Gefühle sind im Leben eines jeden Tag täglich von Bedeutung. Hier haben wir ein wundervolles Buch in dem wir die kleine Simone eine Woche lang begleiten und ihre alltäglichen Gefühle in den unterschiedlichsten Situationen kennenlernen. Wir lernen sie jedoch nicht nur sehr eindrucksvoll und teilweise ausdrucksstark kennen sondern werden auch aufgefordert anhand von konkreten Anleitungen Simone zu helfen mit ihren Gefühlen um zu gehen. So lernen die kleinen Leser spielerisch mit ihren eigenen Gefühlen und Emotionen umzugehen.
Wer kennt das nicht, erst hat man keine Lust aufzustehen und dann steht beim Frühstück das Lieblingsmüsli nicht auf dem Tisch. So fängt der Tag mit "keine Lust" und "schlechte Laune" an dann geschieht noch das ein oder andere und langsam wird aus schlechter Laune großer Ärger und Wut. Das Wutmonster wird immer größer und größer. So geht es auch Simone. Dank eine guten Anleitung können wir helfen Simones Wut zu vertreiben und bekommen dann auch noch einen Tipp. Dies ist nur ein Beispiel für die unterschiedlichsten Situationen und Gefühle die wir im Buch erleben. Panik, Angst, Schüchternheit, wenig Selbstvertrauen, Neid, Traurigkeit aber auch große Freude und Glück lernen wir in Simones Woche, die wir sie begleiten, kennen und der ist genau so ist wie es Kinder in ihrem eigenen Alltag erleben. Dadurch, dass die Leser Simone aktiv helfen dürfen und dazu auch richtig toll angeleitet werden lernen sie etwas für ihr eigenes Leben ohne sich dem vermutlich bewusst zu sein.
Je nach Alter der Kinder, die sich mit dem Buch beschäftigen werden sie bereits selbst gemachte Erfahrungen mit denen der kleinen Simone verbinden und auch überlegen wie sie damals reagiert haben oder wer ihnen geholfen hat mit dem Gefühl umzugehen bzw. wieder daraus zu kommen.
Das Buch lässt sich wunderbar einsetzten wenn ein Kind gerade in einer ähnlichen Situation ist. Zu sehen wie es einem anderen Kind geht und wie man damit umgeht hilf sehr. Das ganze Buch auf einmal zu betrachten ist viel und ehr mit etwas größeren Kindern zu empfehlen. Ideal einsetzbar ist es aber für ein Projekt Gefühle.
Die tollen, lebensnahen, detailreichen Illustrationen orientieren sich wie die Geschichten auch an der Alltagswelt der Zielgruppe und visualisieren sowohl die Gefühle als auch Handlungen perfekt was bei dem Thema Gefühle besonders wichtig ist damit die Kinder die Situationen und Emotionen richtig wahrnehmen und verstehen.
Fazit:
Ein wundervolles Buch, das viele Gefühle und Emotionen verdeutlicht und Kindern veranschaulicht und Tipps gibt wie man mit ihnen um geht.