Bildquelle Karen Nielsen / epubli
Hast du einen Bock verschluckt? /
Har du slugt en gedebuk?
Deutsch / Dänisch
von Karen Nielsen
48 Seiten
Paperback
1. Aufl. 18. Juni 2021
ISBN: 978-3754134245
epubli
12,50€
Eine lustige, empathische Geschichte mit frech, fast schon witzigen Illustrationen
über furchtbar schlechte Laune und wie man sie vielleicht los wird
für Kinder ab 2 Jahren
Ein kleiner Junge ist sehr schlecht gelaunt, unglaublich schlecht gelaunt. So schlecht gelaunt wie man es sich kaum vorstellen kann. Aber es gibt jemanden, der ihm aus dem "Off" bei steht. Der sich um ihn bemüht. Der überlegt, ob es ihm gefallen würde Ball zu spielen oder zu Angeln. Und ob vielleicht einen Keks die Laune bessern könnte. Doch das alles mag der Junge nicht, lehnt jeden Vorschlag ab. Nur wieso ist der Junge eigentlich so schlecht gelaunt. Der Junge weiß es nicht. Das "Off" hat eine Vermutung, kann es sein das der Junge einen Bock verschluckt hat? Wenn man sich den kleinen Kerl ansieht könnte man meinen, zu sehen wie sich die Laune etwas bessert. Die Vorstellung einen Bock verschluckt zu haben scheint ihn zu beschäftigen. Als er dann auch noch vorgeschlagen bekommt den Bock herauszuholen und bis nach Dänemark zu werfen wird die Laune sichtbar besser. Was für eine Freude.
Zeitgleich hat in Dänemark ein kleines Mädchen ebenfalls schlechte Laune. Sehr schlechte Laune. Im Grunde geht es ihr wie dem Jungen, und auch sie wirft ihren Bock weit weg, nämlich nach Deutschland.
Manchmal weiß man einfach nicht wieso man sich schlecht fühlt. Es gibt keinen benennbaren Grund, nur ein Gefühl. Gerade für Kinder ist es oftmals nicht leicht mit diesem Gefühl umzugehen.
Auf äußerst einfühlsame und irgendwie auch humorvolle Weise erleben Kinder, wie einen ein Gefühl beherrscht und wie man es wieder loswerden kann. Gleichzeitig erleben sie, das Kinder, egal wo sie leben mit den gleichen Gefühlen zu kämpfen haben. Gerade in Situationen, in denen ein Kind in solch einer Phase, man könnte auch sagen in solch einer Trotzphase, ist, kann dieses kleine Büchlein nicht nur ablenken sondern auch ein Trostpflaster oder Problemlöser sein. Die Illustrationen sind einfühlsam, spiegeln die Gefühlslage sehr gut wieder und lassen den Betrachter gleichzeitig irgendwie auch schmunzeln.
Das Schöne an diesem zweisprachigem Bilderbuch ist diese fokussierende Nähe ohne jegliche Ablenkung sowie die Möglichkeit eine andere Sprache kennenzulernen bzw. es in zwei Sprachen zu lesen. Wir hier im hohen Norden haben viele dänische Kindergärten und Schulen, Dänisch ist hier oft die zweite Sprache mit der die Kinder aufwachsen. Für sie ist es noch einmal schöner in ihren beiden Sprachen erzählt zu bekommen oder vielleicht sogar selbst zu lesen.
Was alle eint, egal ob in Dänemark, Deutschland oder sonst wo auf der Welt, schlechte Laune kennt jeder und Dank der ausdrucksstarken Bilder verstehen die Kinder die Geschichte auch überall.
könnt ihr hier auf meinem Blog entdecken: