Unsere Lieblingsbücher

Wilma Wochenwurm erklärt * Virus & Co + Wir halten alle Zusammen

Bildquelle: Wilma Wochenwurm Susanne Bohne
Wilma Wochenwurm erklärt
Virus & Co
von Susanne Bohne
34 Seiten
ISBN: 978-3-7528-9896-5
1. Aufl 2020
6,99€
Eine kindgerechte Erklärung des Themas Virus und wie man sich verhalten soll
für Kinder ab 4 Jahren


Unter der Überschrift "Wilma Wochenwurm erklärt" erzählt Susanne Bohne Lerngeschichten, die Kinderleben begleiten. Mal sind die einfachen, mal die schwierigen Dinge des Lebens die sie kindgerecht vermittelt. So gibt es eine Geschichte zur Ich-Stärkung

genauso wie  Lerngeschichten.
Ich möchte euch das kleine Büchlein zum Thema Virus & Co vorstellen und das Buch zu Corona "Wir halten alle zusammen", was sich mit dem Thema Maskentragen und das Verhalten untereinander beschäftigt.
Das diese beiden Themen zusammen gehören ist in der heutigen Zeit klar. Dennoch finde ich es gut, das es sie einzeln gibt, denn Virus & Co beschäftigt sich mit den Viren im allgemeinen. Viren also, die auch Schupfen und Husten verursachen. Viren arbeiten immer nach dem gleichen Schema also ist das was wir dort erfahren sowohl auf einen recht harmlosen Schnupfen anzuwenden, auf eine bestimmte Art von Magen-Darm Grippe und eben auch auf den Corona Virus.
Wichtig ist zu verstehen wie Viren arbeiten und das schafft Susanne Bohne in ihrem kleinen Buch "Virus & Co" wunderbar. Spielerisch erklärt sie und lädt die Kinder zum aktiven Mitmachen ein.
Wilma Wochenwurm hat es so richtig erwischt. Sie hat eine ganz rote Schnupfennase , Sie trinkt Salbeitee und legt sich ins Bett. Gut das Doktor Fridolin Famos der Doktorwurm sich um Wilma kümmert. Fridolin ist es dann auch der den Virus erklärt. Er erzählt von Kugeln und Bällen mit Noppen, Stacheln und Borsten, die sich oft sehr schnell vermehren und sehr ansteckend sind. Es gibt einige Regeln die man beachten muss, damit sich die Viren nicht vermehren können und die sind ganz besonders wichtig. Wenn man weiß wie man sich und andere schützen kann ist schon viel gewonnen.
Neben einer wundervoll, lehrreichen und einfühlsamen Geschichte mit schönen farbigen Bildern haben die Kinder auch Gelegenheit sich selbst aktiv mit dem Thema zu beschäftigen. Sie haben Platz um ein Bild zu malen das sie selbst krank zeigt. Sie können Viren Gesichter geben auch wenn sie in Wirklichkeit natürlich keine haben. Es gibt ein Virenpuzzle und auch die Antikörperbildung wird in den Mitmachteil einbezogen.
Es ist ein wirklich schönes Mitmachbuch.
Normalerweise bin ich ja bekanntlich nicht dafür, das in Büchern gemalt wird doch hier ist dient es dazu sich aktiv mit dem Erfahrenen auseinanderzusetzten und so ist es ein Element Wissen zu erfahren und zu vertiefen, bzw. zu be-greifen.
Wer nicht möchte, das das Kind ins Buch malt oder etwas ausschneidet kann für den privaten Gebrauch ja ruhig die Arbeitsbilder kopieren. Wir haben immer wieder Kinder dabei, denen Bücher sehr heilig sind. Sie würden niemals darin malen und das ist auch oky und gut so. Hier sollten Eltern wirklich zum Kopierer greifen.

Bildquelle: Willma Wochenwurm Susanne Bohne
Wir halten alle zusammen
Ein Corona Kinderbuch
von Susanne Bohne
34 Seiten
1. Aufl. 30.04.2020
ISBN: 978-3-74192262-3
Wilma Wochenwurm
5,99€
Mit den Grundlagen der Geschichte von "Virus & Co" lässt sich wunderbar in das Corona Kinderbuch eintauchen. Aber auch diejenigen, die "Virus & Co " nicht kennen haben keinen Nachteil, denn diese Wilma Wochenwurm Geschichte basiert auf einer anderen Handlungsgrundlage. Hier geht es darum das man Masken tragen muss, das man sich nicht mehr so mit Freunden treffen kann wie früher und viel Zuhause bleiben muss bzw. soll. Alle müssen zusammen halten und aufeinander aufpassen. Menschenkinder genauso wie die kleinen Wiesenbewohner zu denen auch Wilma gehört. Die Wiesenkinder dürfen weder in den Käfer-Kindergarten noch in die Wurm-Schule. Der Pilz-Spielplatz hat geschlossen und  auch sonst stehen einige Wiesenbewohner vor großen Problemen. Oma Marienkäfer kann nicht einkaufen gegen weil sie keine Maske hat und im Wiesensupermarkt streuten sich zwei um die letzte Packung Toilettenpapier.
Nur Wilma steht etwas über den Dingen. Sie versucht zu erklären wieso das alles so ist wie es ist und das bestimmte Dinge nun einfach sein müssen. Wilma wäre aber auch nicht Wilma wenn sie nicht einige kreative Ideen hätte sich mit allem kreativ auseinander zu setzten. Hier geht es darum Verständnis aufzubauen und zu zeigen wie wichtig es ist Regeln einzuhalten, hilfsbereit zu sein wo es möglich ist, und aufzuzeigen, das vor allem Solidarität einfach ganz wichtig ist.
Zum Buch gibt es darüber hinaus noch ein Fenster-Ausmalbild.

Mehr zu Wilma Wochenwurm erfahrt ihr auf der Homepage https://wilmawochenwurm.de/
und auch auf Instagram könnt ihr auf dem Laufenden bleiben.