Unsere Lieblingsbücher

Anton & Florian - Unterwegs-

 

Bildquelle: Minedition
Anton & Florian - Unterwegs-
von Michael Wrede
40 Seiten
ISBN: 978-3-86566-395-5
Minedition
14,00€
Ein zauberhaftes, sehr fantasievolles Bilderbuch über eine besondere Freundschaft, eine fantasievolle Abenteuerreise und der Erkenntnis, dass man zusammen alles erreichen kann.
Für Kinder ab 3 Jahren

Wer möchte nicht gern die Welt entdecken und Abenteuer erleben. Mit Anton und seinem besten Freund Florian können die Kinder auf fantasievolle lustige Weise genau so eine Reise machen.
Anton würde gern zu den Vulkanen fahren oder nach Amerika. Florian gern nach Japan fliegen aber am allerliebsten da würde er nach Überall gehen. Zunächst müssen Vorbereitungen getroffen werden. Wer so eine lange Reise macht der brauch nicht nur Proviant sondern auch jede Menge anderer Dinge. Zugegeben was Anton und Florian unbedingt alles mit nehmen müssen ist schon speziell und längst nicht mit dem zu vergleichen was wir mit auf eine Reise nehmen würden. Fast der halbe Hausstand wird auf Rollbretter verladen und wie Waggons eines Zuges aneinandergebunden.  Zuerst führt sie der Weg in einen Wald wo sie das erste Mal übernachten. Gut das sie ihr Bett mitgenommen haben so ist es sehr gemütlich. Die Vögel im Wald vermuten das sich die beiden verirrt haben und ein wenig ist es auch so. Mit Hilfe der Vögel jedoch finden Anton und Florian aus dem Wald hinaus. Zum Dank schenken die beiden ihnen ihre Vogelscheuche. Als sie ihr Weg vor den Fuß eines sehr teilen Berges führt ist guter Rat teuer. Wie nur sollen sie da hoch kommen? Wieder haben sie Glück. Eine Gruppe Mäuse bietet sich an zu helfen und entdecken dabei viele Dosen mit leckerem Essen. Die Mäuse helfen und bekommen zum Dank ein paar der Dosen, so ist der Zug auch gleich etwas leichter zu ziehen. Oben angekommen finden sie ein sehr schönes Plätzchen zum Picknicken, doch plötzlich entdecken vermissen sie einen ihrer kleinen Wagen. Wer den wohl hat? Was Anton und Florian nicht wissen er wurde ihnen heimlich entwendet.  Ihr Weg führt sie weiter an viele Orte. Oft brauchen sie Hilfe und bekommen sie und immer geben sie zum Dank etwas von ihren Sachen ab. Nicht immer sind alle so nett zu ihnen. Mal wird ihnen wie beim Picknick etwas geklaut mal werden sie übers Ohr gehauen aber ihre Freude am Reisen verlieren sie nicht. Denn die Hilfsbereitschaft überwiegt. Am Ende haben sie nur noch eine Hängematte aber das stört sie gar nicht denn wenn sie dort liegen und in den Sternenhimmel gucken dann sind da all ihre Sachen zu entdecken. Der große Wagen, das kleine Fahrrad, der große Bär.......und all die vielen Dinge, die man sonst noch so in den Sternenanordnungen lesen kann. Was braucht man eigentlich mehr als einen schönen Platz um in den Himmel zu schauen.
Gut wenn man auf Leute trifft, die hilfsbereit sind denn zusammen geht doch einiges leichter, das erleben Anton und Florian in dieser Geschichte genauso wie dass es auch mal jemanden gibt der es nicht so gut mit einem meint. Egal ob positive oder negative Erfahrung es gibt noch mehr was Kinder aus dieser lustigen Geschichte mit nehmen nämlich dass man gar nicht so viel braucht. Eigentlich braucht man nicht viel mehr als Freunde.
Zauberhaft illustriert und ganz wundervoll erzählt von Michael Wrede können die Kinder mit Anton und Florian auf eine fantasievolle und sehr ereignisreiche Reise gehen. Mit wenigen Worten aber um so mehr kleinen und größeren gezeichneten Details wird nicht nur die Hauptgeschichte erzählt sondern viele kleine Geschichten am Rande, die die Kinder auf ihre eigene Weise interpretieren können. Mit den Bildern und der Geschichte, die wie ein roter Faden den Verlauf vorgibt können sie ihre eigene Fantasiewelt mit einbinden.
Besonders originell sind die Dialoge der erzählenden Geschichte grafisch strukturiert. Jeder Satz von Anton und Florian oder einer der Figuren innerhalb der Handlung wird mit einer kleinen Zeichnung der jeweiligen Figur eingeführt. So sieht auch das Kind, das noch nicht lesen kann wer gerade spricht.  Ein schönes Element das gerade wenn man nur mit einem Kind liest zu einer besonderen Einbeziehung des Kindes führt, denn die erkennen es sehr schnell und "lesen" so irgendwie mit und Lesekinder können mit verteilten Rollen vorlesen. Eine tolle Idee, die große Anreize liefert das Buch mit anderen zu lesen.