Unsere Lieblingsbücher

Denk daran

 

Bildquelle: Carlsen Verlag
Denk daran
von Jane Godwin
illustriert von Anna Walker
40 Seiten
1. Aufl. 29. Januar 2024
ISBN: 978-3-551-52208-5
Carlsen Verlag
14,00€
Auf euch wartet ein ganz bezauberndes Bilderbuch
poetisch, mit einer besonderen Magie,
 wundervollen Zeichnungen und einer Botschaft, die eine ermunternde Aufforderung ist
"Horch in dich hinein.....merkst du, was dich glücklich macht?" (Zitat)
für Kinder ab 3 Jahren
Denk dran"
Zwei Worte, die etwas mahnend klingen, negativ belegt sein können, aber auch positiv wirken können und genau das erleben wir in diesem ganz bezaubernden, fast schon verzaubernden Bilderbuch von Jane Godwin und Anna Walker.
Hier sehen wir viele verschiedene Bildsequenzen. Mal großformatig über eine ganze Doppelseite, mal etwas kleiner auf "nur" einer Buchseite.
Es beginnt mit Mahnungen, die Kinder vielleicht nerven.
"Denk dran, dein Bett zu machen…“, "Denk dran, die Zähne zu putzen, und denk an deine Hausaufgaben!"(Zitat) doch irgendwann wendet sich das Blatt und das "Denk dran" wird zum Motivator.
            
Zum Augen- und Herzensöffner. "Denk dran, Neues auszuprobieren, an Blumen zu riechen." (Zitat), "Denk dran, zu staunen, mutig zu sein, zu teilen."(Zitat), "Denk dran, für andere da zu sein, zu spielen, zu rennen und lachen."(Zitat). Es ist, als würde uns eine unsichtbare Hand gereicht, die uns mit Hilfe der wundervollen Bilder, die die Botschaften näherbringen und unsere Augen und Herzen öffnen für all das Schöne, was die Welt für uns bereithält. Gleichzeitig wird aber auch die Empathie angesprochen und gefördert. Wenn wir von Seite zu Seite wandern, werden wir inspiriert es den Kindern, die wir dort sehen gleich zu tun, die Welt zu entdecken. Die Kinder bekommen aber auch mit auf den Weg, dass man mal weinen darf, dass man zusammen mehr erreichen kann, dass Freunde und Gemeinschaft wichtig sind. Es ist wie ein sanftes Band voller Lebensweisheiten, das sich durchs Buch schlängelt. Botschaften, die Kinder auf ihren Lebensweg begleiten sollen. Botschaften, an die man sich von Zeit zu Zeit einmal erinnern muss, weil der stressige Alltag blind machen kann.
Das Buch sensibilisiert auf feinfühlige leise Weise, was nicht heißt, dass es in den Bildergeschichten nicht lauter wird. Wir erleben wundervoll lebendige Szenen voller Lebensfreude. Es ist schön das Buch vorzulesen und sich von der Reimsprache leiten zu lassen, aber genauso schön ist es einfach in die Bilderwelten einzutauchen, sie auf sich wirken zu lassen und / oder sie genauer zu erforschen. Jedes Bild lädt zum Innehalten ein, jedes Bild erzählt eine andere Geschichte, die der Betrachter selbst erzählen kann, denn bis auf die kleinen "Denk dran" Botschaften gibt es hier keine weiteren erzählten Geschichten, was das Buch so spannend macht. Die Kinder können sich Geschichten zu den Zeichnungen ausdenken, oder einfach "nur" erzählen, was sie sehen, oder….
Die Welt ist mal laut, mal leise, mal fühlt man sich überfordert mit allem, mal fühlt man sich ganz klein, es gibt aber auch die Momente, in denen es ruhig zugeht, in denen man sich geborgen in der Gemeinschaft fühlt.
Die Welt ist voller Überraschungen und du (wir) bist (sind) Teil dieser Welt, in der du alles sein kannst, was du willst, davon erzählt dieses zauberhafte Buch, dass auffordert in sich hineinzuhorchen, denn dann merkt man, was einen glücklich macht.
Dieses Buch so zu beschreiben, dass man die Schönheit und Wärme spürt, die von ihm ausgeht, ist schwer, drum schaut am besten selbst ins Buch.
Wir lieben es soooo sehr und sind ganz verliebt in die wunder- wundervollen Bilder.
             

Mehr zum Buch erfahrt ihr auch auch auf der Seite des Verlages, der Link führt hin