Bildquelle: Goldblatt Verlag
Und die Menschen
bleiben zu Hause
von Kitty O'Meara
mit Bildern von Stefano Di Cristofaro
und Paul Pereda
32 Seiten
1. Aufl 2020
ISBN: 978-3-948676-03-2
Goldblatt Verlag
17,95€
Ein Mutmachbuch, das zeigt, dass in schlimmen Situation auch etwas Positives zu erkennen ist.
Ein warmherziges Gedicht für sie Seele nicht nur für Kinder
ab 4 Jahren
Die Corona-Zeit ist eine Zeit, von der wir aktuell noch nicht wissen wie lange diese Kriese /die Pandemie uns so intensiv wie jetzt beschäftigen wird. Für alle Menschen auf der ganzen Welt, egal welchen Alters, ist diese Zeit eine Zeit massiver Einschränkungen, Veränderungen und auch Ängsten. Jeder hat lernen müssen mit etwas zu leben was wir so vorher in den meisten Ländern noch nicht kannten.
Die Autorin Kitty O'Meara und die Illustratoren Stefano Di Cristofaro und Paul Pereda machen mit diesem wundervollem Buch sehr viel Mut . Es ist ein so warmherziges, liebevolles Bilderbuch geworden in das man ganz tief mit ins Geschehen genommen wird und nicht nur für eine Weile alles um sich herum vergisst sondern auch voller Hoffnung heraus geht.
Selten habe ich ein Buch erlebt das so viel Kraft schenkt.
Da wo alle im Moment nur die Katastrophe sehen, zeigen sie, wie sich das Leben verändert hat, was die Menschen so machen wenn sie Zuhause bleiben müssen, wie Familien wieder Familienleben leben, man Zeit hat auch mal etwas zu machen wofür im stressigen Alltag sonst keine Zeit war bzw. man sich keine Zeit genommen hat und sie zeigen, welche Chance die Kriese bietet. Denn nicht nur das Leben hat sich verändert, ist vielleicht ruhiger und fokussierender geworden sondern auch die Natur hat die Möglichkeit sich etwas zu regenerieren.
"......begann die Erde zu heilen." heißt es hier zum Beispiel.
Die Menschen hatten neue Ideen, sind sich bewusster geworden was die Natur einem schenkt. Denken wir nur daran wie viele in der Zeit der Pandemie zu Hobbygärtnern, Imkern etc. geworden sind oder öfter im Wald spazieren gehen. Und so heißt es zum Schluss:
"..... und schufen neue Lebensweisen, um die Erde vollständig zu heilen, so wie auch sie geheilt worden waren."
Sicherlich schlägt diese Zeit auf die Stimmung, kann Depressiv machen aber es kann genauso sein, dass die Menschen nicht mehr so an Burn out leiden weil sie sich die Zeit besser einteilen konnten, weil sie die Zeit, die ihnen neben der Arbeit bleibt bewusster und ruhiger erleben. Weil sie vielleicht mehr spazieren gehen, mehr Sport machen, sich mehr mit gesunder Ernährung beschäftigen oder einfach viel mehr das machen, was sie schon immer mal machen wollten. Kreativität entdecken etc. etc.
Daher ist die Botschaft dieses Buches klar, es ist eine Veränderung, doch diese Veränderung kann uns gut tun, kann der Natur gut tun und vieles Neue erschaffen, von dem wir vorher nichts ahnten.
Mit wenigen, aber sehr warmherzigen, klaren Worten gelingt es Kitty O'Meara uns in eine Stimmung zu versetzten, die Kraft gibt und unseren Fokus anders setzt. Doch ohne die absolut fantastischen Illustrationen in warmen Farben, die einen so tief in das Geschehen abtauchen lassen wäre die Geschichte / das Gedicht nicht so emotional und stark zu empfinden.
Es ist ein Bilderbuch mit einer besonders intensiven Bildsprache. Stimmungsvoll, ausdrucksstark, hoffnungsvoll, lustigen, fantasivoll..... . Illustrationen, die Gefühle auslösen, ruhig werden lassen und inspirieren.
Es ist ein Buch, das Kinder sofort verstehen und sich in der Bilderwelt verlieren können. In der sie sich wiederfinden, etwas dazu sagen können und erleben, dass es wieder gut wird und wir viel dazu beitragen können.
Aber es ist nicht nur ein Buch für Kinder. Es ist für alle Menschen auf der Welt, vor allem die, die gerade traurig sind, gerade verzweifeln, nach Kraft und Sinn suchen.
Gerade der Sinn ist hier das besondere Erlebnis, das so unglaublich stärkt. Das die Natur heilt, so wie die Menschen heilen. Das wir mit neuen Eindrücken und Ideen aus der Kriese gehen, die uns neue Türen öffnet wenn wir die Augen und das Herz dafür öffnen.