Unsere Lieblingsbücher

Die Vier Jahreszeiten Mein erstes Musikbilderbuch

Bildquelle: Annette Betz
Die Vier Jahreszeiten
Mein erstes Musikbilderbuch mit CD
von Marko Simsa
mit Bildern von Birgit Antoni
Musik von Antonio Vivaldi
24 Seiten
1. Aufl. 2018
ISBN: 978-3-219-11769-1
Annette Betz
16,95€




Heranführung an Musik
Antonio Vivaldi
für Kinder ab 3 Jahren

Die unterlegte Musik gehört nicht zum Buch und der CD sondern ist vom Videosystem eingebettet
Klassische Musik kann soooo schön sein!! Leider haben viele Erwachsene keinen Sinn dafür und führen ihre Kinder somit auch nicht an diese Form der Musik heran. Schade, denn gerade kleine Kinder  haben in der Regel ein besonders Gefühl für klassische Musik.
Marko Simsa ist bekannt für seine wundervollen Musik Geschichten, die Kinder für Musik begeistern.
Mit der Reihe "Mein erstes Musikbilderbuch hat der Verlag eine tolle Reihe aufgelegt, in der mehrere Autoren die unterschiedlichsten bekannten Musikstücke vorstellen.
Unter anderem das hier vorgestellte Bilderbuch zu den Vier Jahreszeiten von Antonio Vivaldi.
Eine sehr mitreißende beschwingte Musik zu der Marko Simsa eine Geschichte erzählt, wie sie schöner kaum sein könnte. Ganz nah an seiner Zielgruppe und ihrer Erfahrungswelt erzählt er von der kleinen Lisa und ihrer Familie, die in einem kleinen Dorf wohnen, in dem der Bezug zur Natur noch deutlich spürbar ist. Landidyll, umgeben von Wiesen, Feldern und Bauernhöfen erlebet die Familie die Jahreszeiten  wesentlich intensiver als vielleicht in der Stadt. Hinzu kommt, dass die Eltern klassische Musik lieben, die Mutter selbst Geige spielt. Kein Wunder, das in so einer Familie auch der Hund auf einen ganz speziellen Namen hört.
So erleben wir sowohl in der erzählenden als auch in der  illustrierten Geschichte die vier Jahreszeiten mit all ihren Schönheiten in der Natur und immer auch in Verbindung mit der Musik, der Stimmung, der Begebenheiten, die die Instrumente auf wundervolle Weise in ihrem Spiel hörbar machen.
Das Zwitschern der Vögel im Frühling, das die Kinder versuchen nach zu ahmen und das in Vivaldis Melodien  klanglich erlebt werden kann, genauso wie das Rauschen des Bachers, ein Gewitter aber auch das Aufblühen der Blumen. Frühling, Sommer Herbst und Winter haben viel zu erzählen genauso wie Lisa und ihre Familie, die wir in ihrem Alltag begleiten. Im Sommer wird es richtig heiß und es gibt heftige Unwetter. Im Herbst wird Erntedank gefeiert und die Kinder verkleiden sich zu Halloween. Ja, und im Winter schneit es natürlich. Zeit um Schneemänner zu bauen, zu rodeln oder gemütlich am Kamin zu sitzen und den Melodien von Vivaldi zu lauschen.
Neben der Bilderbuchgeschichte, die in der beiliegenden CD von der Musik begleitet wird gibt es im Buch immer wieder Fragen an die Kinder, die dazu auffordern selbst etwas mitzumachen wie z.B.
 "Weißt du, welche Streichinstrumente hier gespielt werden? - Auf dem dazugehörigen Bild sehen wir Musiker mit ihren verschiedenen Instrumenten, die auch benannt werden.
Oder
"Kannst du auch zwitschern wie ein Vogel?"
"Wie würdest du Blitz und Donner nachmachen?"
"Wie würdest du Regentropfen nachmachen?"
Die Bilder bzw. Bildsequenzen im Buch sind mit Nummern versehen, die auf die Tracks der CD hinweisen, so kann man wunderbar der CD lauschen -mit ihrer Erzählung und der Musik- und Musik und Bilder des Buches auf sich wirken lassen.
Unsere Lesekinder im Alter von 5 bis 9 fanden dies besonders schön, weil sie keinen Erwachsenen brauchten der vorliest.
Mit kleineren Kindern ( unsere Jüngsten waren 2 Jahre) ist es allerdings schöner, und vor allem von Vorteil, mit ihnen gemeinsam Buch und die Musik zu entdecken.
Ich bin mir sicher das jeder  seinen Weg findet Buch und CD so zu nutzen, das ein wunderbares Vorlese-Hör-Vergnügen entsteht.



Mehr über alle Titel der Reihe kann man auf der Homepage der Reihe erfahren
http://www.dasmusikalischebilderbuch.de/buecher/mein-erstes-musikbilderbuch


Bildquelle: Annette Betz / Ueberreuther
Mein erstes Musikbilderbuch
Die Bremer Stadtmusikanten
Ein Buch von Marko Simsa und Birgit Antoni
24 Seiten
1. Aufl.2017
Annette Betz Verlag / Ueberreuther
ISBN: 978-3-219-11722-6
14,95€