Unsere Lieblingsbücher

Der starke Drache

Bildquelle: Carlsen Verlag
Der starke Drache
und andere YOGA-Geschichten zum Mitmachen
illustriert von Doris Rübel
18 umklappbare Hartpappenseiten
1. Aufl. 24. März 2023
ISBN: 978-3-551-25455-9

Carlsen Verlag
18,00€
Yoga Geschichten im Kniereiterformat
8 kleine Yoga-Geschichten die Kinder auf vielfältige Weise in ihrer Entwicklung fördern und stärken
für Kinder ab 3 Jahren
Mit diesem wundervollen Kniereiterbuch habt ihr die Möglichkeit Kinder anzuleiten ihren Körper ganz bewusst wahrzunehmen und ihnen  Übungen an die Hand zu geben, die sie auch schon mal durch nicht so schöne Gefühle tragen.

Von "Zaubermedizin" ist in der Beschreibung zum Buch zu lesen und genau das ist es. Mit den 8 kleinen Geschichten ist es auf vielfältige Weise möglich Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern, zu unterstützen und ihnen ein Bewusstsein für ihren Körper zu geben.
Neben dem Gefühl für den eigenen Körper, wird die Konzentration gefördert, die Kinder lernen zur Ruhe zu kommen, zu entspannen und sich bewusst auf eine Situation einzulassen. Spielerisch und mit jeweils einem wundervollen, erklärenden farbigen, sehr einladenden Bild werden hier Übungen vorgestellt, die schon recht kleine Kinder wunderbar mitmachen können.
Durch das Kniereiterformat, bei dem man das Buch so aufstellen kann, dass die Kinder das Bild sehen und die begleitende Person den Text der Geschichte sowie die anleitenden Schritte vor sich hat haben die Kinder zu jeder Zeit die Möglichkeit einen Blick auf die Übung zu machen.
Die Anleitungsschritte für die Übung sind Schritt für Schritt aufgelistet, so dass man sich als Begleiter selbst fallen lassen kann und "nur" (natürlich mit richtiger Betonung, Achtsamkeit und Enthusiasmus) im richtigen Bewegungsrhythmus vorlesen und mitmachen muss. Mit der Zeit entwickelt sich in der Anleitung der Kinder eine Routine, in der nicht nur die Kinder, sondern auch wir als Begleiter sicherer werden, so dass die Schritte irgendwann verinnerlicht sind,  und ein Ablesen kaum noch nötig.
Neben der Geschichte und der "Anleitung" gibt es noch ein separates Feld, in dem die Wirkung der der Übung dargestellt wird.
Übungen wie "Die gut gelaunte Biene", "Der muntere Delfin", "Der standhafte Baum", "Der starke Drache", "Der glückliche Eisbär" oder auch "Der funkelnde Stern".
schulen den Gleichgewichtssinn und die Körperstabilität verbessern, die Kraft und Energie geben, die Rumpfmuskulatur dehnen, die Konzentration fördern, die Beinmuskulatur stärken, innere Ruhe schaffen oder stärken auch das Immunsystem und reinigen die Lunge.
Anhand der kleinen Geschichten in Verbindung mit den Übungen hat man die Möglichkeit kleine Auszeiten im Kinderalltag zu schaffen. Gleichzeitig ist es auch möglich die Geschichten wegzulassen und mehrere Übungen als kleine Yoga-Reise zusammenzustellen. Gerade dann, wenn die Kinder die Geschichten und den Ablauf der Übungen der Geschichte kennen, ist es leicht die Geschichte wegzulassen und sich auf die Übungen zu konzentrieren.
In jeder Geschichte erlebt ein Kind etwas, was dazu führt, dass es an die Hand genommen wird und eine Übung kennenlernt, die in der Situation des Kindes unterstützt bzw. hilft.
Da ist zum Beispiel Jonis, der furchtbar schlechte Laune hat. Erst wollte die Socke nicht an seinen Fuß, dann ist er gestolpert und..... Na ja, man kann sagen, Jonis Start in den Tag war nicht so wie man es sich wünscht. Als eine Biene um seine Nase schwirrt giftet er sie an, sie soll weg gehen. Die Biene kommt mit Jonis ins Gespräch und weiß, wie man richtig gute Laune bekommen kann.
Brummen hilft gegen schlechte Laune und das nachzumachen ist gar nicht schwer. ".....Schließe die Augen und atme tief ein. Hmmmm. Beim Ausatmen summst du.......... versuch es mal und denk an etwas Schönes." Joni macht, was ihm die Biene erklärt hat, und wir erfahren in der Geschichte, wie er es nachmacht, was er dabei fühlt und spürt und wie das Summen und Brummen ihn wieder fröhlich macht. Wieder fröhlich möchte Jonis von der Biene wissen, ob er auch Fliegen lernen kann. Das wiederum ist dann Ausgangspunkt für die Übung, bei der die Kinder mit ihren Armen den Flügelschlag der Biene nachmachen. Hier kann das Summen mit in die Übung einbezogen werden.
Die Übung entspannt, beruhigt, dreht und streckt den Körper, stärkt den Rücken und macht auch gute Laune
Schon beim Vorlesen der Geschichte beginnen die Kinder schon mit Jonis zu üben und viele nehmen auch schon dann Jonis Idee mit dem Fliegen auf in dem sie ganz intuitiv die Arme bewegen.
Dies ist nur ein Beispiel für viele weitere spielerische Geschichten, in denen Atmung und gezielte Bewegung Kindern die Möglichkeit geben ihren Körper bewusst zu spüren und auch mit Problemsituationen umzugehen.
Jonis hatte schlechte Laune. Dank der Übung der Biene ist seine Laune wieder gut. Kinder, die diese Geschichte und ihre Übung kennen, werden sich in der nächsten schlechte Laune-Situation daran erinnern. Hier haben sie ein Hilfsmittel an die Hand bekommen mit dem sie sich selbst aus einer schlechten Phase herausholen können.
Die Geschichten fördern die Konzentration, stärken das Selbstbewusstsein, Entspannen und vermitteln ein Gefühl für den eigenen Körper.
Auf euch wartet ein wundervolles Buch, dass nicht nur gut konzipiert ist, sondern von Doris Rübel auch wundervoll illustriert wurde. Die Bilder zeigen nicht nur die Übung, sondern machen auch neugierig und gute Laune, weil sie einfach nett anzusehen sind.
p.s.
Noch ein Nachtrag zur Altersempfehlung.
Ab 3 Jahren können Kinder gut der Geschichte folgen und die Übungen bewusst mitmachen. Es gibt aber auch viele Kinder mit 1,5 bis 3 Jahren, die sehen was die "Großen" machen und es dann nachahmen.  Im Grunde gibt es keine Altersempfehlung. Jedes Kind kann hier einbezogen werden. Je älter sie werden, desto intensiver und bewusster können sie die Übungen anwenden. 

Hier noch die Insta-Bilder