Unsere Lieblingsbücher

Kalle Körnchen *Ein kleiner Sandmann kommt groß raus

Bildquelle: Esslinger Verlag
Kalle Körnchen
Ein kleiner Sandmann kommt groß raus
von Lucy Astner
mit Bildern von Julian Meyer
112 Seiten
ISBN: 978-3-480-23470-7
Esslinger Verlag
11,00€



10 wunderschöne Gute Nacht Geschichten
für Kinder ab 3 Jahren

"Wünsch dir eine Geschichte",
so beginnt das Buch und hält gleich, in 10 kleinen, geheimnisvoll illustrierten Kreisen ( unsere Lesekinder sagen immer Geschichtenbubbles),  einen Vorgeschmack auf die Erzählungen bereit.
Die Titel selbst wecken Neugier. Heißt es da z.B. "Käpt'n Flick von Fleckenreck", "Nummer vier tanzt aus der Reihe" oder auch "Schnarchnasenalarm", doch das alles geht natürlich nicht ohne unseren kleinen Sandmann Gehilfen, den Traumwichtel  Kalle Körnchen, der es am liebsten gemütlich  in seiner Hängematte liegt  um sich schöne Träume für die Kinder auszudenken, die sich dann in wunderschöne Traumblasen verwandeln. -Jetzt schließt sich auch der Kreis zu dem Begriff  "Geschichten-Bubbles" der Lesekinder-. Gut das der Sandmann so fleißige Helfer hat. Doch unser Kalle Körnchen ist nicht der einzige Traumwichtel, ja überhaupt gibt es noch eine Vielzahl anderer Wichtel wie die Hirtenwichtel, die die Schafe hütet oder die Stollenwichtel die im Bergwerk den Schlafsand zu Tage befördern. Und wo viele Wichtel arbeiten gibt es auch viel zu erzählen, denn wie im Menschenreich, passiert auch hier so einiges spannendes, seltsames, abenteuerliches, rätselhaftes,  oder.........  wunderschönes.
Doch auch ein Sandmann hat einmal Urlaub verdient, damit die Kinder in der Zeit nicht auf schöne Träume und Traumsand verzichten müssen bestimmt der Sandmann immer eine Urlaubsvertretung. Eine wichtige, ehrenvolle Aufgabe, die jeder zu gern übernehmen würde. Es ist mal wieder so weit alle sind sehr gespannt wer es denn dieses Mal wird. Fast hätte Kalle Körnchenes vergessen, doch Frechdachs hat ihn gerade noch rechtzeitig erinnert. Gut so, denn ausgerechnet unser kleiner verträumter Kalle Körnchen, mit dem großen Knoten in der roten Zipfelmütze, der ihn an vieles erinnert, soll dieses Mal den Sandmann vertreten.
Ob das gut gehen kann? Ob ein vergesslicher, tagträumender Wichtel  und ein wuseliger Dachs solch einer Aufgabe wirklich gewachsen sind? Wir werden es erleben!
Der Sandmann wird sich schon etwas dabei gedacht haben.
Für uns Zuhörer und Leser verheißt es ein abwechslungsreiches Lesevergnügen zu werden in dessen Verlauf  Körnchen einen Traumblasendieb stellt, mit dem Traummobil in einen heftigen Sturm kommt, Flick das Fernglas verliert und unter anderem ein Sternschnuppenmädchen beim Üben für die Sternschnuppenprüfung  unsanft auf dem Ast eines Baumes landet.
 Klar dass Körnchen und Flick ihr helfen werden fliegen zu lernen.
Von alle dem  und noch viel mehr handeln die 10 Vorlesegeschichte, eine schöner wie die andere.
Am Ende geht auch Kalle Körnchen erschöpft zu Bett und träumt, wer weiß, schon von seinen nächsten Abenteuern, die wir dann hoffentlich auch mit erleben dürfen.
Lucy Astner schreibt so wunderbar, das es nicht nur Kinder sofort fesselt sondern auch uns Erwachsenen Freude bereitet die Geschichten vorzulesen.
Ihr Schreibstil ist so wunderbar, leicht und mitreißend. Die Dynamik in den Geschichten fantastisch ausgewogen. Es ist als zieht einen jedes Wort mehr in die Geschichte  und uns dann wie ein Welle trägt.
Besonders schön fanden unsere Lesekinder den Anfang, in dem die Autorin ihre Zuhörer direkt anspricht :
"Psst! Kannst du ein Geheimnis bewahren?........Na, dann mach es dir gemütlich und lehn dich zurück, denn ich will dir eine Geschichte erzählen."
Diese zwei Sätze versetzten die kleinen Zuhörer in einen ganz besonderen Ruhemodus. Mit diesen zwei Sätzen schafft Lucy Asten es die Aufmerksamkeit der Kinder zu gewinnen und gleichzeitig eine Spannung aufzubauen, in der die Kinder voller Erwartung automatisch ruhig werden, so gespannt sind sie.
