Unsere Lieblingsbücher

Weihnachtsglück für Oma Lotti

Bildquelle: Thienemann Esslinger Verlag
Weihnachtsglück
 für Oma Lotti
von Julia Klee
illustriert von Meike Teichmann
32 Seiten
1. Aufl. 06. Oktober 2023
ISBN: 978-3-480-23780-7
Thienemann Esslinger Verlag
15,00€

Eine zauberhafte Geschichte 
voller Weihnachtsturbulenzen und Weihnachtsmagie wartet darauf entdeckt zu werden
über gut gemeinte Versuche, Niederlagen erleben, Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Miteinander
für Kinder ab 3 Jahren
Maus Mimi hat Einkäufe erledigt und wandert durch den Blaubeerwald nach Hause. Alles ist schon in winterlich-weihnachtlicher Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Überall duftet es herrlich nach Weihnachtsplätzchen und auf dem Dorfplatz schmücken die Tiere den Weihnachtsbaum. Maus Mimi freut sich sehr, denn sie wird Besuch von Oma Lotti bekommen, um mit ihr ein ganz gemütliches Mäusefest zu feiern.
Doch als Mimi nach Hause kommt liegt da ein Brief von Oma Lotti. Sie hat sich die Pfote gebrochen und kann nicht in den Blaubeerwald zu Mimi kommen.

"Arme Mimi!" sagen die Kinder und sind mit Mimi traurig. Doch die Traurigkeit hält gar nicht so lange an, denn Mimi hat eine ganz tolle Idee. Sie erinnert sich an etwas, was ihre Oma immer zu sagen pflegt. "Wenn die Maus nicht zum Käse kommen kann, muss der Käse eben zur Maus."
(Zitat). Und da es bei Oma Lotti ein ganz tolles Fest werden soll, beginnt sie gleich am nächsten Morgen mit den Weihnachtsvorbereitungen. Mimi hat das zwar noch nie allein gemacht, doch ihrer Oma oft über die Schulter geschaut. Voller Elan macht sie sich ans Werk, doch für eine kleine Maus ist es gar nicht so leicht, alles alleine zu machen, zumal es dann doch nicht so einfach ist, wie Mimi es sich dachte. Alles geht schief. Meike Teichmann fängt Mimis Versuche, Plätzchen zu backen, einen Tannenbaum aus Käse zu schnitzen und ...... in ganz wundervollen, ausdrucksstarken, detailverliebten Zeichnungen ein, die einen sofort mit Mimi mitfühlen lassen.

Und als wäre das noch nicht genug, ertönt es dann auch noch aus dem Radio "Dichtes Schneegestöber rund um den Blaubeerwald - Busverkehr bis auf Weiteres eingestellt."
(Zitat)
"Oh weh! Arme Mimi!" Wieder fühlen die Kinder mit Mimi.
Ob Mimi nun Weihnachten allein verbringen muss?
Ich werde nicht zu viel verraten, doch eins dann doch. Es wird ein ganz, ganz wundervolles Weihnachtsfest für alle.
Denn wenn man gute Freunde hat, ist man nie allein (gelassen).
Auf euch wartet eine zuckersüße, unglaublich schöne Weihnachtsgeschichte, voller Weihnachtsstimmung, Freundschaft und Hilfsbereitschaft.
Wundervoll erzählt von Julia Klee und genauso wundervoll illustriert von Meike Teichmann, die nicht nur die winterlich-weihnachtliche Stimmung zu uns bringt, sondern mit ihren Bildern auch ganz, ganz viele Randgeschichten erzählt, die jeder für sich entdecken und erzählen kann.
Alles ist so liebevoll in Szene gesetzt und so nahbar, dass nicht nur Kinderaugen leuchten. Darüber hinaus ist es ihr trefflich gelungen Mimis Gefühle widerzuspiegeln, so dass man wirklich ganz intensiv mit Mimi mitfühlen kann.
Auch ohne Vorlesen können die Kinder sich herrlich in den Bilderwelten verlieren. Vor allem dann, wenn sie die Geschichte schon kennen.
Traumschöne Bilder und eine tolle Geschichte bringen ganz herrliche Weihnachtsstimmung zu uns ins Haus.
"Weihnachtsglück für Oma Lotti", ist aber nicht nur eine zauberhafte Geschichte und purer Lesespaß, sondern lässt auch erleben, wie wichtig und schön Freunde sind. Alle Waldtiere sind für Mimi da und bringen sich nach ihren eigenen Fähigkeiten mit ein, so dass sie am Ende alle ein wunderschönes Weihnachtsfest feiern können. Miteinander füreinander. Eine Botschaft, die nicht nur zur in der Weihnachtszeit gelten sollte.

Eine absolute Herzensempfehlung von uns für euch!
Bei uns wandert das Buch bestimmt nach Weihnachten nicht in die Weihnachtskiste, sondern zu den Lieblingsbüchern, die man immer wieder liest, egal zu welcher Jahreszeit.

https://www.thienemann-esslinger.de/produkt/weihnachtsglueck-fuer-oma-lotti-isbn-978-3-480-23780-7
Hier noch ein Blick ins Buch