Unsere Lieblingsbücher

Guck mal, was ich kann *Allererste Geschichten für jeden Tag

Bildquelle: Fischer Duden Verlag
Guck mal, was ich kann
Allererste Geschichten für jeden Tag

von Katharina Bußhoff
22 Seiten Hartpappenbilderbuch
1. Aufl. Frühjahr 2019
Fischer Duden Verlag
ISBN: 978-3-7373-3401-3
10,00€

In 10 kleinen Alltagsgeschichten begleiten wir den kleinen  Mika durch seine Welt
für Kinder ab 2 Jahren

In diese Bilderbuch finden sich die kleinen Leser schnell in Geschichten wieder, die sich so  oder ganz ähnlich auch bei ihnen Zuhause abspielen. Katharina Bußhoff nimmt ihre Leser mit in Mikas Welt. Vom morgendlichen Anziehen bis zu Schlafen gehen erleben sie was der kleine Mika den ganzen Tag so macht, was er schon alles kann. 10 herrliche, einfach gehaltene Geschichten, im klar strukturiertem Tagesablauf ermöglicht es den Kleinen sich in den Geschichten wieder zu finden, selbst zu erzählen was sie auf den Bildern sehen und so spielerisch den Sprachgebrauch zu trainieren, den Wortschatz zu erweitern und zu Formulieren. Gleichzeitig nehmen sie viel von dem was Mika erlebt in ihren Alltag mit. Ein Kind das vielleicht nicht so gerne die Zähne putzt und nun sieht wie viel Spaß Mika und sein Papa dabei haben wird vielleicht beim nächsten Mal lieber die Zähne putzen. Ja und wenn man mit dem Laufrad einmal fällt erinnert man sich vielleicht daran, wie Mika die Situation gemeistert hat, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und aller Anfang ist schwer, man muss es nur immer wieder probieren und nicht aufgeben dann klappt es bestimmt. Ob nun das alleine Anziehen können, das gemeinsame Zähneputzen, auf dem Laufrad fahren lernen, oder auch wie es ist krank zu sein und schnell wieder gesund zu werden, auf der Mauer zu balancieren, sich die Haare zu kämmen, im Garten in einem Wassereimer zu planschen, versehentlich einen Kakao zu verschütten, Musik zu machen und schon fast allein ins Bett zu gehen, all das erleben die Kinder gemeinsam mit Mika. Die Geschichten werden in Form kleiner Bildergeschichten erzählt die mit wenigen Worten pro Bild begleitet werden. Katharina Bußhoff gelingt es wunderbar Bilder und erzählende Geschichte zu einer Einheit zusammenzufügen, in der die Kleinen erfahren wie es Mika geht, was er so macht und trotzdem ist noch genügend Platz um auch selbst etwas dazu zu sagen. Oftmals ahmen die Kinder das gesehene und gehörte dabei nach oder kommentieren es direkt daher bietet das Buch wunderbar die Möglichkeit die Kinder erst einmal selbst auf Entdeckungsreise durch eine Doppelseite gehen zu lassen und zu erzählen bevor man die Geschichte vorliest.
Ein tolles Buch, das auch im Bereich der Ich-Stärkung in der Kita genauso wie Zuhause zum Einsatz kommen kann, denn viele der Geschichten wie die mit dem Laufrad stärken die Kleinen in ihrem Wachsen. Sie zeigen das es Spaß macht und sich lohnt, mutig und stark zu sein, nicht aufzugeben.
Im Kita Alltag oder bei den Tageseltern kann jede einzelne der Geschichten wunderbar zum Anlass genommen werden, einmal zu gucken wie an es selbst macht und wie Mika ( andere es machen) es macht.
https://www.fischerverlage.de/buch/katharina_busshoff_duden_24_guck_mal_was_ich_kann_allererste_geschichten_fuer_jeden_tag/9783737334013