Unsere Lieblingsbücher

Mein Freund Selim

Bildquelle: Magellan Verlag
Mein Freund Selim
von Uticha Maron
160 Seiten
Taschenbuch Version ISBN: 978-3734882043  8,00€
gebundene Ausgabe ISBN: 978-3734840104 13,95€
Magellan Verlag

Eine besondere Freundschaftsgeschichte, eine Geschwistergeschichte,
eine Flüchtlingsgeschichte
zum Vor- und selber lesen
für Kinder ab 8 Jahren

Zum Höhepunkt der Flüchtlingswelle 2015 erschien diese Geschichte erstmals im Magellan Verlag. Damals als feste gebundene Ausgabe. Mittlerweile gibt es zusätzlich eine preiswerte Taschenbuchversion, die wunderbar als Klassenlektüre ab 3 Klasse herangezogen werden kann. Zudem hält der Verlag Unterrichtsmaterial bereit.
Die Geschichte selbst beinhaltet mehrere Handlungsstränge die geschickt ineinander verwoben sind. So erleben wir zum einen eine wunderbare Geschwisterbeziehung, zwischen Hannes und seiner kleineren Schwester Tammi,  die wir vermutlich auch hin und wieder in der  Realität finden werden. Auch wenn Hannes und seine Freunde die Mädchen oft necken, wenn es darauf ankommt halten die Geschwister so fest zusammen, das kein Blatt dazwischen passt.
Dieses Geschwisterleben ist für viele Kinder nicht selbstverständlich und so ist allein dieser Handlungsstrang schon etwas woraus Kinder viel für sich mitnehmen  können,  das zum Nachdenken anregt. Und dann ist da die Beziehung zu Selim, der eines Tages  neu in die Schule kommt.Ein Außenseiter, der noch dazu kein Wort Deutsch spricht. Das jedoch stört weder Hannes noch Tammi.  Ein wenig seltsam ist der Neue ja schon doch die beiden sind offen und neugierig. Sie interessieren sich für den ungewöhnlichen Jungen lassen es gerne zu ihn kennen zu lernen. Je besser sie ihn kennenlernen je mehr erfahren sie über ihn und damit auch wir. Selims Leben, ist geprägt von Krieg, Flucht und Verlust. Alles hast Spuren hinterlassen. Doch so schlimm es ist fliehen zu müssen viel schlimmer ist es, dass er seine Familie verloren hat.  Selims Schicksal ist das Schicksal vieler Syrer, vieler, die ihr Heimatland aus welchen Gründen auch immer verlassen mussten und immer noch verlassen müssen. Zu verstehen wie es den Menschen ergangen ist, welche Ängsten sie ausgesetzt waren und wie es ihnen in der Fremde ergeht ist eine Intention dieses Buches, das trotz aller Fluchtelemente kein reines Buch über Flucht ist sondern ehr über das Ankommen, die Aufarbeitung und vor allem die Freundschaft, die Grenzen überwindet und auch Sprachbarrieren ganz selbstverständlich überwinden lässt.
Es ist eine Geschichte die Verständnis aufbaut und Grenzen und Vorurteile versucht abzubauen. Sie sensibilisiert für ein Thema das für die, die zu uns kommen existenziell ist.  Die Geschichte bietet reichlich Anknüpfungspunkte für Gespräche und das nicht nur über Flüchtlinge.
Das große Thema ist hier die Freundschaft. 




Unterrichtsmaterial kann unter folgendem Link abgerufen werden: