Unsere Lieblingsbücher

Das ist doch nur für Mädchen!

Bildquelle: Carlsen Verlag
Das ist doch nur für Mädchen!
von Madlen Ottenschläger
illustriert von Jennifer Coulmann
32 Seiten
1. Aufl. 27. April 2023
ISBN: 978-3-551-52132-3
Carlsen Verlag
13,00€
Auf euch wartet eine Geschichte, die mit Stereotypen - Rollenbildern aufräumt 
und Kindern zeigt, 
dass sie so sein dürfen wie sie wollen.
"Das ist ja nur für Mädchen!" ist genauso unsinnig wie "Das ist ja nur für Jungen!"
Manni nimmt die Kinder mit auf seine Gefühls- und Entdeckungsreise an dessen Ende weder seine Mutter noch sein Vater mehr diesen dummen Satz "Das ist ja nur für Mädchen!" sagen und alle Kinder erlebt haben, das jeder seinen Gefühlen folgen sollte
für Kinder ab 3 Jahren
Immer noch hören wir viel zu oft die beiden wirklich dummen Sätze,

"Das ist ja nur für Mädchen!" und „Das ist ja nur für Jungen!"

Immer noch finden die meisten es befremdlich, wenn Jungen mit Puppen spielen oder sich sogar ein Kleid oder einen Rock anziehen. Schnell wird dieses Verhalten als "unnormal" bezeichnet. Wie dumm das ist das erleben wir in dieser wundervollen Bilderbuchgeschichte von Madlen Ottenschläger mit wundervollen farbenfrohen Illustrationen von Jennifer Coulmann.

Madlen Ottenschläger ist bekannt dafür, dass sie Geschichten für Kinder erzählt, in denen sie wichtige Botschaften mit auf den Weg bekommen und in denen sie erleben, dass jeder gut ist, so wie er*sie ist. Sie nimmt ihre kleinen Leser ernst und hilft ihnen über Geschichten Stärken zu entwickeln, die sie ihr Leben lang begleiten.
Einfühlsam aber auch originell und fröhlich erzählt sie die Geschichte von Manni, dem beim Einkaufen ein rot-orangener glitzernder Rock sehr gut gefällt. Während seine Mutter bei den Jeans und T-Shirts stöbert ist hat er sich regelrecht in den Rock verliebt.
Und was soll ich sagen natürlich kommt von der Mutter der Satz: 
"Das ist doch nur für Mädchen", und natürlich kauft sie Manni eine Hose.
Auch beim Spielen im Kinderzimmer hört er diesen dummen Satz und wir sehen Lina wie sie ihrer Puppe allein frisiert, während Manni etwas verwundert daneben steht und später mit Dinos und Autos spielt.
Im Kindergarten spielen die Mädchen, Prinzessin und die Jungen mit den Rittern. Auch hier fällt der Satz: "Das ist doch nur für Mädchen!"
Als Manni mit seinem Papa in den Park geht, um Fußball zu spielen sieht er neugierig auf eine Gruppe tanzender Mädchen und was sagt der Vater? Genau er sagt: "Das ist ja nur für Mädchen!"

Doch dann passiert etwas, was Manni verwundert und ihn selbst diesen dummen Satz sagen lässt, wenn gleich so ganz stimmt das nicht denn als er seinen Freund Paul im Rock die Rutsche hinunter rutschen sieht setzt er dem Satz ein "oder?" hinzu.
Paul findet nicht, dass ein Rock nur etwas für Mädchen ist. Er mag seinen Rock und trägt ihn auch ganz selbstverständlich.
Im Laufe des Tages trifft Manni auf weitere Freunde, die alle etwas machen, was man eigentlich nur Mädchen zuschreibt. Jedes Mal wundert er sich und fragt: "Das ist doch nur für Mädchen, oder?"
Eindrucksvoll erleben wir, wie sehr Manni schon in den Stereotypen denkt, die ihm von den Eltern und seinem Umfeld mitgegeben wurden. Doch das "ODER?" macht deutlich, dass in ihm ein Denkprozess stattfindet und in den wundervollen Bildern von Jennifer Coulmann können wir auch sehen, dass Manni das Verhalten der Jungen bewundert und neugierig wird. Er selbst fand den Rock im Laden ja auch so schön und er mochte Glitzer und wollte eigentlich auch gern mit Puppen spielen.

