Unsere Lieblingsbücher

Wir Mäuse




Bildquelle: epubli.de
Wir Mäuse
von Patricia Causey
56 Seiten
1. Aufl. 2018
ISBN: 978-3746775821
epubli


Eine wundervolle Geschichte über
Mäuse, Toleranz, Miteinander und Natur
für Kinder ab 4 Jahren
 und zum selber lesen
Dies ist die Geschichte einer kleinen Maus, die allein in ihrer Höhle unter einem großen Baum im Wald lebt. Doch allein heißt nicht, dass sie einsam ist denn ihr Leben spielt sich nicht nur in ihrer kleinen sehr gemütlichen Höhle ab, in der sie sich überwiegend zum schlafen aufhält sondern auch draußen bei ihren Mäusefreunden. Am Futterplatz unter einem Erdbeerstrauch , gut geschützt vor Fressfeinden treffen sie sich zum gemeinsamen Essen und reden und auch Spiel. Schnuffen liebt dieses Zusammensein, ist sich aber durchaus bewusst, das das Leben außerhalb der Höhle Gefahren birgt. Schon beim herausgehen aus der Höhle muss er aufpassen, denn oben im Baum wohnt eine Eule, die nur darauf wartet Nahrung zu bekommen.
Eines Tages, als Schnuffen wieder unter dem Erdbeerstrauch mit seinen Freunden sitzt gibt es Gespräche über fremde Mäuse, die in den Wald gekommen sind. Viel heller als sie. Nicht, das jemand etwas gegen Fremde direkt hat doch irgendwie merkt man schon eine leichte Skepsis.
Als Schnuffen und Freund Fred ein wenig auf Entdeckungstour gehen sehen sie die fremden Mäuse. Sie sehen nett aus, doch auch sie richten kein Wort an sie. Trauen sie sich nicht? Haben sie Angst? Oder wollen sie allein sein?
Parallel dazu gibt es einen zweiten Handlungsstrang denn Schnuffen wacht eines Morgens von einem seltsamen Traum auf. So richtig kann er sich an den Traum nicht erinnern, nur das seltsame grüne Licht was er wahrnahm, verfolgte ihn. Er berichtet auch seinem Freund Fred davon, der dies ebenfalls seltsam findet.
Und so erleben wir zwei parallel laufende Handlungsstränge in der die fremden Mäuse und das immer wieder auftauchende Licht eine große Rolle spielen.
Aber nicht nur die denn eines Nachts, das das Licht so hell in der Höhle scheint bekommt Schnuffen Angst, läuft heraus und wird von Ratten aufgelesen, die sich dem verängstigten Mäuschen annehmen. Doch dann wird Schnuffen Zeuge eines bösen, dummen Streites, der ihm bewusst macht, wie dumm Ausgrenzung und Rivalität ist. Hatte nicht der alte, weise Mäuserich gesagt, dass alle eine große Waldfamilie sind.
Durch den Streit, aber auch das freundliche Verhalten der Ratten ermutigt geht Schnuffen am nächsten Morgen auf die fremden Mäuse zu und nimmt sie mit zu den anderen an der Futterstelle. Die fremden Mäuse wollen erst nicht mitkommen, weil sie Angst haben. Sie wollen sich nicht aufdrängen. Die anderen Mäuse am Futterplatz sind zunächst auch nicht erfreut doch Schnuffen erinnert an den Satz des alten, weisen Mäuserichs und so kommt es, dass schnell das Miteinander und die Freundschaft wichtig wird.
Und auch dem Phänomen des grünen Lichtes kommen sie noch gemeinsam auf die Spur.
Eine wundervolle Geschichte in der auch noch Fledermäuse und Glühwürmchen eine Rolle spielen. Aber das müsst ihr selber lesen.

Ich bin soooo begeistert von diesem Buch.
Ein kleines Büchlein, das sooo unglaublich viel und schön erzählt. Wir, unsere Lesekinder, viele Erwachsene Zuhörer und ich sind absolut schockverliebt. Nicht nur, dass es einmal mehr zeigt, das wir keine Angst vor Fremden haben sollten und auf sie zu gehen sollten anstatt Vorurteile aufzubauen oder zu pflegen, die Erzählung begeisterte uns auch durch die wunderbrare Sprache. Patricia Causey fängt ihre Leser und Zuhörer mit ihren Formulierungen sofort und fesselt so sehr, dass man immer und immer weiter lesen muss. Eine Pause undenkbar, so faszinierend, abenteuerlich und spannend erzählt sie von der kleinen Maus und ihrem Leben, das gleichzeitig sehr realistisch einen Einblick in das reale, doch sehr gefährliche Mäuseleben bietet. Hier wird anhand einer fiktiven, fantastischen Geschichte nicht nur viel zum Thema Toleranz und Miteinander vermittelt sondern auch eine große Portion Verbundenheit mit der Natur und das Leben von Tieren. Einfach genial. Schon lange habe ich keine sooo schöne Geschichte mehr gelesen. Übrigens auf Grund des kleinen Formates lässt es sich wunderbar in den Nikolausstiefel oder in einen selbst gebastelten Adventskalender stecken.
Zum Vorlesen und selberlesen, auch für Erwachsene kann ich es wirklich nur jedem ans Herz legen