Bildquelle: Penguin Junior
Bei Kinderärztin Dr. Bär
Ein Arztbesuch ist gar nicht schwer
von Kathrin Lena Orso
illustriert von Tessa Rath
18 Seiten Hartpappenbilderbuch
1. Aufl. 24. Januar 2024
ISBN: 978-3-328-30226-1
Penguin Junior
Ein Besuch bei der Kinderärztin
Thema Vorsorgeuntersuchung,
Impfen und sich nicht ganz Wohlfühlen
-in Reimen erzählt-
für Kinder ab 2 Jahren
Es ist immer schön ein Buch zu haben, mit dem man Kinder auf eine bestimmte Situation vorbereiten kann. Kathrin Lena Orso und Tessa Rath haben sich hier dem Thema Arztbesuch angenommen und erzählen auf sehr einfühlsame und warmherzige Weise von dem Besuch bei der Kinderärztin, und hier speziell der U-Untersuchungen und wenn man sich nicht so ganz wohl fühlt.
Lina und Finn gehen mit ihrem Papa zu Frau Doktor Bär. Die beide kennen die Kinderarztpraxis und die Ärztin schon und mögen sie.
Eine gute Voraussetzung für einen entspannten Arztbesuch.
Zuerst werden die Versicherungskarten vorgelegt, dann warten sie kurz mit einigen anderen im Wartezimmer und dann sind sie auch schon an der Reihe.
Finn hat einen Termin für die U-Untersuchung und Lina fühlt sich nicht so ganz wohl. Bei der Untersuchung muss Finn unter anderem einen Sehtest machen und wird geimpft. Natürlich werden beide gemessen und gewogen und da Lina sich nicht so gut fühlt, misst die Ärztin gleich auch noch Fieber und schaut in den Hals, der sie schmerzt.
Alles Dinge, die Kinder so und in ähnlicher Form kennen und erleben werden.
Gerade das hier auch auf leichte unspektakuläre Art das Impfen angesprochen und gezeigt wird finden viele Kinder toll.
Zu sehen und auch zu hören, dass es gar nicht so schlimm ist, wie sie es sich vielleicht vorgestellt haben macht ihnen Mut.
Durch Kathrin Lena Orsos herrlich mitreißende, locker-leichte Reimsprache verfliegt wirklich jeder Anflug von Angst im nu.
"Doktor Bär sagt: "Kleiner Mann, nun ist deine Impfung dran."
"Komm wir zählen schnell bis drei. Piks, jetzt ist es schon vorbei."(Zitat)
Die Reime führen beschwingt durch die Geschichte und die wundervollen, klar fokussierenden Bilder lenken stets den Blick auf das, was gerade bei den Untersuchungen passiert.
Es ist ein wirklich zauberhaftes Hartpappenbilderbuch, dass ganz nebenbei die Vielfalt in unserem Alltag abbildet. Eigentlich würde ich mir wünschen, gar nicht weiter darauf eingehen zu müssen, weil es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Da es aber immer noch nicht selbstverständlich ist in einem Bilderbuch unterschiedliche Hautfarben oder Menschen mit Handicap abzubilden, möchte ich es hier dann doch kurz erwähnen. Die Bilder spiegeln das alltägliche Bild, so wie wir es überall heute erleben können. Das Kind im Rollstuhl, der Papa mit den Kindern, die Mutter mit Kopftuch, die Ärztin, die eine andere Hautfarbe hat wie Lina und Finn.
So wartet auf die Kinder ein Bilderbuch, dass zum Entdecken einlädt, Wissen vermittelt und sicherlich auch die ein oder andere Angst nimmt.
Für Kinder ab 2 Jahren.