Als er später auf seine Freundin Lina trifft, die plötzlich kurze Haare, fast wie ein Junge hat und die vor nicht allzu langer Zeit noch ihre Puppe frisiert hat und Manni gesagt hat, dass das nur etwas für Mädchen sei, wundert er sich noch einmal. "Ist das denn für Mädchen?" fragt er. Was genau er damit meint versteht Lina nicht, denn sie macht das, was sie möchte, und fühlt gut dabei.
Gemeinsam spielen sie so dies und dass, gerade worauf sie Spaß haben und ganz, ohne darüber nachzudenken, ob das etwas für Jungen oder Mädchen ist.

Nach diesen Erlebnissen spürt Manni wie wundervoll, wie weit, wie vielfältig die Welt ist und er macht sich auf seine ganz eigene Welterkundung. Er macht, was ihm Spaß macht, probiert viel aus und erlebt und entdeckt dabei nicht nur viel Neues, sondern vor allem auch viel Lebensfreude.

Die Kinder sind da schon viel, viel weiter, viel, viel offener als die Erwachsenen, doch das auch die noch etwas hinzulernen können, das erleben wir zum Schluss dieser Geschichte in der wir Manni mit seinem Vater grazil tanzen und mit seiner Mutter auf einem Baumstamm balancieren sehen. Und dreimal dürft ihr raten, was Manni beim Balancieren trägt?

Richtig er trägt genau wie seine Mutter einen Rock. Den Rock, den er zu Beginn der Geschichte im Laden so bewundert hat.

Wenn Mädchen und Jungen gemeinsam spielen, wenn gleichzeitig mit Rittern und Puppen gespielt wird, dann ist das doch völlig normal.

Mannis Geschichte holt Kinder in ihrer Gefühls- und Erlebniswelt ab. Sicherlich haben sie schon einmal davon gehört das etwas nur für Jungen oder Mädchen ist. Durch diese niederschwellig erzählte Geschichte holt Maden Ottenschläger aber nicht nur die Kinder ab sondern auch die Erwachsenen, die den Kindern die Geschichte vorlesen. Mit Sicherheit kommt auch bei ihnen ein Denkprozess in Gange.

Kinder sind unbefangen und neugierig.

Es ist an uns Erwachsenen ihnen alle Freiheiten zu lassen die Welt zu entdecken. Wir dürfen sie nicht mit veralteten, falschen Klischees konfrontieren und in irgendwelche dumme Rollenbilder pressen.

Manni hat es verstanden. "Ich bin ich... und ich mache, was mir gefällt." (Zitat)

Ob das auch die Erwachsenen begreifen?

Madlen Ottenschläger beendet ihre Geschichte mit einem recht lustigen Kommentar, den man versteht, wenn man die Bilder dazu betrachtet.

"Manche lernen das noch.
Und das macht ziemlich Spaß." (Zitat)
Bleibt zu hoffen, dass durch diese Geschichte auch in den Köpfen der Großen ein Denkprozess stattfindet und Schubladendenken abgebaut und aufgelöst wird.

Auf euch wartet ein wundervolles Bilderbuch in der erzählenden Geschichte und Bildsprache eine wundervolle Einheit bilden und sich gegenseitig zu spielen.

Es macht so viel Spaß in die kunterbunte Bilderwelt einzutauchen, die Jennifer Coulmann mit viel Liebe zum Detail und einer wundervollen Farbigkeit, die einfach gute Laune macht, geschaffen hat.

