Unsere Lieblingsbücher

Kamishibai *Der kleine Wassermann Frühling im Mühlenweiher

Bildquelle: donbosco Verlag
Der kleine Wassermann
Frühling am Mühlenweiher
eine Geschichte von Otfried Preussler
mit Bildern von Daniel Napp
13 Erzählbilder
1. Auf. 2018
don Bosco Verlag
EAN: 426017951 501 9 
14,95€


Eine Geschichte aus dem Klassiker der
Kinder- und Jugendliteratur
für das Kamishibei Erzähltheater

das finde ich einfach toll. Ich bin ein großer Fan des Kamishibais und wünsche mir viel, viel mehr Geschichten in diesem Format.
Seite einiger Zeit gibt es Geschichten vom kleinen Wassermann als Bilderbuch ( erschienen bei Thienemann). Darüber hatte ich mich schon unglaublich gefreut, denn grade die kleinen Kinder lieben die Geschichten vom kleinen Wassermann und als Bilderbuch, illustriert von dem großartigen Illustrator Daniel Napp, bekannt auch von seinen Doktor Brumm Geschichten.
In 12 Bildern plus dem Deckblatt mit dem Text wird diese Geschichte orientiert an der Bilderbuchvorlage erzählt.
Da ich das Buch hier im Blog bereits vorgestellt habe
https://kinderbuchkiste.blogspot.de/p/der-kleine-wassermann-fruhling-am.html
verzichte ich darauf, die Geschichte noch einmal zu erzählen sondern gehe lieber auf die 12 Bildsequenzen ein.
Die Szenenbilder sind sehr gut ausgewählt und bestechen durch ihre Größe. Es ist ein ganz anders visuelles Erlebnis als beim Bilderbuch wenn gleich die Bilder im Grunde die gleichen sind.

Hier ein Blick auf die Bildübersicht. Es sind nicht alle Bilder des Sets abgebildet liefern aber einen guten Einblick

Wie lebendig die Bilder in der größe wirken zeigt dieses Beispiel. Hier habe ich zwei aufeinander folgende Bilder übereinandergestellt. Die Ausdrucksstärke der Gesichter kommt hier auch aus der Ferne noch perfekt heraus.  
Der Hund, der die Frösche jagt, der kleine Wassermann der beobachtend auf dem Baum sitzt aber vor allem die draufgängerische, sehr mutige Ente die den Hund in die Flucht schlägt begeistert unsere Lesekinder immer wieder.


Wenn wir mit den Kindern die Geschichte vom kleinen Wassermann lesen haben wir mittlerweile eine Reihe von kleinen Pappfiguren aus der Geschichte, die wir in zwei Erzählschienen davor stellen. So entsteht eine kleine Theaterkulisse, die die Geschichte noch lebendiger werden lässt. Zwei Kinder ( eins rechts eins links) dürfen beim Erzählen die Figuren auf der Schiene auch bewegen.
Aus der Erfahrung heraus können wir feststellen, dass die Kinder die Geschichten, die wir mit dem Kamishibai erzählen wesentlich intensiver wahrnehmen. Viele von ihnen spielen später mit den Bildern und den Figuren das Gehörte so nach, dass man glauben könnte sie lesen vor. 
Nacherzählen, freies Erzählen und Formulieren wird hier so ganz spielerisch geübt.