Unsere Lieblingsbücher

Alles über Flugzeuge Wieso?Weshalb?Warum?

Bildquelle: Ravensburger Buchverlag
Wieso?Weshalb?Warum? (20)
Alles über Flugzeuge 
von Wolfgang Metzger
und Andrea Erne
16 Seiten
1. Aufl. Juni 2019
ISBN: 978-3-473-32957-1
Ravensburger Verlag
14,99€

Die Welt der Flugzeuge, des Flughafens spannend und kindgerecht erklärt
für Kinder ab 4 Jahren

Nicht nur zur Reisezeit üben Flugzeuge und der Flughafen eine ganz besondere Faszination auf Kinder ( aber auch viele Erwachsene) aus. Es ist schon unglaublich wie sich der Alltag, die Fahrzeuge am Flughafen, die Flugzeuge und der Ablauf in der Personen - und Güterbeförderung im Laufe der Jahre verändert haben. Grund genug mit diesem Band einmal all die Fragen zu beantworten, die mit dem modernen Flugzeug - und Flughafenalltag zu tun haben.
Vergleicht man dieses Buch mit einem Buch aus den 90er oder auch 2000 Jahren erkennt man den Wandel sehr deutlich.
Zuerst bekommen wir einen Überblick über den Flughafen wobei der Fokus so gewählt wurde, dass  wir vom Vorfeld, auf dem die Flugzeuge parken um beladen zu werden umhersehen. So erleben wir gleich hautnah mit wie viel unterschiedliche Arbeiten und Bewegungen schon allein hier zu erleben sind. Von hier sehen wir auf die Terminals, den Kontrollturm/ Tower, die Start- und Landebahn. Hinter einer großen Klappe verbirgt sich ein detailreicher Blick auf ein Flugzeug in das gerade Menschen einsteigen, Gepäck eingeladen und aufgetankt wird. Durch die ausdrucksstarken Bilder erkennen Kinder wirklich viele Situationen sehr realitätsnah und nicht nur hier sondern in allen Illustrationen. Darüber hinaus sind die erklärende, kindgerechten Texte sehr ausführlich gehalten. Hier fließen alle wichtigen "Fach"begriffe mit ein, so dass die kleinen Entdecker am Ende richtige Flughafen-Flugzeugexperten sind so wie der kleine freche, etwas vorlaute kleine Papagei, der auf jeder Doppelseite zu finden ist und seine ganz eigenen Erfahrungen mit dem Flughafen macht und uns so oft schmunzeln lässt.
Doch bevor es auf Reisen geht, wir ins Flugzeug einsteigen können gibt es für die Reisenden einiges zu tun. 
"Was passiert vor dem Abflug?"
Man muss einchecken, das Gepäck aufgeben, das dann auf großen Wagen gesammelt und weitertransportiert wird.  Die einzelnen Flüge sind auf einer großen Tafel gelistet so hat man immer einen Überblick, wann wo ein Flugzeug hin fliegt und wo sich die Passagiere einzufinden haben. Während das Gepäck weiter transportiert wird müssen die Reisenden durch eine Sicherheitskontrolle. 
"Wie läuft die Sicherheitskontrolle ab?"
erklärt dieses Buch sehr anschaulich und nimmt so auch etwas Angst, die Kinder dort häufig haben. Einige unserer Lesekinder im Alter zwischen 4 und 6 Jahren erzählten von ihren Ängsten und Erfahrungen. Die einheitliche Meinung war, dass sie es schön gefunden hätten wenn sie dieses Bild früher einmal gesehen und erklärt bekommen hätten. Und hier sehe ich auch neben dem interessante Entdecken eine wichtige Rolle des Buches. Kinder den Ablauf im / am Flughafen zu erklären, damit sie bei einer Reise wissen was sie erwartet.
"Wie kommen die Passagiere ins Flugzeug?"
"Wie kommt das Gepäck ins Flugzeug?"
Und nicht nur das Gepäck, manchmal fliegen auch Hunde mit. Sie werden besonders betreut. Auch das erleben wir hier.
Um mit einem Flugzeug zu verreisen muss aber nicht nur im Flughafengebäude mächtig gearbeitet werden. 
"Wer macht das Flugzeug startklar?"
und "Was passiert noch vor dem Start?" Die Besatzung hat viel zu tun. Der Pilot und sein Copilot müssen alle Geräte im Cockpit überprüfen, die Flugbegleiter werden eingewiesen und die Scheiben vom Flugzeug von außen noch einmal gründlich gereinigt. Das und noch viel mehr passiert bevor wir das Flugzeug betreten dürfen und was wir so eigentlich nicht mitbekommen. 
Doch habt ihr euch einmal überlegt wie ein Flugzeug überhaupt fliegen kann? Die Kapitel
"Warum fliegt ein Flugzeug?"
und "Wer steuert das Flugzeug" erzählen genau davon und durch die kleinen und großen Klappen erleben wir ganz viel von der Technik, die wir sonst auch nicht zu Gesicht bekommen.
Bleibt noch zu schauen wie es für die Reisenden im Flugzeug aussieht und was sie während des Fluges so erwartet.
"Wer versorgt die Passagiere?"
Wie sieht es im Flugzeug aus?" nimmt die Leser mit hinein bevor es dann wieder auf den Boden geht denn dort arbeiten viele Menschen, die für die Sicherheit sorgen. Wer genau was macht und welche Berufe hier noch benötigt werden ist schon sehr interessant. Von der Flughafenfeuerwehr bis zu den Lotsen gibt viele Tätigkeiten, die für Sicherheit sorgen. Zum Abschluss lernen wir dann noch weitere Luftfahrzeuge kennen. Einige davon kennen die Kinder, andere vielleicht noch nicht. Ob sich die Kinder schon einmal Gedanken über die Umweltfreundlichkeit des Fliegens Gedanken gemacht haben ist fraglich dies in einem Kindersachbuch einmal zu thematisieren ist daher sehr wichtig und interessant. Leider kommt es hier auf der letzten Seite etwas zu kurz wird aber immerhin eingeführt und bietet so Möglichkeiten mit den Kindern vielleicht einmal weiter darüber nachzudenken, sich zu informieren.
Wie alle Titel der Reihe ist auch dieses Buch fachlich fundiert, kindgerecht erklärt und lässt sich so von den Kindern über die Bilder schon viel allein entdecken. Sie können mit ihrem vielleicht bereits schon erworbenen Wissen an bestimmte Dinge anknüpfen und bekommen oft etwas erklärt, was sie schon einmal gesehen haben aber nicht wussten wie genau es funktioniert.
Und so kommen einige unserer Lesekinder zum der Erkenntnis, dass der große Flughafen sehr faszinierend ist und man keinesfalls Angst haben muss vor dem Fliegen und auch nicht vor dem Trubel im Flughafen.