Kindern leicht selbst einmal über den Tellerrand zu schauen und etwas für sich aus der Geschichte zu ziehen.
Das Buch für etwas geübte Erstleser, in größerer Druckschrift gedruckt ist ein kurzweiliges Lesevergnügen. Wer jedoch lieber vorgelesen bekommt, dem sei gesagt, die Geschichten von Minus Drei gibt es auch auf CD.