Bildquelle: Verlag Freies Geistesleben
Die Gorgel
Die große Rettungsmission
von Jochem Myjer
mit Bildern von Rick de Haas
32 Seiten
1. Aufl. 2020
ISBN: 978-3-7725-2920-7
Verlag Freies Geistesleben
18,00€
Eine abenteuerliche, spannende, humorvolle Geschichte über die kleinen Gorgel, die ihre Menschenkinder beschützen und sie von Krankheiten fern halten und heilen können
für Kinder ab 4 Jahren
Dies ist nun schon das zweite Bilderbuch von den kleinen Gorgels. Es sind liebenswerte Wesen, die in unterirdischen Höhlensystemen auf einer Insel leben und in der Menschenwelt auf ihre Menschenkinder acht geben.
Eigentlich kommen sie in der Nacht wenn die Kinder schlafen und beschützen sie vor Eindringlingen. Unbemerkt und unentdeckt. Doch für zwei der kleinen Menschlinge sind sie sichtbar. Es sind die Geschwister Limoni und Melle, sie kennen ihre Wachgorgel Bobba und Belia . In einem Regal hinter Büchern haben sie ihnen sogar ein Nachtlager eingerichtet wo sie ihnen auch kleine Leckereien hinstellen.
So beschützt kann jedes Kind gut schlafen.
Doch eines Nachts herrscht große Aufruhr bei den Gorgels die ein Sturm zieht auf und bringt jede Menge Scheußlinge mit, die nur ein Ziel haben die Kinder krank machen. Es sind so unendlich viele, das alle Gorgels jede Menge zu tun haben um ihre Menschenkinder zu beschützen. Sie Scheußlinge, die wie plüschige gelbe Bälle aussehen und einen sehr unangenehmen Geruch mit sich tragen sind so flink und viele, das es immer wieder welche gibt, die den Weg zu den Kindern, trotz aller Bemühungen der Gorgel , schaffen und ein Kind krank machen. Dieses Mal ist es eine wahre Epedemie, eine Grippewelle rollt an. Es ist sehr beeindruckend zu sehen, mit welcher Energie die kleinen Gorgel mit ihren Stöcken die Scheußlinge regelrecht weg schießen und auch wenn Bobba und Belia die meisten in die Flucht schlagen gelingt es einem der Eindringlinge zum Bett der Kinder zu gelangen um Melle zu berühren. Am nächsten Morgen ist nicht nur Melle krank sondern auch der Vater und jede Menge anderer Menschen. Die Scheußlinge haben trotz des großen Einsatz der Gorgel viel Schaden angerichtet. Nun heißt es für die Gorgels alles daran zu setzten die Kinder wieder gesund zu machen. Auf der Insel der Gorgels herrscht daher außergewöhnlich viel Gewimmel und Gewusel. Alle sind damit beschäftigt Medizin zu produzieren, in Tüten abzufüllen und den Heilern mit auf den Weg zu geben.
Wies es weiter geht?
Das müsst ihr selbst auskundschaften.
Es ist ein besonders schönes Bilderbuch mit fantastischen, ausdrucksstarken und eindrucksvollen Illustrationen aber auch mit einer fantastischen Geschichte, die man gerade in Zeiten von Corona mit anderen Augen sieht. Wie schnell und mit welcher Wucht Viren ihren Weg nehmen, dass erleben wir hier. Anders als bei den meisten Bilderbüchern haben wir hier eine sehr intensive und lange erzählende Geschichte, die jüngeren Kindern vielleicht besser mit einer Pause vorgelesen wird. Sie ist aber auch gut zum selber lesen für geübte Leser geeignet.
Hier trifft, Abenteuer und Spannung auf Empathie und Humor. Erzählt mit viel Sprachwitz denn die Gorgels haben so ihre ganz eigene Sprache, sie zu lernen und selbst zu sprechen könnte zu vielen lustigen Momenten führen. Wir haben es schon bei ersten Bilderbuch erlebt und es geht weiter.
Für alle, die Action und lange abenteuerliche Geschichten mögen ist dies bestimmt wieder Lesevergnügen pur!
Und die Geschichten von den Gorgels gibt es schon:
Links das Cover und den Link zum Bilderbuch / rechts das Vorlesebuch