Unsere Lieblingsbücher

Bei Wehwehchen aller Art hilft dir Doktor Ziegenbart!

Bildquelle: Thienemann Verlag
Bei Wehwehchen aller Art
hilft dir Doktor Ziegenbart!
von Sabine Bohlmann
mit Illustrationen von Christiane Hansen
32 Seiten
1. Aufl. 27. Juli 2022
ISBN: 978-3-522-46011-8
Thienemann Esslinger Verlag
15,00€

Auf euch wartet eine amüsante, liebevoll erzählte und gereimte 
Arzt Geschichte
mit wundervollen, witzigen Bildern, die immer wieder schmunzeln lassen
für Kinder ab 3 Jahren
Ja, auch Tiere werden krank und brauchen dann und wann ärztliche Hilfe oder Rat. Gut, dass es Doktor Ziegenbart und seine kleine Helfermaus gibt, die sich unermüdlich um die Erkrankten kümmern.
Der Blick ins Wartezimmer, gleich zu Beginn der Geschichte verrät es schon, Doktor Ziegenbart hat allerhand zu tun.
Das Chamäleon hat einen Dorn im Fuß, der Löwe hat sich am Schwanz verletzt und das Krokodil ein blaues Auge. Die Katze wird aus noch unbekannten Gründen immer dicker, Frau Bär ist ganz verspannt, dem Tausendfüßler schmerzt ein Zeh, doch welcher der vielen, das ist nicht so ganz klar und der Fledermaus tut das Herz weh. Dem Eisbären ist viel zu heiß, ob er Fieber hat? Der Hund hat Flöhe, doch das behandelt Doktor Ziegenbart nicht, denn Flöhe sind ja auch Tiere, aber für das gerupfte Huhn, das seine Federn verloren hat und das Stinktier, das einen Blähbauch hat, hat der Doktor sofort Medizin. Das Stinktier bekommt einen Fencheltee und das Huhn eine Jacke. Ja, manchmal ist es eben nicht nur Medizin, die hilft. 
Doktor Ziegenbart hat wirklich unglaublich viel zu tun. So viel, dass wir ihn und seine fleißige, pfiffige Helfermaus zum Schluss völlig erschöpft im Wartezimmer liegen sehen. Ob sie jetzt vielleicht selbst ärztliche Hilfe brauchen könnten?
Ihren Patienten zumindest denen geht es wieder richtig gut.
Die laufen gerade ausgelassen an der Praxis vorbei. Der Eisbär schleckt zur Abkühlung ein großes Eis. Frau Katze schiebt ihre Babys im Kinderwagen vorbei und das Stinktier verteilt nur noch wohlriechenden Blumenduft. Ja und wenn ihr ganz genau hinschaut, dann werdet ihr sogar feststellen, dass die Herzschmerzen der Fledermaus verschwunden sind, weil...... . Ja, wieso wohl? Schaut ins Buch und entdeckt diese wundervolle gereimte Geschichte von Sabine Bohlmann, die schon für sich einfach aufregend und ereignisreich ist, aber, Sabine Bohlmann mag es mir verzeihen, dieses Mal ist nicht ihre erzählende Geschichte der Hauptakteur, sondern die absolut fantastischen, witzigen Illustrationen von Christiane Hansen. Ihre Bildsprache erzählt unzählige Geschichten, die jeder mit seiner eigenen Fantasie füllen und zum Leben erwecken kann. Dabei spielt ein kleines, auf den ersten Blick einfach nur nettes, etwas unscheinbares, dekoratives Bonbonglas eine wichtige Rolle.
Jedes einzelne Bild ist so unglaublich detailreich und witzig gezeichnet, dass man immerzu schmunzeln kann. Auf jeder Doppelseite kann man "stundenlang" verweilen und auch dann noch etwas Neues entdecken. Doktor Ziegenbart und seine Helfermaus verfügen zuweilen über äußerst kreative Heilungsmethoden, aber durchaus auch über moderne Technik wie z.B. ein Ultraschallgerät, das nicht nur aufklärt wieso die Katze immer dicker wird, sondern auch wieso es im Bauch des Ameisenbären so zwickt. Das alles kann man natürlich nur über die Bilder erleben und die sind wirklich einfach hinreißend genauso wie die Mimik und Gestik. Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter, wird zum Star doch der heimliche Star der Geschichte und seine Aktionen sind die absoluten Highlights. 
Die Bilder erzählen die Geschichte auch ohne Sabine Bohlmanns flotte, witzige und emotionale, wundervoll gereimten Texte doch in Kombination ist es dann ein Buch, das man immer und immer wieder lesen und entdecken möchte.

Das hier durch die Illustrationen so viel Raum für eigene Geschichten gegeben wird ist ein wahres Geschenk für alle, die Kinder animieren möchten zu formulieren, zu sprechen, kreativ mit Sprache umzugehen. Der Fantasie kann hier trotz der Rahmengeschichte nahezu völlig freien Raum gelassen werden. Nicht selten orientieren sich die Kinder bei ihren eigenen Geschichten an den im Fokus stehenden Figuren und ihrem Tun, doch wenn man sie gezielt auf die kleineren Randfiguren und das Geschehen hin lenkt wird es viel kreativer, freier und lustiger. Und obwohl Doktor Ziegenbart und seine Patienten rein optisch im Vordergrund stehen, ist die kleine Helfermaus der heimliche Star, die einmal entdeckt für ganz viel witzige Begebenheiten und lustige, frei erfundene Geschichten der Kinder sorgt.
Ja, und dass die beste Medizin in Doktor Ziegenbarts Praxis Süßigkeiten sind verlangt natürlich auch nach einer kleinen leckeren Nascherei für die kleinen Leser. Wie wäre es denn mal mit selbst gemachtem Fruchtleder oder getrockneten Früchten. Die sind bunt, gesund und lecker.

Bildquelle: Thienemann Esslinger Verlag

Auf der Seite des Thienemann Esslinger Verlags erfahrt ihr noch etwas mehr über das Buch. Schaut doch einfach ml vorbei, der Link führt euch hin

Hier die Insta-Bilder