Unsere Lieblingsbücher

25 Jahre Briefe von Felix 1.März 2019

25 Jahre
Briefe von Felix
Wir feiern Geburtstag

Bildquelle: Coppenrath Verlag
Briefe von Felix
Jubiläumsausgabe
40 Seiten
1. Aufl. 1. März 2019
Coppenrath Verlag
ISBN:978-3649630555
25,00€

25 Jahre "Briefe von Felix"
Zum Jubiläum erscheint der erste Band "Briefe von Felix" in einer besonders schönen Ausgabe. Ein Muss für alle Felix Fans aber auch ein toller Einstieg für alle die die Geschichten des kleinen abenteuer- und reiselustigen Hasen noch nicht kennen.
Felix lebt eigentlich bei der kleinen Sophie in Münster. Doch von Zeit zu Zeit geht er mehr oder weniger freiwillig auf Reisen, auf denen er sehr viel erlebt, viel entdeckt und dann seiner Sophie Briefe aus der Ferne schreibt in denen er sie, und somit auch uns, an seinen Erlebnissen teilhaben lässt.
Im ersten Band, der nun als Jubiläumsausgabe herausgekommen ist, reist Felix durch die Welt.Paris, Rom, Kairo, Kenia und sogar New York lernt der Hase kennen.
Sophie macht sich anfangs viele Sorgen um ihren Lieblingskuschelhasen doch mit der Zeit freut sie sich über jeden Brief mehr. Das besondere an dem Buch ist die Aufmachung denn die Briefe die Felix schreibt liegen als echte Briefe bei. Das Kind kann sie heraus holen und sich vorlesenlassen bzw. selber lesen. Oft liegt den Briefen auch noch etwas bei. z.B. Fotos.
Wenn ich bedenke, das "Briefe von Felix" und "Abenteuerliche Briefe von Felix" eine der ersten Bücher meiner Kinder vor 25 Jahren waren, und ich einen Teil meiner Diplomarbeit über diese Geschichten verfasst habe, dann fühlt es sich schon etwas seltsam an. Es ist als wäre es gestern gewesen, dass ich mit Annette Langen oft sehr lange Telefonate führte und sie mir von ihren neuen Buchplänen berichtet und nun wird einem bewusst das bereits über 20 Jahre vergangen sind.
Damals wie heute lieben die Kinder die Geschichten, die mittlerweile sogar in Kinofilmen lebendig wurden. Daran war vor 25 Jahren nicht zu denken.
Das Konzept der Bücher geht auf. Fiktion triff auf Sachinformation und genau diese Mischung lieben die Kinder. Gestaltet als umfangreiches Bilderbuch mit tollen Bildern und vielen Extras ist es aber nicht nur ein Vorlesebuch sondern auch eine tolle Geschichte zum selber lesen. Darüber bieten alle Bücher wunderbares Material für den Einsatz in Kindergarten und Grundschule. Auf den Spuren von Felix zu wandeln macht einfach Spaß.

Zum 25. Geburtstag gibt es aber nicht nur die Jubiläumsausgabe des ersten Bandes sondern auch einen tollen neuen Band in dem Felix die Schweiz entdeckt. davon berichte ich auf einer eigenen Seite mehr:

Ja, und hier seht ihr noch mal einige der Titel, die es von Felix noch gibt:



 
Eines muss ich zum Schluss aber noch erwähnen. Annette Langen erzählte mir mal, dass sie überlegte Felix in einer Geschichte in ein Kinderkrankenhaus zu schicken. 
Es wäre so schön gewesen Felix mal in einer Kinderklinik Atmosphäre zu erleben. Sicherlich würden er Kindern die Angst vor dem Krankenhaus gut nehmen können.

Also, Annette, wenn es die Ideen noch im Hinterstübchen gibt, vielleicht holst Du sie ja doch noch mal heraus.
 Meine Lesekinder und ich würden sich freuen!