Unsere Lieblingsbücher

Der kleine Hamster will nicht Hamstern

Bildquelle: Carl Auer Verlag
Der kleine Hamster 
will nicht Hamstern
von Anne Hassel
und Eva Künzel
38 Seiten
1. Aufl. 18.06.2020
ISBN: 978-3-96843-012-6
Carl Auer Verlag
19,95€

Eine Geschichte von Egoismus, Teilen und einander helfen
für Kinder ab 3 Jahren

Der kleine Hamster und der große Hamster leben zusammen in einem Bau und auch wenn sich der große Hamster mit Sicherheit sehr um das Wohlergehen des kleinen Hamsters sorgt, sorgt er doch in ersten Linie für sein eigenes Wohlergehen.
"Hamster müssen hamstern sonst sind sie keine richtigen Hamster" ist sein Leitspruch mit dem er durchs Leben geht und dabei keinerlei Rücksicht auf andere nimmt.
Der kleine Hamster jedoch sieht das etwas anders. Die Speisekammer ist randvoll gefüllt mit den unterschiedlichsten Köstlichkeiten. Kaum noch Platz für etwas doch zum nächtlichen Hamstern muss er immer noch mit gehen. Hamstern bis zum letzten Moment wo der Winterschlaf beginnt. Als sie eines Nachts auf eine Mäusefamilie treffen und der Mäusevater die beiden bittet etwas abzugeben ist der große Hamster entsetzt. So etwas kommt für ihn gar nicht in Frage. Doch zu seinem großen Unmut sieht der kleine Hamster das ganz anders. Er weiß genau, dass sie genug für den Winterschlaf habe und nichts mehr benötigen. Drum gibt er dann auch gerne der Mäusefamilie etwas ab. Einige Zeit später ist es der Dachs, der die beiden um Essen bittet. Wieder ist es der große Hamster, der sauer wird und der kleine der bereitwillig etwas her gibt.
Und wieder zieht sich der kleine Hamster damit den Unmut des großen Hamsters zu. So reagiert einfach kein richtiger Hamster ist seine Meinung und davon lässt er nicht ab.
Als sie dann aber nach einer nächtlichen Hamstertour nach hause kommen und ihren Eingang verschüttet vorfinden ist er ratlos. Ihre ganzen schönen Vorräte sind verschüttet und wo und wie sollen sie nun Winterschlaf machen? Die Hilfe kommt in Form der Mäusefamilie und des Dachs, die nicht vergessen haben wie nett und selbstverständlich der kleine Hamster ihnen geholfen hatte.
Mit vereinten Kräften wird der Eingang frei gelegt.
Ja, so ist das eben wenn man für einander da ist. Man hilft sich wo man kann. Die Stärke der Hamster war es Vorräte anzulegen. Die Stärke eines Dachses ist es zu graben und die der Mäuse? Das alles erfährt der Leser, dieser wundervollen Geschichte, dessen Botschaft klar erkennbar ist, in diesem schönen Bilderbuch aus dem Carl Auer Verlag. Einfühlsam, launisch, empathisch erzählt  Anne Hassel eine Geschichte von Egoismus und Teilen. Von Miteinander und Füreinander da sein, das zeigt, dass jeder Stärken hat. Wenn man diese bündelt und miteinander, füreinander da ist, ist das Leben einfacher und reicher.
Eva Künzel hat hierzu sehr pfiffige, hinreißende und ausdrucksstarke Bilder illustriert, die die Handlung wunderbar einfangen und so vor allem auch sehr deutlich zeigen wie viel Vorräte die Hamster gesammelt haben. Zu hören das die Hamster viel haben und die Mengen wirklich zu sehen ist noch einmal etwas ganz anders. Besonders für Kinder sind die Bilder ein wahres AHA Erlebnis, dass auch die Ablehnende, egoistische Haltung des großen Hamsters und die freundliche gebende Art des kleinen Hamsters wunderbar widerspiegeln.
So haben wir hier ein zauberhaftes Bilderbuch mit einer empathischen Botschaft.
Hamster müssen hamstern sind aber auch richtige Hamster wenn sie teilen. 😊