Unsere Lieblingsbücher

Waschbären-Weihnacht

Bildquelle: Carlsen Verlag
Waschbären-Weihnacht
von Judith Allert
mit Bildern von Ina Clement
32 Seiten
1. Aufl. 2019 ISBN: 978-3-551-51060-0
Carlsen Verlag
12,00.€

Eine Geschichte von Weihnachtsvorfreude, einem gemeinen Dieb, Enttäuschung, Verzeihen und einem wundervollem Weihnachtsfest
für Kinder ab 3 Jahren


Kennt ihr das, da seit ihr total verliebt in die Bilder und die Geschichte aber irgendwie werdet ihr mit der Art und Weise wie sie geschrieben ist nicht warm? So ging es uns mit diesem im Grunde ganz tollen Bilderbuch. Es ist Weihnachtszeit. Und bei Familie Waschbär ist emsiges Treiben zu beobachten. Die Mutter hat den Baum hereingebracht und alle schmücken ihn mit den, für uns ungewöhnlichsten Dingen. Doch am nächsten Morgen ist der so schön geschmückte Baum wieder leer. Ein Weihnachtsdieb war wohl am Werk. Bleibt nur eins es muss neuer Schmuck gebastelt werden. Eines ist jedoch klar nochmal darf so etwas nicht passieren. Also legt sich Willy Waschbär auf die Lauer. Leider ist seine Müdigkeit groß und so geschieht etwas womit niemand wirklich rechnet. Am nächsten Tag ist der Ganze Baum weg nur noch der kahle Stammstumpf ist noch da. Das geht zu weit. Willy macht sich auf den Dieb zu suchen und hat viele in Verdacht. Unterwegs begegnet er dem Eichhörnchen das sehr entsetzt ist und Willy bei der Suche hilft. Was Willy nicht ahnt, all seine Vermutungen sind falsch und der Dieb ist ihm näher als er ahnt, doch dann ....
Wer es war und wie doch noch gefeiert werden kann das müsst ihr selbst heraus finden. Ihr seht die Geschichte ist toll und die Bilder  auch aber die Sprache ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ich liebe die Geschichte und möchte niemanden das Buch vermiesen , nein besorgt es euch, es ist toll wirklich die Kinder lieben die Geschichte deshalb habe ich sie für meine Bedürfnisse einfach abgewandelt  und nun lese ich nicht vor sondern erzähle frei, was sehr viel Spaß macht. Der eigentliche Text ist mir zu holprig geht mir persönlich nicht so leicht und flüssig wie es beim Vorlesen sein sollte, von den Lippen, daher das Erzählen. Oh, ich bin gar nicht gut Kritik zu äußern es tut mir wirklich sehr weh weil ich das Buch liebe. Vielleicht geht es ja auch nur mir so. Vermutlich bin ich nicht sensibel genug für Sprache. Sicher schafft ihr es besser als ich aber ich bin auch gar nicht traurig, dass ich hier beim Vorlesen versagen denn ich finde freies Erzählen viel lustiger. Also eine klare Empfehlung für das Buch
Denn auch die Botschaft der Geschichte ist toll da geht es um Fehler zugeben, was sehr mutig ist, um Verzeihen, was nicht immer einfach ist und um ein Weihnachtsfest das mit vielen Freunden schöner sein kann als nur in der Familie für sich zu feiern. Keiner ist zu Weihnachten gern allein.