Unsere Lieblingsbücher

Die Bibel

Bildquelle: arsEdition
Die Bibel
erzählt von Barbara Bartos- Höppner
mit Bildern von Britta Teckentrup
160 Seiten
1. Aufl. 2018
arsEdition
ISBN: 978-3-8458-2276-1
25,00€


Immer weniger Kinder kennen Geschichten aus der Bibel. Wie auch wenn die Kirchen sich vielerorts aus dem Bereich der Kita-Betreuung heraus ziehen und es auch immer weniger konfessionelle Schulen gibt.
Um so wichtiger ist es Kindern die biblischen Geschichten selbst vor zu lesen.
Egal ob man religiös erziehen möchte oder einfach nur offen für alles ist die Bibelgeschichten sind etwas besonders. 
Über 70 dieser Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament hat Barbra Bartos-Höppner schon vor langem für uns aufgeschrieben. 
Britta Teckentrup hat sie nun für uns neu illustriert. Ihre unglaublich stimmungsvollen, besonderen Bilder, Drucke, Linolschnitt und Collagen passen wunderbar zu den Geschichten früherer Zeiten.
Die meist erdigen Farben die Strukturen in den Bildern haben etwas was uns sofort in den Bann zieht und denen ein besonderer Zauber inne liegt der Kindern wie Erwachsenen in eine andere Welt führt und uns öffnet für Geschichten die nicht mehr alltäglich sind. Es sind großformatige Illustrationen häufig über die ganze Doppelseite. Mal sind sie klar und fokussieren auf Wesentliches, mal sind sie etwas stimmungsvoll verschwommen oder rätselhaft so dass man sich erst einmal in sie hineinversetzten muss um zu verstehen was erzählt wird.. Genau dieses häufig rätselhafte macht das Betrachten so spannend und nachhaltig. Unsere Lesekinder im Alter zwischen 4 bis 7 Jahren liebten es die Bilder zu lesen, sie mit ihren Worten zu beschreiben, zu interpretieren. Sie erklärten mit dem was sie in der Geschichte hörten und verbanden so Gehörtes mit Gesehenem.
Aber nicht nur die Bilder faszinieren. Barabar Bartos-Höppners lebendige Erzählungen sind einfach ansprechend. Sie hat diese vor vielen Jahren bereits geschrieben ( leider ist sie bereits 2006 verstorben) und ihre Bibelversion gehört zu den beliebtesten überhaupt.
Kindgerecht fesselt sie und vermittelt so die Botschaften der Bibel. Das nun Britta Teckentrup sie neu illustriert hat ist ein wahrer Glücksgriff.
Schon wenn wir das Buch aufschlagen bekommen wir ein Gefühl von der Vielfallt die uns die Geschichten erleben lassen. So sehen wir Berge, Bäume, Vögel im Himmel, die Arche Noah auf einem der Berge unten im Bild wandern Elefanten, Giraffen und Löwen. Die Vögel begleiten uns über einige Seiten und führen uns in die Welt der Geschichten.
"Gott erschafft Himmel und Erde". Die Schöpfungsgeschichte auch mit der Geschichte von Adam und Eva. Wir lernen Kain und Abel kennen, den Turmbau zu Babel, die Geschichte der Himmelsleiter oder auch die von Moses kennen. Nach dem Alten Testament folgt das Neue wo es mit "Warten auf den neuen König" beginnt und dann natürlich von Maria und Joseph, der Geburt Jesu über die Flucht aus Ägypten , Jesus Taufe bis hin zu Jesus Wirken und seinem Tod und Auferstehung weiter geht.
70 kleine Geschichten, die so gedruckt sind, das auch etwas geübte junge Leser sie selbst lesen können.
So ist eine Familienbibel zum Vor- und selberlesen entstanden, die mit Sicherheit über Generationen weitergegeben wird.
Kinder merken schnell, das es sich hierbei um ein besonders Buch handelt das sich vom üblichen Bilderbuch abhebt und unterscheidet.
Ein besonders, sehr kunstvolles Buch.
"Ein kleiner Schatz" sagt Rebecca 5 Jahre und dem schließe ich mich an