Unsere Lieblingsbücher

Komm, wir machen Matschepampe

Bildquelle: Thienemann Esslinger Verlag
Komm, wir machen Matschepampe
von Meike Hamann
16 Seiten
1. Aufl. 27. Januar 2024
ISBN: 978-3-480-23842-2
Thienemann Esslinger Verlag
12,00€
Auf euch wartet eine zauberhafte Matschepampen-Geschichte 
mit vielen Klappen
die aber auch weitestgehend und fantasievoll
von der  Schaffung einer kunterbunten Blumenwiese erzählt
- ein Mitmachbuch-
für Kinder ab 2 Jahren
Dieses Hartpappenbilderbuch mit vielen Klappen ist einfach ganz bezaubernd. Die Eichhörnchen Ed und Donnie entdecken im Garten auf der Wiese einen Topf mit Wasser. Sofort haben sie eine Idee, was man mit dem Zufallsfund machen kann. Sie laufen beide los, holen Grashalme, Beeren und Blüten, die sie in den Topf füllen und weil das noch nicht die gewünschte Konsistent ergibt, wühlt Ed schnell noch etwas Erde auf, die wusch zu den anderen Zutaten in den Topf fliegt.
Doch was haben die Eichhörnchen nur mit dieser Matschepampe vor?
Die Idee, die die beiden haben ist so unglaublich schön, dass ich gar nicht weiß, ob ich es verraten soll.
Was sicher ist, es wird zwar in der Realität nicht ganz so toll funktionieren, wie in dieser fantasievollen, zauberhaften, lebendigen Geschichte, aber so ganz unrealistisch ist es dann doch nicht. Bestimmt wird es viele Kinder geben, die ähnliches schon einmal gemacht haben und bestimmt wird es viele Kinder geben, die es Ed und Donnie nun gleichtun möchten.
Am Ende liegen die beiden auf einer kunterbunt blühenden Blumenwiese.
Was für ein schöner Anblick.
Durch viele sehr große Klappen, die auch schon kleine Fingerchen leicht aufbekommen gibt es für die Kleinen viel zu entdecken. Das Öffnen der Klappen fördert die Feinmotorik und wie schon erwähnt ist die Geschichte so inspirierend, dass es bestimmt viele Kinder geben wird, die es den Eichhörnchen gleichtun möchten.
Die zauberhaften farbigen Illustrationen ziehen die kleinen Leser direkt in den Bann. Ed und Donnie sind mit ihrer euphorischen, lebendigen Art absolute Herzens-Protagonisten, denen die Kinder nur allzu gerne neugierig folgen, um das Abenteuer zu erleben.
Dieses Buch ist ein absolutes Lieblingsbuch unserer Kleinen, dass ich euch sehr ans Herz lege, zumal man hierüber wunderbar den Bezug zu Naturentdeckungen und kleineren Aktivitäten und Gespräche schaffen kann.
                                  

Mein Tipp 
Samenkugeln
Für eine kleine Menge etwa 20 Kugeln (ideal für erste Versuche) benötigst du:

200g torffreie Blumenerde
(torffrei ist vielerlei Hinsicht wichtig. Wir sollten grundsätzlich beim Kauf von Erde darauf achten, dass sie torffreie - Stichwort Naturschutz -Moore schützen)
3 Tütchen Blumensamen
200g Tonerde-Pulver (gibt es im Gartencenter)
etwas Wasser

1 Schüssel
Zeitungspapier oder
alte Eierkartons
1 nicht zu feines Sieb
1 große Schüssel (Topf)

Im Grunde braucht ihr nur Erde und Blumensamen (oder auch Kräutersamen) 
Man kann den Kindern auch sagen sie sollen auf 5 Hände Erde  und 1 Hand voll Blumensamen mit ein paar Tropfen Wasser vermengen.
Die Erde wird erst einmal durch ein gröberes Sieb fein gesiebt, um Holzspäne, Rinde etc. auszusortieren. 
Dann wird die Erde mit den Blumensamen gemischt. Hinzu kommen vorsichtig ein paar Tropfen Wasser bis eine gut formbare (nicht zu flüssige und nicht zu feste) Masse entsteht, aus der man Kugeln formen kann.
Die fertigen Kugeln legt man entweder auf Zeitungspapier oder in leere Eierkartons (Eierpappen)
Wir nehmen immer die Eierkartons.
Die Samenkugeln müssen dann etwa 2 Tage trocknen
(und zwischendurch einmal vorsichtig etwas gewendet werden)

Optional:
Wir nehmen immer die gleiche Menge Tonerdepulver wie Erde um eine festere (haltbarere-länger lagerfähige) Kugel entstehen zu lassen.

Man kann auch Tonerdepulver mit Wasser mischen und die fertigen Erd-Samen-Kugeln darin wälzen, so dass eine Art Mantel (Hülle) entsteht.