Wer genau hinschaut der erkennt auch, dass Jennifer Coulmann ganz bewusst die Farben eingesetzt hat und mit einer gezielten Farbwahl Botschaften transportiert, und Ausdruck verstärkt.

So sehen wir um Manni und seinen Vater Blau- und Grüntöne während um die Mädchen herum alles in rosa, pink, lila, gelb- orange... getaucht ist. Bei Jungen, die vermeidliche Mädchendinge machen Farbwahl finden wir dann einen zauberhaften Mix.
Die sprechenden, ausdrucksstarken Gesichter lassen viel erkennen und tragen dazu bei, dass Kinder sich mit ihnen identifizieren können.

Das Staunen, das Wundern, der Gedankenprozess, der in Manni vorgeht ist wunderbar zu erkennen genauso wie die Selbstverständlichkeit mit der einige der Jungen Dinge tun, die eigentlich ehr Mädchen zugeschrieben werden.

Sicherlich regt die Geschichte an über all das zu sprechen und das ist auch wichtig, denn wenn wir Kinder im Kindergarten, in der Schule oder auf dem Spielplatz einmal beobachten, dann müssen wir leider feststellen, dass viele Kinder das ihnen vermittelte Rollenbild bereits verinnerlicht haben. Dabei ist zu beobachten, dass je älter die Kinder sind, desto mehr können wir die Sätze hören: "Das ist (doch) nur für Mädchen", "Das ist (doch) nur für Jungen."

Kleine Kinder sind unvoreingenommen, unbefangen und neugierig auf alles, es ist an uns Erwachsenen sie nicht mit Schubladendenken zu konfrontieren und sie zu unterstützen ihre Welt frei zu entdecken.

Es wäre blauäugig zu denken, dass die Welt ohne Schubladendenken, ohne Stereotype auskommt, doch mit Geschichten wie dieser können wir Toleranz wecken und Kinder stärken damit sie denen, die anders denken selbstbewusst entgegentreten können.

Offenheit und Toleranz sind Grundlage für ein Miteinander, bei dem jeder unbefangen so sein kann wie er*sie mag.

Ausgehend von diesem Bilderbuch können wir in Kindergärten, Kindergruppen aber auch im Grundschulbereich wunderbar Das Thema Rollenbilder vertiefen.

*Kennt ihr Rollenbilder?
*Was wird als typisch Mädchen, was als typisch Junge bezeichnet?
*Was glaubt ihr wieso ist das so?
*Wieso sollen Mädchen nicht mit Werkzeug umgehen können?
*Wieso sollten Jungen nicht auch Röcke oder Kleider tragen?
*Wieso denkt ihr so?
*Wer hat euch gesagt das.....?
*Jungen ziehen Röcke an, wie fühlt sich das an?
*Was glaubt ihr wieso empfinden wir das als fremd?

Dieses sind nur einige der Fragen, die wir mit Kindern besprochen und ausprobiert haben.

Was sich hier auftut ist ein wirklich breites Feld mit unendlich vielen Möglichkeiten. Doch auch wenn wir mit den Kindern viel Aufklärungsarbeit leisten können, ist es hier ganz wichtig die Eltern mit ins Boot zu holen.

Wie Madlen Ottenschläger zum Ende der Geschichte schon sagt:
"Manche lernen das noch..." Hier ist es wichtig, dass auch in den Köpfen der Eltern / Großeltern etc. ein Sinneswandel einsetzt.

Mannis Mutter wollte ihm keinen Rock kaufen. "Das ist nur was für Mädchen." Manni hat gelernt das das nicht so ist und er hat es geschafft seine Eltern zu überzeugen. Er tanzt mit seinem Vater wie die Mädchen und trägt einen Rock wie seine Mutter. Doch wenn in den Köpfen der Eltern kein Wandel stattgefunden hätte, wenn sie nicht offen dafür geworden wären, dann hätte Manni diese Chance sich auszuprobieren so nicht bekommen.
Genau das müssen wir realistisch sehen und daran arbeiten.
So ist dieses Bilderbuch ein echtes Familienbuch.
Ein Lesespaß für Klein und Groß.
Kommt macht alle mit!

