Unsere Lieblingsbücher

Eule Elli und die Sache mit dem Mond

 

Bildquelle: Magellan Verlag
Eule Elli
und die Sache mit dem Mond
eine Geschichte von Georg Vollmer
mit Bildern von Pina Gertenbach
32 Seiten
1. Aufl. 13. Juli 2021
ISBN: 978-3-7348-2053-3
Magellan Verlag
14,00€
Eine amüsante, gefühlvolle
Gute-Nacht- und Freundschaftsgeschichte
-eine Reimgeschichte-
für Kinder ab 3 Jahren
Bestimmt kennt der ein oder andere schon die kleine Eule Elli und ihre beste Freundin, die Fledermaus Thea, die sich in der ersten Geschichte "Eule Elli wünscht sich Freunde" kennengelernt haben. Seither fliegen sie am liebsten gemeinsam durch die Nacht. Doch als Thea eines Nachts den leuchtenden Vollmond entdeckt und erklärt, dass der Mond ganz weit unten zu sehen ist und ihre Freundin Elli sie korrigiert und klar stellt, das der Mond oben steht entfacht ein heftiger Streit. Jeder ist der Ansicht Recht zu haben. Elli ist so erbost darüber, das Thea darauf besteht, dass der Mond unten steht, das sie ihr sogar die Freundschaft aufkündigen will falls Thea sich nicht umentscheidet. 
Wer weiß wie sich Streit anfühlt kann nachvollziehen wie sich die beiden fühlen. Thea überlegt und hat eine Idee, wenn sie sich nicht einigen können, könnten sie ja die anderen Tiere fragen. 
Eine gute Idee, doch ihre Versuche Klarheit zu bekommen gestalten sich schwieriger als gedacht. Der Igel ist es völlig egal, er denkt nur an sein Abendmahl, der Rehbock ist in sein Buch vertieft, das Wildschwein will genauso wie die Schnecke lieber in Ruhe schlummern. Völlig erschöpft vom Streit und der Suche nach einer Antwort sucht sich auch Elli einen Schlafplatz. Doch bevor sie einschläft kann sie es nicht lassen noch einmal zu betonen, das der Mond oben scheint. Das wiederum bringt Thea erneut auf die Palme. An Schlaf ist nicht mehr zu denken, der Streit ist wieder entfacht obwohl sie eigentlich gar nicht streiten wollten. Irgendwie tut es leid, das sie wieder mit dem Streit angefangen hat. Sie lenkt ein und präsentiert eine neue Idee, sie könnten ja ihre Mama fragen. Ellis Mama weiß eine Antwort, doch die fällt anders aus als gedacht. Wieder ist schlechte Laune angesagt. Als sie Theas Mutter fragen wird es nicht besser. Ob der Streit je beigelegt werden kann? Ihr werdet es erleben wenn ihr in diese aufregende, emotionale Geschichte eintaucht. 
Aber eines kann ich verraten, die beiden haben viel fürs Leben gelernt und damit meine ich nicht wo nun der Mond steht sondern, das gute Freunde nicht immer einer Meinung sein müssen, das man die Meinung des anderen respektieren sollte und eine echte Freundschaft es aushält wenn man anderer Meinung ist. 
Elli und Theas Streit mit anzuschauen wühlt viele Kinder innerlich auf. Sie können durch bereits selbst gemacht Erfahrungen sehr gut nachvollziehen wie sich die beiden im Streit fühlen. Sie jedoch sind den beiden einen Schritt voraus, sie sind schlauer als die zwei Streithälse. Sie wissen sofort, das beide auf ihre Art Recht haben. Für Thea steht der Mond unten, für Elli oben. Das Elli und Thea trotz des Streits versuchen eine Lösung zu finden zeigt, wie sehr sie die Situation belastet. 
Einfühlsam und ausdrucksstark, in Wort und Bild, erlebt der Betrachter den Streit hautnah mit. In so emotionalen und aufbrausenden Momenten die Wut in den Gesichtern der Tiere zu sehen verstärkt das Mitempfinden des Lesers noch einmal mehr und lässt auch begreifen, wie unnötig so mancher Streit eigentlich ist. 
Pina Gertenbach gelingt es einfach wunderbar den Streit und damit verbundenen Emotionen zu visualisieren. So treffen die Gefühle unmittelbar auch den Betrachter, lassen eine Situation von außen betrachtet aber durchaus auch amüsant wirken. Mit viel Liebe zum Detail haucht sie jedem auch noch so kleinem Wesen Leben und einen individuellen Charakter ein und lockert damit die ein oder andere Situation auf. 
Oft streiten Kinder ohne zu bedenken, dass es nicht immer nur eine Wahrheit gibt. Thea und Ellis Geschichte zeigt dies sehr anschaulich. Bleibt zu hoffen, dass sich die Kinder in der ein oder anderen Meinungsverschiedenheit an die Beiden und ihre Geschichte erinnern.
Die Geschichte spielt in der Nacht. Zum Schluß schlafen Thea und elli Arm in Arm ein. 
Die harmonische Reimsprache mit ihrer eigenen Dynamik trägt den Leser durch die Handlung. Mal Forsch, mal traurig, mal erzürnt und zum Ende sehr friedlich und ruhig.
Der Mond ist immer präsent und schafft mit seinem Licht eine besondere Atmosphäre, die Kinder trotz des Streitthemas, in eine abendliche Stimmung versetzten, nicht zuletzt auch durch die Unterstützung der Reimsprache. Daher kann man das Bilderbuch wunderbar als Gute-Nacht-Geschichte vorlesen.
Und hier noch einen Blick ins Buch:
Noch mehr von Elli könnt ihr hier entdecken
Bildquelle: Magellan Verlag
Eule Elli
wünscht sich Freunde

von Georg Vollmer
mit Bilder von Pina Gertenbach
32 Seiten
1. Aufl. Juli 2019
ISBN 978-3-7348-2057-1
Magellan Verlag
14,00€
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/eule-elli-sucht.html