Unsere Lieblingsbücher

Nele kommt in die Schule CD

Bildquelle: cbj Audio
Nele kommt in die Schule
von Usch Luh
gelesen von Anita Hopt
Hörbuch
Spielzeit: 1 Std. 9 Minuten / 1 CD
cbj Audio
             ISBN: 978-3-8371-3400-1     
7,99€


Nele Geschichten sind bei unseren Lesekindern sehr beliebt.
Auch die CD's kommen gut an.
"Nele kommt in die Schule" einmal als Geschichte vorgelesen zu bekommen und dabei zu malen fanden sie richtig toll.
Gerade weil es alles Kinder waren, die in wenigen Wochen später in die Schule kommen würden.
Genau wie Nele.
Im Kindergarten ist Nele ein Vorschulkind. Mit den Vorschulkindern machen viele Kindergärten ein spezielles Vorschulprogramm. So auch Neles Gruppe. Die Lehrerin geht mit ihnen für eine Schnupperstunde in die Schule. Das ist schon sehr spannend. Was Nele dort so alles erlebt orientiert sich unmittelbar an der Erfahrungswelt der Zielgruppe. Unsere Lesekinder hatten genau so eine Schnupperstunde.
Was nicht überall üblich ist und bei unseren Kindern für etwas Nachdenken sorgte war Neles Schultüten Bastelaktion. Bei uns in der Gegend ist es üblich, das die Eltern die Schultüte basteln. In der Geschichte jedoch dürfen die Vorschulkinder ihre selbst basteln.
Abschied ist ein Ende und ein Ende oft ein neuer Anfang. Genau dies spürt Nele beim abschiedsfest im Kindergarten.
Das bewusste Erleben, das etwas, worauf man sich freut auch traurig machen kann wenn man es erlebt ist für Nele ein einschneidendes Erlebnis.
Plötzlich wird ihr klar, dass sie nie wieder in den Kindergarten gehen wird. Einige ihrer Freunde nicht mehr sehen wird und auch die Erzieherin. Nur gut, das einige ihrer freunde mit ihr zusammen in die Schule kommen.
Nach dem Abschiedsfest und den Ferien, dürfen wir dann noch Neles ersten Schultag mit erleben.
*
Für alle Kinder, die noch nicht so recht wissen, was sie als Vorschulkind / angehendes Schulkind erwartet ist dies ein wunderbarer einstieg in eine spannende Zeit.

*************

In unserem Projekt haben sowohl Erzieherinnen als auch Grundschullehrerinnen diese Cd eingesetzt.
Zwei Grundschullehrerinnen haben einen Teil der Cd am Schnuppertag mit den Kindern der 4. Klassen und den Vorschulkindern gehört. Im Anschluss erzählten die 4. Klässler wie sie die Zeit empfunden und erlebt haben.
*
Drei Lehrerinnen haben die Cd innerhalb der ersten vier Schulwochen mit den Kindern gehört um dann darüber zu reden, wie die Kinder selbst diese Zeit empfunden haben und wie sie due ersten Zeit in der Schule erlebt haben. Ob es sich mit ihren Vorstellungen deckte oder ob es Dinge gab, die sie sich anders vorgestellt oder gewünscht hatten.
*