Und da wir beim Vorlesen bemerkt haben wie genial diese Einleitung ist setzen wir sie vor jede Vorleseeinheit. Mehr wie drei Geschichten am Stück empfehlen wir nicht auch wenn die Kinder immer quengeln, "bitte weiter, noch mehr!" Doch die Erfahrung zeigt, das die Aufnahmekapazität gerade am Mittag und Abend, wo die Kleinen  wirklich einen Moment zur Ruhe kommen sollen, nicht länger reicht. Sie werden dann unruhig und wissen später auch nicht mehr was überhaupt vorgelesen wurde. Nach zwei oder drei Geschichten können die Kleinen in einer Ruhephase  übergehen in der sie Gehörtes noch einmal rekapitulieren und verarbeiten können um sich ist dann auf die nächste Vorlesestunde zu freuen.
Julian Meyers Illustrationen visualisieren nicht nur das Geschehen sondern verleihen den Geschichten das gewisse Etwas. Durch seine Bilder finden gerade kleine Kinder erst den richtigen Zugang zu den Figuren und deren Charakteren, die er so wunderbar einfängt.
allein das Coverbild lässt alle Herzen vor Freude / Vorfreude höher schlagen. Kalle Körnchen  mit seinem freundlich lächelndem Gesicht, den spitzen Segelohren und der roten , geknoteten Zipfelmütze und der quirlige Dachs Flick mit seinen lustigen Kulleraugen und witzigen Mimik, die beiden muss man einfach sofort lieben. Dazu die kleinen goldstaubumrandeten Schäfchen und der fühlbare Glitzerstaub, der sich auch um Kalle und Flick verteilt.
Das spricht nicht nur die Mädchen an. Auch die sonst so coolen Jungen lieben die beiden.
*
So ein wundervolles Vorlesebuch mit so tollen Geschichten braucht auch den richtigen Rahmen um es vorzulesen und so haben wir uns alle in die Kuschelecke zurück gezogen. Jeder hat sein Kissen und seine Kuscheldecke zurecht gerückt und geknufft, das Licht wurde gedämmt, im Hintergrund ganz leise Harfenklänge. Unsere Mondlampe leuchtete sanft und die Sterne an der Decke funkelten sanft.
Selten haben die Kinder so ruhig und gespannt zugehört.
Jede Geschichte braucht einen adäquaten Rahmen, eine passende Atmosphäre, die wir dieses Mal perfekt gestalten konnten.
Es ist gar nicht schwer dies zuhause oder in einer Einrichtung nach zu machen.
Das A und O ist aber, das man als Vorleser genauso gespannt ist und sich auf die Geschichten freut wie die Kinder, denn ohne die eigene Begeisterung, die sich auch im Vorlesen ausdrücken sollte lebt die beste Geschichte nicht.
Lucy Astner, ich erwähnte es ja bereits, macht es uns sehr ,sehr leicht. In dem wie sie erzählt liegt schon sooo viel, das man beim Vorlesen einfach nur aufnehmen muss.
*
Für Selberleser sei gesagt, die Vorlesegeschichten sind in großer, klarer Druckschrift gedruckt. Der Zeilenabstand ist groß gewählt, so dass wir ein deutlich zu erkennendes Schriftbild vor uns haben. Das kommt nicht nur den müden Erwachsenenaugen sehr entgegen sondern ermöglicht es auch etwas geübten Erstlesern, die Geschichten selbst zu lesen.
Viele, zumeist großflächige Illustrationen lockern das ganze auf und laden dazu ein kleine Lesepausen einzulegen um sich die Bilder genauer an zu sehen und auch zu entdecken, denn oftmals erzählen sie kleine Geschichten am Rande, die die eigentliche Geschichte nicht vermittelt.

Für ganz neugierige sei gesagt auf der Seite des Verlages könnt ihr ins Buch hinein schauen. Dort erwarten euch schon Kalle Körnchen, Flick und all die anderen Wichtel.

Und ich beende meine Buchvorstellung mit den Worten der kleinen Klara ( 4 Jahre)
"Ach, das ist soooo schööööön, ach wie ist das schööön!"
Ja, das ist es.
Ein wunderschönes Vorlesebuch nicht nur zur Nacht!
https://www.thienemann-esslinger.de/esslinger/buecher/buchdetailseite/kalle-koernchen-isbn-978-3-480-23470-7/


Übrigens:
Kalle Körnchen und seine Freunde gibt es ab Oktober 2018 auch als CD

Gelesen von Karl Menrad
bei Jumbo neue Medien
ASIN: B07GGBPVX3
ca. 14,60€