Unsere Lieblingsbücher

Achtsamkeit für dich und mich

Bildquelle: Loewe Verlag Naturkind
Achtsamkeit für dich und mich
Vorlesegeschichten zum Kuscheln
von Susan Niessen
mit Bildern von Marina Rachner
80 Seiten
1.Aufl. 2020
ISBN: 978-3-7432-0849-0
Loewe Verlag
7,95€

3 Vorlese- Reim-Geschichten  
zum Thema Hilfsbereitschaft und Miteinander
in einem Band
für Kinder ab 2 Jahren

In diesem Bilderbuch vereinen sich 3 bereits erschienen Titel mit Tiergeschichten, die aufzeigen, das Anderssein völlig oky ist und Hilfsbereitschaft und Miteinander wichtige Tugenden sind, die das Leben schön machen. 
In:
"Langsam, lustig, laut und leise - jeder macht's auf seine Weise"
erleben wir Tierkinder, die miteinander spielen und Dinge erleben, doch einer ist immer dabei der anders ist. Der nicht mit spielen mag, der ruhiger oder lebhafter ist, sich etwas traut was die anderen sich nicht trauen oder lieber mit einem anderen spielt.
"Jeder macht's auf seine Weise, einer laut und einer leise- so ist es auch gut!"
Auf jeder Doppelseite sehen wir ein emsiges, wuseliges, lustiges Treiben zu dem wir ein paar Informationen bekommen. Blättern wir um sehen wir den einen, der aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mit macht, etwas anderes macht aber auf seine Weise Spaß hat und das ist völlig oky. Das Ausscheren und etwas anderes machen als die Gruppe nicht schlimm ist, das erleben die Kleinen hier sehr eindrucksvoll.

"Ich helfe dir, das ist nicht schwer"
erzählt von Hilfsbereitschaft.
Da ist das Eichhörnchen das im Winter vergessen hat wo es seine Vorräte versteckt hat und von den Mäusen warmherzig aufgenommen und zum Essen eingeladen wird, da wird ein Kätzchen, das ins Wasser fällt aber nicht schwimmen kann von einem Vogel gerettet. Eine Kröte nimmt eine Schnecke Huckepack, damit die sich nicht so abmühen muss ans Ziel zu kommen und die Maus leiht dem Hamster ihren Wagen damit der nicht seine Vorräte mühsam nach Hause tragen muss. Dies und noch einiges mehr erleben die Kleinen in dieser Geschichte, die zeigt, das man mit Hilfsbereitschaft und Gemeinsam etwas machen, viel leichter ans Ziel kommt als allein und noch dazu macht es auch viel mehr Spaß.
"Wir geben aufeinander acht"
Im dritten Teil passieren Dinge, bzw. passieren beinah fatale Dinge, die durch ein wenig mehr Achtsamkeit gar nicht erst hätten brenzlich werden müssen.
Da ist zum Beispiel die Kuh, die übermütig auf der Wiese umher hüpft und dabei nicht die Käfer auf dem Boden und auf den Gräsern sieht. Fast hätte sie sie zertrampelt. Doch zum Glück können sie auf sich aufmerksam machen und die Kuh, wie reagiert die Kuh? Sie entschuldigt sich und wird bestimmt fortan besser aufpassen.
Der Bieber sägt Bäume für seine Biberburg. Das ist ganz normal, doch was er nicht bedenkt, auf dem Baum leben noch Tiere. Doch auch er sieht ein, das es so nicht geht. Er hatte schlicht vergessen zu schauen ob der Baum leer ist, dachte er wäre frei.
Die Botschaft hier ist sehr eindeutig. Wenn wir alle ein wenig besser hin sehen, achtsamer sind dann macht es das Miteinander viel leichter und schöner.
3 wundervolle Geschichten die alle eins gemeinsam haben, sie zeigen wie schön das Leben sein kann wenn man füreinander da ist, sich gegenseitig hilft und aufeinander acht gibt.
Jede einzelner Seite ist detailreich und wundervoll illustriert. Sehr viel von dem was in den kleinen Reimen thematisiert wird ist viel bewusster und ausführlicher über die Bildergeschichte zu erleben. Die Reime bilden hier nur den roten Faden der durch die Handlung trägt. Die eigentliche Botschaft, das Erleben und Erkennen ermöglichen die zauberhaften Illustrationen.
Und so haben wir hier einen Sammelband, der Kindern viel Freude machen wird und gleichzeitig ohne den pädagogischen Zeigefinger viel fürs Leben vermittelt.

Und hier noch einmal die Übersicht aller drei Einzeltitel.:
"Langsam, lustig, laut und leise - jeder macht's auf seine Weise"
"Ich helfe dir, das ist nicht schwer"
"Wir geben aufeinander acht"