Unsere Lieblingsbücher

Die Arche Noah

Bildquelle: Herder Verlag
Die Arche Noah
von Annette Langen
mit Bildern von Martina Hoffmann
32 Seiten
1. Aufl. 2021
ISBN: 978-3-451-71481-8
Herder Verlag
15,00€

Bibelgeschichte erleben im Bilderbuch
kindgerecht erzählt und wunderbar farbig illustriert
für Kinder ab 3 Jahren
Manchmal frage ich mich, wieso es um schier unendlich erscheinendem Dschungel des deutschen Kinderbuchmarktes im Verhältnis sehr wenig Bilderbücher über Geschichten der Bibel gibt. Schauen wir auf den englischsprachigen, insbesondere den amerikanischen Buchmarkt, dann ist der Anteil der christlichen Bilderbücher um ein Vielfaches größer.
Umso schöner, dass es einige Verlage, Illustratoren:innen und Autoren:innen gibt, die mit viel Liebe zu Geschichten bzw. Kinderbüchern diesen Markt zumindest etwas füllen.
Die bekannte Kinderbuchautorin Annette Langen (Mutter des weltreisenden Hasen Felix) und die Illustratorin Martina Hoffmann haben für den Herder Verlag 4 der bekanntesten biblischen Geschichten für Kinder ab 3 Jahren neu erzählt.
Kindgerecht und mit direkter Ansprache erzählt Annette Langen von einer längst vergangenen Zeit. Einer Zeit, in der die Menschen Gott irgendwie vergessen hatten. Streit, Zank und Gewalt beherrschten ihr Leben und das war so gar nicht das, was Gott sich für das Leben auf der sonst so schönen Erde gewünscht hatte. Und deshalb wollte er die Menschen wieder von der Erde nehmen. Nur eine Familie, die stets an Gott glaubte und in seinem Sinne, gläubig lebten sollte auf der Erde bleiben, gemeinsam mit einigen Tieren. Deshalb gab er Noah den Auftrag ein Schiff zu bauen auf der Platz für seine Familie und jeweils ein Paar von jeder Tierart, sowie ausreichend Proviant für alle war. 

Noah tat, wie es ihm Gott aufgetragen hatte und als das Schiff fertig war kamen auch die Tiere von überall her. Heftiger Regen und eine große Flut kamen und schon bald war die Erde völlig mit Wasser bedeckt. Selbst die Berge versanken im Meer der Wassermengen. Nur Noahs Arche schwamm sicher und trotzte den Wassermassen. Und es kam die Zeit, da ließ Gott das Meer zurückziehen und es gab wieder Land frei. Noah beobachtete die ersten Anzeichen. Die Erde wurde wieder so wie sie einmal war, wunderbar grün und schön. Noah wurde klar, dass sie wieder an Land gehen konnten. 

Er dankte Gott und Gott gab ihm das  Versprechen nie wieder die Erde so heimzusuchen und zu zerstören. Als Zeichen dafür schickte er einen Regenbogen, der die Menschen für immer an dieses Versprechen erinnern soll.
Jeder, der die Geschichte von Noah und der Arche kennt erinnert sich beim Anblick eines Regenbogens an Gottes Versprechen. Leider wissen immer weniger um diese Geschichte und verbinden mit dem Regenbogen ganz andere Geschichten. Um so wichtiger sind Bücher wie dieses um sich immer wieder bewusst zu machen wie groß Gottes Güte ist und was er den Menschen mitgegeben hat. 
Die reich illustrierte und doch sehr klar auf das Wesentliche fokussierende Bilderwelt lässt sehr gut deutlich werden, wie schön die Welt war, wie sie vom Wasser bedeckt wurde und wie Noah mit seiner Familie und den Tieren wieder an Land gehen konnte um von da an friedlich zu leben.
Gottes Wunsch nach Frieden für alle wurde im Laufe der vielen, vielen Jahren immer wieder von den Menschen missachtet und so ist es nicht verwunderlich, das die Kinder nach den Vorlesestunden immer wieder feststellen, dass die Welt heute vermutlich schlimmer ist als vor der Sintflut. Und gerade Grundschulkinder denken noch weiter. Gott hat versprochen nie wieder den Lebewesen so etwas zuzumuten, doch die Menschen führen Kriege, es gibt soviel Streit und Gemeinheiten, dass sie sich fragen wie lange sich Gott das noch mit ansieht. Die Menschen haben von Gott ein großes Geschenk bekommen doch wissen sie es nicht zu schätzen. Was können wir tun um nach Gottes Vorstellungen, zu Gottes Freude zu leben? Darüber haben sich Kindergarten-,Vorschul- und Grundschulkinder in einer Ferienaktion Gedanken gemacht und ausgehend von Bibelgeschichten, darunter auch diesem Buch, viele Ideen gesammelt, die sie in kleinen Projekten und als dauerhafte Elemente ihres Alltags umgesetzt haben. 
Das schöne an diesem Buch von Annette Langen und Martina Hoffmann ist, das es eine breite Altersgruppe anspricht und die Kinder im Laufe der Erzählung mehrmals direkt anspricht. Dadurch werden die Zuhörer/Leser mehr in das Geschehen eingebunden und es entsteht eine persönlichere Bindung.
Durch die Illustrationen wird es gerade jüngeren Kindern leichter gemacht eine Vorstellung von dem Geschehen zu bekommen.

Wer weitere biblische Geschichten mit Kindern entdecken möchte, dem empfehle ich unter anderem die anderen Bücher von Annette Langen aus dem Herder Verlag. 

Es gibt einige weitere schöne Bilderbücher anderer Verlage und für unterschiedliche Altersstufen, die ich in der Rubrik christliche Bilderbücher vorstelle bzw. in der Zukunft vorstellen werde.

Auch aus der Feder von Annette Langen ist diese Kinderbibel, die ebenfalls im Herder Verlag erscheint:

Kinderbibel in 5- Minuten Geschichten

Bilderbuchkino
  zum Buch "Die Arche Noah"