Unsere Lieblingsbücher

Little People, BIG DREAMS Stephen Hawking

Bildquelle: Insel Verlag
Little People BIG DREAMS
Stephen Hawking
von Maria Isabel Sanchez Vegara
32 Seiten
ISBN: 978-458-17836-1

Insel Verlag
13,95€

Stephen Hawkings beeindruckendes Leben für Kinder erzählt
ab 3 Jahren

Viele Kinder sind fasziniert von dem so fernen Weltall. Se schauen in den Himmel, stellen sich vor zum Mond zu fliegen, das Weltall den Weltraum zu entdecken. Ein Traum, den Generationen schon geträumt haben und viele weitere Generationen träumen werden, auch wenn uns der Weltraum, Sonne, Mond und Sterne durch die moderne Technik wesentlich näher sind als noch vor Jahren und es rückt in der Erreichbarkeit näher. Genau wie Kinder und Erwachsene heute ging es dem kleinen Stephen Hawking, der seine kindliche Faszination und Neugier nie verloren hat und mit zunehmendem Alter immer tiefer in die Materie eintauchte. Er war kein besonders guter Schüler, was man sich angesichts seines Werdegangs kaum vorstellen kann aber was auch zeigt, das es extreme Inselbegabungen gibt und gerade Kinder mit diesen es oft schwer in der Schule haben. Er studierte Mathematik und Physik anschließend  Kosmologie. So wurde aus ihm mit der zeit einer der genialsten Wissenschaftler aller Zeiten der sich auch durch seine schleichende ALS Krankheit, die ihn schon früh an den Rollstuhl fesselte unterkriegen ließ.
Ein beeindruckender Mensch der nicht nur im Bereich der Wissenschaft wegweisend und bereichernd für die Menschen war sondern vor allem auch als Person viel mitgegeben hat.
Viele unserer Kinder sind schlechte oder keine guten Schüler und dennoch haben auch sie mehr Potential was Schule nicht weckt. Am Beispiel von Stephen Hawking  erleben wir, vor allem aber auch die Kinder, das an seine Träume leben sollte.

Sicherlich gibt es über diesen besonderen Menschen  und fantastischen Wissenschaftler  sehr viel mehr zu erzählen, zu viel für ein Bilderbuch, zu viel für ein Kinderbuch, das schon Kinder ab 3 Jahren ansprechen und faszinieren soll und dennoch schafft es dieses wirklich wunderbare Buch sein Leben und Wirken ausführlich und intensiv zu erzählen. Wenn man als Erwachsener das Buch zu schlägt, danach einfach noch mal durchblättert und auf die Textmenge achtet kann man kaum glauben, das mit so wenig Text so viel erzählt wurde. Genau das ist es aber was dieses Buch und auch alle anderen der Reihe ausmacht. Erzählende Bilder mit einem klaren und intensiven Text der es schafft mit wenigen Worten viel zu erzählen. Dabei wirken und arbeiten die erzählende und die illustrierte Geschichte Hand in Hand und verweben zu einen intensiven Ganzem.
In diesem Fall erleben wir die Entwicklung des  jungen Stephen, seiner Kindheit und Familie bis hin zum genialen Wissenschaftler, der immer sein Ziel verfolgte, seinen Traum, trotz aller Hindernisse lebte.
Wer nun denkt, dass können kleine Kinder noch nicht verstehen, falsch! Durch die besondere Erzählsprache und die Bilder verstehen selbst die Kleinen alles.
Das Buch ist aber mehr als ein Bilderbuch für die Jüngeren. Es ist ein Buch das mitwächst denn durch die große, klare Druckschrift bei der die Buchstaben deutlich von einander abgegrenzt sind und auch ein größerer Zeilenabstand gewählt wurde können selbst Leseanfänger leicht die Geschichte selbst lesen. Kurze Sätze und wenige schwierige Wörter tragen ebenfalls zu einem leichten Erlesen bei. Neben der Wissensvermittlung wird so ganz nebenbei der Wortschatz erweitert. Ältere Kinder haben, dank einer ausführlicheren Legende mit weiteren Informationen, die Möglichkeit noch etwas mehr über Stephen Hawings Leben und Wirken zu erfahren
was dann wiederum auch Ausgangspunkt sein kann z.B. im Unterricht mehr über ihn zu erforschen. Wie wäre es als Referat in Klasse 4.
 Reichlich Stoff, der einen auch so faszinieren kann, dass man immer weiter und weiter forscht gibt es, 
"Little People, BIG DREAMS" ist eine fantastische Reihe mit fantastischen, besonderen Menschen wie z.B. Stephen Hawking, Jane Austen, Frieda Kahlo, Jane Goodall oder auch David Bowie, Maria Montessori und Hanna Arendt.
"Little People BIG DREAMS" ist eine Reihe, die es sich lohnt zu sammeln. Die Kinder wie Erwachsene begeistert.


https://www.suhrkamp.de/buecher/stephen_hawking-maria_isabel_sanchez_vegara_17836.html