Unsere Lieblingsbücher

Mwangaza und die Geschichte mit dem Zahn

Bildquelle: Carlsen Verlag
Mwangaza und die 
Geschichte mit dem Zahn
von Agatha Ngonyani
mit Bildern von Antje Flad
Lesemaus Band 192
24 Seiten
1. Aufl.2011
ISBN: 978-3551086921 
Carlsen Verlag

Die einzelne Geschichte gibt es in Heftform leider nur noch gebraucht zu kaufen ist aber als e-Pub
für 2,99€ erhältlich. 
Der Link führt zu den weiteren Informationen.

Thema Wackelzahn

In gedruckter Bilderbuchversion findet man die Geschichte im Buch

Bildquelle: Pressedownload des Carlsen Verlag
Starke Geschichten für
alle Kinder dieser Welt
Sonderband mit 6 Geschichten
168 Seiten
Carlsen Verlag, Hamburg
ISBN:978-3-551-08973-1
7,99€

Eine etwas andere Zahnfee Geschichte aus Tansania
Dort gibt es die Geschichte vom Raben Kunguru
für Kinder ab 4 Jahren

Mwangaza und die Geschichte vom Zahn

Mwangaza ist ein kleiner 5jähriger Junge. Seine Mutter kommt aus Tansania, sein Vater aus Deutschland. Gemeinsam leben sie mit Mwangazas Schwestern in Deutschland.
In Mwangazas Kindergarten gibt es ein schönes Ritual. Jeden Tag darf ein anderes Kind eine Geschichte erzählen. Eigentlich mag er Geschichten erzählen doch jetzt wo er am nächsten Tag an der Reihe sein wird fällt ihm nichts ein.
Am Abend erzählt die Mutter vor dem Zubettgehen immer eine Geschichten von Elefanten und anderen Tieren aus ihrer Heimat Afrika. In Mwangazas Familie gibt es viele kleine Rituale, die in dieser Geschichte liebevoll erzählt und in wunderschönen Bildern festgehalten werden. Die Bilder lassen das Erzählte noch lebendiger wirken. An diesem Abend kann Mwangaza nicht einschlafen. Er hat Angst vor dem Kindergarten, denn er weiß immer noch nicht was er erzählen soll. Sogar Bauchweh bekommt er bei dem Gedanken an den nächsten Tag. Er schleicht sich zur Mutter ins Wohnzimmer um mit ihr über seinen Kummer zu reden. Da kommt plötzlich seine Schwester ins Zimmer und zeigt stolz ihren Wackelzahn. Das wiederum weckt auch die anderen Geschwister auf.  Da nun ohnehin schon alle wach sind hat er Vater eine Idee. Gemeinsam gehen sie in den Garten. Was die Familie dort erwartet ist ein wunderschönes Ritual weit ab von unserem "Zahnfee-Brauch". In Tansania erzählt man sich die Geschichte vom  Raben Kunguru. Mehr möchte ich hier gar nicht verraten. Nur eins noch: materielle Geschenke in dem Sinn gibt es in Tansania nicht für ausgefallene Zähne, aber etwas viel, viel Besseres.
Jetzt schließt sich, in der Geschichte, dann auch der Kreis zu Mwangazas Angst, denn nun weiß er genau was er am nächsten Tag den Kindern im Kindergarten erzählen kann und so schläft er glücklich und beruhigt ein.
Am Ende der Geschichte ist noch dazu das Lied zum Wackelzahn-Ritual  zweisprachig abgedruckt.
Wunderschön, diese Geschichte. Ich bedauere sehr, dass ich sie nicht schon kannte als meine Kinder klein waren.