Das Bilderbuch
"Das ist dich nur für Mädchen!"
ist auch Teil des 
Bilderbuch-Erlebnispakets
"Das bin ich!"
Bildquelle: Carlsen Verlag
Das Bilderbuch Erlebnispaket

Das bin ich!

Inhalt:
5 Bilderbücher
1 Erlebnisbox im Schuber
*Der Schuber beinhaltet:
Das kleine ICH als Puppe
30 Ideen-Kärtchen für kleinere und größere Projekte
5 Kopiervorlagen
1 Vordruck für einen Elternbrief
1 Lernposter
1 Infoplakat für Familien
128,-€
Das Bilderbuch Erlebnispaket gibt es aktuell nicht über den Buchhandel zu beziehen.
Der Buchhandel kann es allerdings als Kundenservice über den Verlag bestellen. Wenn ihr es nicht direkt beim Verlag bestellen möchtet fragt doch einfach einmal bei der Buchhandlung ihres Vertrauens, ob sie bereit sind es zu besorgen.
Beim Verlag könnt ihr es über diesen Link bestellen:

Das Bilderbuch-Erlebnispaket beinhaltet folgende Bilderbücher:
00000000000000000000000000000000000
Was erwartet euch im Bilderbuch-Erlebnispaket
"Das bin ich!"
 zum Bilderbuch
"Das ist doch nur für Mädchen!" ?


6 Ideenkarten  geben euch jede Menge Anregungen an die Hand, wie ihr nach dem Vorlesen durch Spiele und kreative Aktionen aber auch Gespräche das Thema vertiefen und Kindern helfen könnt, sich selbst und die anderen besser kennenzulernen.
Die Karten sind laminiert und dadurch robust und abwaschbar. Auf der einen Seite seht ihr ein Bild, dass auch im Buch zu finden ist. Auf der anderen Seite findet ihr die Spiel-Bastel-Aktions-Idee mit dem Hinweis auf die Altersgruppe, die mit der Aktion angesprochen werden. Wieviel Kinder dabei integriert werden können, welche Materialien benötigt werden, wie lange die Aktion etwa dauert und was für Förderschwerpunkte angesprochen werden.
Zu jedem Buch gibt es 6 Ideenkarten. Damit schnell erkennbar ist zu welchem Buch die Karten gehören hat jede Karte ein kleines Bild vom Buch am oberen rechten Rand. Zudem ist jedem Buch ist eine Farbe zugeordnet, die sich in der Randfarbe der Ideenkarten wiederfinden. So haben die 6 Ideenkarten dieses Bilderbuches einen fliederfarbigen Rahmen.
Der Schwerpunkt liegt hier in der Förderung des Diversitätsbewusstseins, der Demokrativerständnis, dem Nachdenken über Geschlechterrollen und Geschlechterrollenklischees und der Eigenwahrnehmung.
Darüber hinaus wird die Fantasie, die Motorik und die Sprachkompetenz angesprochen.
Die Aktionen richten sich an Kinder ab 3 Jahren.
Es gibt eine Karte die Fragen beinhaltet, die ihr nutzen könnt um mit den Kindern intensiv über die Geschichte und die Botschaft der Geschichte zu sprechen um so soziale Kompetenzen zu fördern, für das Thema zu sensibilisieren um Kindern schon früh zu vermitteln, dass Geschlechterklischees absolut dumm sind und Mädchen genauso wie Jungen Fußballspielen können, genauso wie Jungen tanzen oder auch Röcke tragen oder mit Puppen spielen können. "Das ist doch nur für Mädchen!" setzt sich mit dem Thema was Jungen machen und was sie nicht machen sollten, weil es etwas für Mädchen ist.
In Gesprächen sowohl in der Kita als auch Grundschule und Zuhause  kann man natürlich viel weiter gehen und auch die Äußerung: "Das ist doch nur für Jungen!" tätigen um dies als weiterführende Gesprächsgrundlage zu nutzen.
Auf der Karte zur Gesprächsanregung wird z.B. gefragt:
* "Warum darf Manni keine Mädchenkleider kaufen?"
* Warum hat Lina so kurze Haare bekommen? - Möchte sie gern ein Junge sein?
* Was würde passieren, wenn ein Junge in einem Rock und rosa Schuhen in den Kindergarten kommt?......

