Unsere Lieblingsbücher

Unser Apfelbaum

Bildquelle: Bohem Press
Unser Apfelbaum
von Görel Kristina Näslund 
mit Bildern von Kristina Digman
32 Seiten
2. Aufl. 2019
ISBN: 978-3-85581-544-9
Bohem Press 
12,95€


Der Apfelbaum im Jahreslauf 
und wie wir und die Tiere ihn 
wahrnehmen und nutzen
für Kinder ab 3 Jahren

Sicherlich kennen die meisten das alte Kinderlied
"In meinem kleinen Apfel"
"In meinem kleinen Apfel da sieht es lustig aus,
es sind darin fünf Stübchen, grad wie in einem Haus....."
Daran musste ich als erstes denken, als ich auf das Cover blickte.
"Unser Apfelbaum" beschäftigt sich jedoch mit dem ganzen Baum, den wir im Jahreslauf erleben und dabei ganz viele wichtige Dinge erfahren. Es beginnt mit dem Apfelbaum im Winter. Da ruht er sich aus, aber dennoch ist er auch in dieser da und auch sehr nützlich. Wenn wir genau hinsehen entdecken wir Vögel die auf ihm sitzen oder an der Rinde picken, denn unter der Rinde haben sich viele Insekten versteckt. Eine wichtige Nahrungsquelle für so manchen kleinen Vogel. Viele Tiere- und hier nicht nur die Vögel- bedienen sich an den heruntergefallenen Äpfeln. Im Frühling beginnt der Apfelbaum wundervoll zu blühen und erfreut unser Menschenherz. Für die Bienen sind sie Nahrungsquelle und für den Baum sind die Bienen wichtige Bestäuber. Was die Bienen genau machen und wie das mit dem Blütenstaub ist erfahren wir genauso wir die Wachstumsphasen eines Apfels und wem alles so ein Apfel schmeckt. Bis es soweit ist, das ein Apfel reif ist passiert sehr viel mit und um unseren Apfelbaum. Sind die Äpfel dann fertig kann man mit ihnen sehr viel machen. Was genau wisst ihr bestimmt aber was Autorin und Illustratorin euch hier vorstellt ist mehr als Apfelsaft und Apfelmus. Mit dem Apfel kann man auch ganz wundervoll basteln.
Und ja, auch das Apfelstübchen kommt nicht zu kurz in diesem so liebevoll gestaltetem, spannendem Buch rund um den Apfelbaum. Besonders schön und sinnlich wird es durch die dynamische Schrift, die sowohl in der Schrifttype als auch der Anordnung Schwung bringt, der sich auch in den Illustrationen wiederfindet. Alles ist sehr sinnlich, sehr fein. Hier werden die Sinne des Betrachters angesprochen und die Augen für das unglaubliche Wunder der Natur geöffnet. Durch die Zartheit der Bilder in Kombination mit der Dynamik und Frische, wird uns sehr bewusst wie besonders aber auch schutzbedürftig das alles ist. 
Es ist ein Buch das sensibilisiert, Gefühle weckt und informiert.
Es ist ein  ganz wundervolles Buch, so schön, dass die Kinder oft wohlig seufzen wenn die Geschichte zu Ende ist.