Themen wie Geschlechterrollenklischees etc. sind prädestiniert für Gespräche und so finden wir hier viele Aktionen, die Gesprächanreize liefern.
Ein Kreisspiel mit verschiedenen Spielzeugen steht z.B. für Gespräche über geschlechtertypische Spielzeuge / Spiele.
Auf einer anderen Karte werden die Kinder inspiriert sich selbst als lustiges Alien zu gestalten. Dabei steht unter anderen das Thema Farben und Lieblingsfarben im Fokus auch wird eine Technik vorgegeben, die genau erklärt wird. Hierbei wird die Feinmotorik, die Fantasie und die visuelle Wahrnehmung, aber auch Farbwirkung angesprochen.
Eine weitere Ideenkarte hält ein total spannendes aber auch lustiges Kreisspiel bereit bei dem Babyfotos eine Rolle spielen. Ziel ist hier die visuelle Wahrnehmung und das Diversitätsbewusstsein zu fördern. Kann kann man anhand eines Babyfotos schon erkennen, ob es sich um einen Jungen oder ein Mädchen handelt? Woran macht ihr das fest ? Wieso denkst du das es ein..... ist?
Wir hatten bei dem Spiel so richtig viel Spaß. Ich hatte zwei Fotos mit. Das eine von meinem Sohn, das andere von meiner Tochter. Beide hatten auf den Fotos ziemlich die gleichen Sachen an, die optisch vielleicht ehr einem Mädchen zuzuordnen wären.
Alle Kinder dachten, die Kinder auf den beiden Bildern wären Mädchen. Sie gingen sogar davon aus, dass es sich um das selbe Kind handelte.
Das es ein Junge und ein Mädchen waren hat keiner vermutet. In Gesprächen wurde klar, sie dachten mein Sohn ist ein Mädchen, weil er längere Lockenhaare hatte (Frisur ehr Mädchentypisch- in den Augen der Kinder), weil er ein T-Shirt anhatte in dem auch Rosa und Lia vorkamen. 
Hier wurde sehr schön deutlich, dass auch Kinder schon in Schubladen denken.
Darüber hinaus gibt es Ideenkarten mit Anregungen zum Verkleiden und einer Gestaltaktion mit Naturmaterialien.
Sämtliche Aktionen der 6 Ideenkarten liefern zahlreiche Möglichkeiten für weiterführende und intensive Gespräche, was nicht nur wichtig ist um das Thema umfangreich zu besprechen, es macht auch ziemlich viel Spaß und es gibt oft viel zu lachen.
 
00000000000000000000000000000000000
Hier noch der Blick auf das andere Bilderbuch- Erlebnispaket :
"Gemeinsam sind wir stark!"
Bildquelle: Carlsen Verlag
Gemeinsam sind wir stark
Ein Bilderbuch Erlebnispaket
128,-€
Das Bilderbuch Erlebnispaket gibt es aktuell nicht im Buchhandel ihr könnt es über folgenden Link direkt beim Verlag bestellen
Über diesen Link geht's zum Erklärvideo
Inhalt:
5 Bilderbücher
1 Erlebnisbox im Schuber
*Der Schuber beinhaltet:
Das kleine WIR als Puppe
30 Ideen-Kärtchen für kleinere und größere Projekte
5 Kopiervorlagen 
1 Vordruck für einen Elternbrief
1 Lernposter
1 Infoplakat für Familien
Hier die Bilderbücher, die ihr im Paket mit der Box bekommt
Meine ausführliche Paketvorstellung findet ihr über diesen Link